Berichte

2. Newcomer Turnier im Leichtkontakt Kickboxen in Leer

v.l.: Jens Fricke, Präsident der IMAF, 5. DAN, Luca Rescheleit, Martin Hampel, Nico Dallüge, Nicole Koch, Sasa Arnautovic, Melina Martens, Heidi Hartmann, Thomas Weber und Organisator Knut Barde
v.l.: Jens Fricke, Präsident der IMAF, 5. DAN, Luca Rescheleit, Martin Hampel, Nico Dallüge, Nicole Koch, Sasa Arnautovic, Melina Martens, Heidi Hartmann, Thomas Weber und Organisator Knut Barde

Die IMAF (International Martial Arts Federation) war der Ausrichter des 2. Newcomer Turniers in Leer.
Im kleinen Rahmen des Fitness Studios "Dynamic" sollte Kickboxern, die noch nicht viel Kampferfahrung sammeln konnten, die Gelegenheit gegeben werden, in Wettkampf-atmosphäre ihr im Training erlerntes Können anzuwenden. Knut Barde, Organisator des Turniers, freute sich über eine gute Resonanz der umliegenden Vereine, so dass 30 Kämpferinnen und Kämpfer in den Ring gingen weiter.
Trainerin Heidi Hartmann begleitete ihre Schützlinge, von denen einige zum ersten Mal im Ring standen.

Das Kickboxteam mit Trainerin Heidi Hartmann
Das Kickboxteam mit Trainerin Heidi Hartmann

Luca Rescheleit, Nico Dallüge und Martin Hampel starteten in der Gewichtsklasse bis 75 kg, im Leichtgewicht. Luca und Nico bestritten ihren ersten Kickboxkampf und mussten sich gegen erfahrenere Gegner behaupten, die mit harten Techniken punkteten.
Beide Kämpfer hielten sich gut über die zwei Runden, die auch konditionell einiges von den Athleten abverlangten. Am Ende reichte es jedoch nicht, um zu siegen.
Martin Hampel gewann seinen ersten Kampf souverän gegen Steven Mücke vom "Dynamic" Leer. Nach diesem fairen, aber hartem Kampf musste er sich nur wenige Minuten später dem Mindener Thomas Hootok stellen. Aber auch hier konnte Martin mit sauberen Techniken die Oberhand behalten und kämpfte sich damit ins Finale.

Im Finalkampf konnte er gegen Marcel Matthiesen sein Können noch einmal beweisen. Mit präzisen Kombinationen ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann den Pokal in der leichten Männerklasse.

Sasa Arnautovic und Thomas Weber starteten in der nächst höheren Klasse bis 85 kg. Sowohl Sasa als auch Thomas hatten es in ihrer Gewichtsklasse mit Gegner zu tun, die boxerisch stark waren, wenngleich die Techniken nicht immer sauber ausgeführt wurden und der Kampfrichter häufiger Ermahnungen aussprechen musste. Thomas Gegner, Artur Schleiming aus Edewecht, gewann in dieser Gewichtsklasse den Titel. Auch Sasa konnte sich gegen Eugen Kunkel aus Minden nicht durchsetzen.

Die beiden Frauen, Melina Martens und Nicole Koch konnten sich dagegen über den 1. und 2. Platz in der Frauenklasse freuen. Melina gewann beide Vorkämpfe gegen Anna Lena Hübner, Budo-Club Minen, und Katharina Jablonski, Vaith-Club Leer, deutlich und musste im Finale gegen ihre Vereinskameradin Nicole Koche, die zuvor gegen Katja Köster, Dynamic Leer, gewonnen hatte, antreten.

Die beiden lieferten sich einen fairen Kampf, aus dem Melina, die seit über drei Jahren sehr zielgerichtet das Kickboxen trainiert, als klare Gewinnerin hervorging. Auch für Nicole war der 2. Platz ein toller Erfolg über den sie sich sehr freute.

Heidi Hartmann war zufrieden mit den Leistungen des Teams. In den kommenden Wochen soll nun an erkannten Schwächen gearbeitet werden und Stärken ausgebaut werden. Dafür wird sie sich mit Cheftrainer Jürgen Paterok für die weitere Trainingsplanung zusammensetzen.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Martin Hampel Leichtkontakt Männer, -75 kg 1. Platz
Melina Martens Leichtkontakt Frauen, +65 kg 1. Platz
Nicole Koch Leichtkontakt Frauen, +65 kg 2. Platz

Zurück