Berichte

12 vordere Plätze für den VTB beim Internationalen Niedersachsen-Cup

Am 13.11.2005 veranstaltete die WAKO-Niedersachsen den diesjährigen Internationalen Niedersachsen-Cup in Wolfsburg/Fallersleben. Acht Kämpferinnen und Kämpfer des VTB gingen an den Start und alle erkämpften sich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Da dieses Turnier als Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 2006 in Ebern ausgeschrieben war, konnten sich sechs der Teilnehmer durch einen ersten oder zweiten Platz dafür qualifizieren.

Als Erste des Teams trat Pia Roßkamp in der Kategorie Leichtkontakt der weiblichen Jugend -57 kg an. Pia, die eigentlich in der Gewichtsklasse -52 kg startet, konnte sich im Finalkampf gut gegen ihre etwas größere und schwerere Gegnerin Scarlet Wagner vom Budokan Braunschweig durchsetzen und die besseren Treffer erzielen und sicherte sich somit Platz eins.

Auch im Semikontakt stellte sich Pia der Konkurrenz der Mädchen -160 cm. Hier setzte sie sich im Halbfinale gegen Saskia Riedger durch und unterlag nur im Finale ganz knapp mit einem Punkt Unterschied der Braunschweigerin Lisa-Marie Fritsch.

In der männlichen Jugend -150 cm musste sich Dimitrios Patriotis lediglich im Finale gegen Verhat Tok aus Braunschweig geschlagen geben und wurde somit Zweiter.

Katja Möhle dominiert ihre Gegnerin

Bei den Damen starteten Katja Möhle und Miriam Dehn in der Gewichtsklasse + 70 kg.

In der Disziplin Semikontakt konnte sich Miriam den dritten und Katja den zweiten Platz erkämpfen. Der Finalkampf zwischen Katja und der Hamburgerin Sabine Schnell ging nach der dritten Runde wegen Punktegleichstands in die Verlängerung.

Hier war Sabine Schnell die glücklichere und gewann mit einem Punkt Unterschied. Nach diesem zweiten Platz holte sich Katja dann in der Disziplin Leichtkontakt verdient den Sieg.

Sie dominierte ihre Gegnerin Sabine Schnell deutlich und gewann den Finalkampf einstimmig. Miriam Dehn sicherte sich in dieser Disziplin ebenfalls Platz drei.

Auch Melina Martens konnte sich bei den Damen -65 kg durch einen zweiten Platz für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Ihre Finalgegnerin Jenni Hackl aus Munster erwies sich als starke und variable Gegnerin, die letztlich zwei von drei Richterstimmen auf ihrer Seite hatte. Dritte wurde Hanna Probst.

Silber für Sasa Arnautovic

Bei den Männern konnte Uwe Birkenfeld den Pokal der Disziplin Leichtkontakt -84 kg mit nach Hause nehmen. Uwes Finalkampf gegen Sergey Heck aus Braunschweig, Vollkontakt-Kickboxer und ehemaliger WM-Dritter in dieser Disziplin, musste aufgrund einer Verletzung bei Uwe in der zweiten Runde abgebrochen werden. Der Hauptkampfrichter entschied, den Kampf nach Punkten auszuwerten, wobei Uwe bereits in dieser Runde deutlich in Führung lag.

Zwei zweite Plätze in der Gewichtsklasse -89 kg konnte Sasa Arnautovic für sich verbuchen. Im Semikontakt traf er im Finale auf Helge Lohmann, Trainer im Budokan Braunschweig mit langjähriger Wettkampferfahrung. Sasa erzielte seine Punkte mit guten schnellen Techniken, musste sich jedoch dem alten Hasen“ geschlagen geben.

Auch im Leichtkontakt traf Sasa mit dem Wolfsburger Dietmar Gaber, dem Zweiten der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in dieser Gewichtsklasse, im Finale auf eine starke Konkurrenz. Auch diesen Kampf meisterte Sasa gut und erkämpfte sich verdient den zweiten Platz.

Sieg für Thomas Weber

Verletzungspech hatte Thomas Weber. Nach seinem ersten Leichtkontakt Vorrundenkampf in der Gewichtsklasse -79 kg gegen Özkan Öztürk, den er durch seinen souveränen Kampfstil klar gewonnen hatte, traf Thomas im Halbfinale auf den späteren Ersten Veysel Olaki aus Munster.

Auch hier ging Thomas gut in den Kampf, der dann allerdings nach einer Verletzung bei Thomas abgebrochen werden musste. Er konnte somit einen guten dritten Platz belegen, Zweiter wurde Dirk Marz.

Für die Kämpferinnen und Kämpfer des VTB ein insgesamt sehr erfolgreicher Turniertag, der mit dem obligatorischen Besuch bei Mac Donalds seinen Ausklang fand.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Uwe Birkenfeld Leichtkotankt Senioren, männlich - 84 kg 1. Platz
Katja Möhle Leichtkontakt Senioren, weiblich + 70 kg 1. Platz
Pia Roßkamp Leichtkontakt Jugend, weiblich - 57 kg 1. Platz
Sasa Arnautovic Semikontakt Senioren, männlich - 89 kg 2. Platz
Katja Möhle Semikontakt Senioren, weiblich + 70 kg 2. Platz
Dimitrios Patriotis Semikontakt Jugend, männlich - 150 cm 2. Platz
Pia Roßkamp Semikontakt Jugend, weiblich - 160 cm 2. Platz
Sasa Arnautovic Leichtkontakt Senioren, männlich - 89 kg 2. Platz
Melina Martens Leichtkontakt Senioren, weiblich - 65 kg 2. Platz
Miriam Dehn Semikontakt Senioren, weiblich + 70 kg 3. Platz
Thomas Weber Leichtkontakt Senioren, männlich - 79 kg 3. Platz
Miriam Dehn Leichtkontakt Senioren, weiblich + 70 kg 3. Platz

Zurück