Berichte

WAKO-Landesmeisterschaft

6 x Gold und 2 x Silber für die Kickboxer des VTB

Mit einer Ausbeute von sechs Landesmeistern und zwei Vize-Landesmeistern war das Team des Vereins für Traditionellen Budosport überaus erfolgreich bei der diesjährigen Niedersachsen Meisterschaft der WAKO (einziger im DOSB organisierter Kickboxverband) in Goslar.

Frontkick

Zwei Titel gewann Mohammad Arabzadeh. Er siegte vorzeitig im Vollkontakt-Finale der Herren -63,5 kg gegen Ayoub Chaouod am Amateur Kickbox-Club Wolfsburg. Chaouds Ecke warf bereits in der ersten Runde das Handtuch, da er gegen den Oldenburger keine Chance sah. Dabei war es auch für den 18-jährigen Mohammad erst der zweite Vollkontakt-Kampf. Auch in seinen Leichtkontakt-Kämpfen zeigte er sich den Gegnern überlegen: Mit 3:0 Richterstimmen besiegte er im Finale Athanassios Voultsios von der Budo Sportschule Goslar.

Backturning Sidekick

Ebenfalls vorzeitig im Vollkontakt der Herren in der Klasse +91 kg siegte der 18-jährige Jakob Algisch. Gegen Danijel Dajevic aus Goslar, der um einiges größer war, ging es in der ersten Runde hart zur Sache. Jakob konnte Dajevic jedoch mit Boxtechniken zum Körper so schwächen, dass dieser zweimal angezählt werden musste. Am Ende siegte Jakob durch technischen k.o.

Sidekick

Drei Goldmedaillen gab es im Leichtkontakt-Kämpfen: Fiona Wohlers besiegte Charleen Horoba vom TSV Timmerlah im Finale der Damen –60 kg deutlich und vorzeitig durch großen Punktevorsprung, und auch Martina Schwinn, die das erste Mal bei einem Turnier auf der Matte stand, gewann gegen Thalia Kanne, ebenfalls aus Timmerlah, im Finale der Damen –70 kg. Der 17-jährige Tariq Algisch zeigte seine Qualitäten in seinen Leichtkontaktkämpfen gegen Tufan Suembuel und Niko Sarkisjan, beide vom TSV Timmerlah und ging als Sieger in der Klasse der Junioren – 79 kg hervor.

Punch

Eine Silbermedaille erhielt Tariq im Vollkontakt gegen Damian Hell (Deutsche Eiche Holzminden). Er musste bei den Junioren in der höheren Gewichtsklasse – 86 kg kämpfen und machte seine Sache gut. Bis zum Ende war es ein recht ausgeglichener Kampf, bei dem der Holzmindener am Ende nur knapp vorne lag. Auch Alex Sotnik verlor seinen Finalkampf im Leichtkontakt der Herren – 74 kg nur knapp gegen Andre Schendel vom AKBC Wolfsburg.

 

Heidi und Alexander Hartmann begleiteten das Team und freuten sich über die guten Leistungen ihrer Schützlinge. Mit dabei waren außerdem die beiden VTB-Kampfricher Katja Daniel und Timo Hesper, die im vergangenen Jahr ihre Prüfung erfolgreich ablegten und nun zum zweiten Mal an der Matte im Einsatz waren. Cheftrainer Jürgen Paterok und auch die Freunde aus der Oldenburger Kickboxgruppe gratulierten den erfolgreichen Kämpfern zu ihren Siegen.

Das VTB-Team

 

Mohammad Arabzadeh Herren – 63,5 kg VK 1. Platz
Mohammad Arabzadeh Herren – 68 kg LK 1. Platz
Jakob Algisch Herren + 91 kg VK 1. Platz
Fiona Wohlers Damen – 60 kg LK 1. Platz
Martina Schwing Damen – 70 kg LK 1. Platz
Tariq Algisch Junioren – 79 kg LK 1. Platz
Tariq Algisch Junioren – 86 kg VK 2. Platz
Alex Sotnik Herren- 74 kg LK 2. Platz


 

  

 

Zurück