Berichte

12 Europameistertitel für den VTB

Die VTB Kampfmannschaft

Am Sonntag, den 26.06.2005 nahmen 21 Kämpfer vom VTB an den Europameisterschaften der IMAF (International Martial Arts Federation) in Emden teil.Neben dem VTB starteten weitere 61 Teams aus 7 Nationen mit über 700 Einzelstarts.
Als sehr erfolgreich zeigten sich bei dieser Veranstaltung die VTBer â€" 12 Europameister, 10 Vize-Europameister und 3 Bronzemedaillen waren das sehenswerte Ergebnis dieser Meisterschaft, die teilweise auf 10 Kampfflächen ausgerichtet wurde.

Gleich zwei Europameistertitel sicherte sich Dimitrios Patriotis, zum einen in der Disziplin Kata der Jungen von 10-12 Jahren und zum anderen im Semikontakt der Jungen -45 kg.
Die achtjährige Nadja Falck wurde in ihrer Altersklasse, Mädchen 6-9 Jahre, ebenfalls Europameisterin in der Kata.
In der Disziplin Kata konnten die Kampfrichter auch die Leistungen von Julian Tamminga (Jungen, 6-9 Jahre) überzeugen, er wurde Vize-Europameister und in der Disziplin Semikontakt der Jungen -30 kg erreichte er den dritten Platz.

Nicht weniger erfolgreich verlief das Semikontakt-Kämpfen der Kinder. So erreichten Tim Pranger (Jungen -30 kg), Charleen Krawczuk (Mädchen -25 kg) und Pia Roßkamp (Mädchen -45 kg) ebenfalls den Titel des Vize-Europameisters.
Über eine weitere Bronzemedaille freute sich Lisa Falck, die in dem Pool ihrer Klasse (Mädchen 10-12 Jahre) im Kata-Laufen einer großen Konkurrenz gegenüberstand.

Einen Europameistertitel in der Alterklasse der Jugendlichen (12-15 Jahre), konnte Ajeet Kröger mit seiner technisch hervorragenden Kata erzielen.
Das VTB-Kata-Team zeigte wieder einmal eine hervorragende Darbietung und gewann mit der Kata unter 16 Synchron-Teams den 1. Platz und wurde somit Europameister.

Gold für Debbie Paterok, Silber für Dagmar Kersten in der Klasse Kata Damen Braun/Schwarzgurte

Die Erwachsenen standen dem Nachwuchs jedoch absolut nicht nach. Als erfolgreichste Sportlerin des Tages bewies sich Debbie Paterok, die in allen drei Disziplinen, in denen sie startete (Kata der Damen braun/schwarz, Shobu Ippon Kumite der Damen braun/schwarz und Semikontakt der Damen -60 kg), den ersten Platz erreichte und somit dreifache Europameisterin wurde. Cheftrainer und Großmeister Jürgen Paterok freute sich sehr über den Erfolg seiner Tochter. In der Klasse Kata siegte Debbie damit über ihre Vereinskameradin Dagmar Kersten, die sich mit einem weiten Vorsprung vor dem 3. Platz den Vize-Europameistertitel sicherte.

Im Shobu-Ippon konnte Debbie alle Kämpfe für sich entscheiden, teilweise endeten die Kämpfe bereits nach 15 Sekunden. Im Semikontakt-Finalkampf konnte Debbie sich unangefochten gegen Ergenia Pokhacholowa aus Russland durchsetzen. In der selben Klasse kämpften Barbara Hlasek und Nagajothee Tarumalingam um den 3. Platz. Hier zeigte sich Barbara als erfahrenere Kämpferin, Nagajothee freute sich über ihren vierten Platz.

Neben Debbie und Dimitrios ging auch Alexander Hartmann nicht nur als einfacher Europameister nach Hause sowohl im Shobu Ippon Kumite (Herren braun/schwarz) und im Semikontakt der Herren +90 kg gewann er souverän alle Kämpfe.
Zwei weitere Europameistertitel gingen noch an den VTB: Markus Köhler wurde Europameister im Semikontakt der Klasse Herren -85 kg, auch hier verlief der Finalkampf eindeutig zugunsten von Markus und Katja Möhle gewann in der Klasse Semikontakt der Damen -75 kg das Finale vor ihrer Vereinskameradin Ilonka Hell.
Doch bei den Erwachsenen des VTB gab es noch weitere Titel, so wurden Martin Hampel (Semikontakt Herren -60 kg), Thomas Weber (Semikontakt Herren -80 kg), Matthias Hohn (Kata Herren braun/schwarz), Matthias Lux (Semikontakt Herren -65 kg) Vize-Europameister.
Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, der den Kämpfern bei der Veranstaltung noch letzte Tips und Hinweise gab, zeigte sich mit den Erfolgen seiner Schüler äußerst zufrieden.

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Alex Hartmann

Shobu Ippon Kumite

Herren, Braun/Schwarzgurte

1

Debbie Paterok

Shobu Ippon Kumite

Damen, Braun/Schwarzgurte

1

Katja Möhle

Semikontakt

Damen -75 kg

1

Alex Hartmann

Semikontakt

Herren +90 kg

1

Markus Köhler

Semikontakt

Herren -85 kg

1

Debbie Paterok

Semikontakt

Damen -60 kg

1

Dimitrios Patriotis

Semikontakt

Kinder, männlich -45 kg

1

Debbie Paterok

Kata

Damen, Braun/Schwarzgurte

1

Ajeet Kröger

Kata

Jugend, männlich 12-15 J.

1

Nadja Falck

Kata

Kinder, weiblich 6-9 J.

1

Dimitrios Patriotis

Kata

Kinder, männlich 10-12 J.

1

Ilka Rogge,
Dagmar Kersten,
Kim Wilken


Synchron-Kata

 


1

Julian Tamminga

Kata

Kinder, männlich 6-9 J.

2

Dagmar Kersten

Kata

Damen, Braun/Schwarzgurte

2

Matthias Hohn

Kata

Herren, Braun/Schwarzgurte

2

Martin Hampel

Semikontakt

Herren -70 kg

2

Ilonka Hell

Semikontakt

Damen -75 kg

2

Pia Roßkamp

Semikontakt

Kinder, weiblich -45 kg

2

Charleen Krawczuk

Semikontakt

Kinder, weiblich -25 kg

2

Matthias Lux

Semikontakt

Herren -65 kg

2

Tim Pranger

Semikontakt

Kinder, männlich -30 kg

2

Thomas Weber

Semikontakt

Herren -80 kg

2

Lisa Falck

Kata

Kinder, weiblich, 10-12 J.

3

Barbara Hlasek

Semikontakt

Damen -60 kg

3

Julian Tamminga

Semikontakt

Kinder, männlich -30 kg

3

 

Zurück