Berichte

23. Rathausfest in Rhauderfehn

Tausende Besucher kamen am Sonntag zur 23. Auflage des Rathausfestes nach Rhauderfehn. Mehr als 100 Vereine, Gruppen und Firmen sorgten für ein facettenreiches Programm. Der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club beteiligt sich bereits zum 5. Mal. Moderator auf der Sportbühne war, wie auch in den vergangenen Jahren, Frank Schüür.

Das Team vom 1. FTC und VTB
Aufwärmen mit Ap Cha Olligi

Beim diesjährigen Rathausfest in Rhauderfehn wurden die Mitglieder des 1. Fehntjer Taekwon-Do Club (1. FTC) wieder vom Demoteam des Verein für Traditionellen Budosport (VTB) e.V. unterstützt. Der VTB kooperiert seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem 1. FTC und einige Fehntjer Sportler sind auch Mitglieder des Demoteams und absolvieren hierfür zusätzliche Trainingseinheiten.

Sambo Taeryon
Paro Chirugi

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Alexander Hartmann, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Taekwon-Do, zeigten sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene aus den Trainingsgruppen in Rauderfehn Trainingsinhalte des Karate-Do und Taekwon-Do.

Unter der Leitung von Wencke Emkes, 1. DAN Karate-Do, zeigten die Mitglieder des Demoteams sowohl Synchronformen als auch Partnerkämpfe und beeindruckten hiermit das Publikum. Die Effektivität der gezeigten Techniken wurde anhand verschiedener Bruchteste demonstriert, die vom Publikum ebenfalls begeistert honoriert wurden.

Kibon Donjak
Alex Hartmann mit Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Bereits zum 23. Mal haben mehr als 100 Vereine, Gruppen und Firmen im und am Rathaus ein facettenreiches Fest organisiert. Ihnen gebühre ein großer Dank, betonte der Oberbürgermeister Geert Müller, denn: "Mit den Aktiven lebt dieses Fest." Neidvoll habe er früher nach Ostrhauderfehn geblickt, gestand Müller. Doch inzwischen zeigten auch die Fehntjer, wie gut sie es zu feiern verstehen. Das Rathausfest sei zum "Glanzlicht im Veranstaltungskalender" geworden, lobte Landrat Bramlage.

Pia Roßkamp mit Tymyo Tollyo Cha Chirugi

Zurück