Berichte

10. Oldenburger Pokaltunier

10 Jahre Oldenburger Pokalturnier! Bereits vom ersten Jahr an erwies sich das von Großmeister Jürgen Paterok konzipierte und vom Verein für Traditionellen Budosport ausgerichtete Pokalturnier als Erfolgsgeschichte: In jedem Jahr kommen bis zu 40 Karatevereine aus dem norddeutschen Raum nach Oldenburg und melden bis zu 400 Starter. Viele Trainer streichen sich den Termin regelmäßig schon Monate vorher rot im Terminplan an, weil sie die Qualität und Atmosphäre des Wettkampfgeschehens in der Oldenburger Brandweghalle schätzen und ihre Schützlinge gerne schicken. Dabei sind die Turnierteilnehmer zwar überwiegend im Anfänger- und Breitensportbereich einzuordnen, aber auch Kaderathleten nutzen die Möglichkeit, weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Auch beim 10. Pokalturnier am 7. März scheuten die zahlreichen Helfer des VTB keine Mühe, am Abend vorher die Brandsweghalle mit vielen Budo-Postern, Bannern und anderen dekorativen Accessoires ansprechend herzurichten. Das Anbringen von Hinweisschildern, Zeit- und Wettkampfplänen hilft Zuschauern und Kämpfern dem Geschehen zu folgen und entlastet am Wettkampftag die Organisatoren.

Aufstellung der Aktiven
Aufstellung der Aktiven

Nach einer einleitenden Begrüßung durch den Vorsitzenden der IG Karate Axel Markner wurde das Wort an Franziska Schwarz übergeben, Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes Oldenburg, die einige Begrüßungsworte an das Publikum richtete.

Latisha mit Mawashi Geri
Latisha mit Mawashi Geri

Auf vier Flächen begannen die Wettkämpfe um 9:00 Uhr mit den Jüngsten in der Katego-rie Kata und dauerten bis 16:30 Uhr. Wie in den Vorjahren wurden die Siegerehrungen nach den Finals direkt auf der Wettkampffläche vorgenommen. Insbesondere die jüngeren Karateka, die mit ihren Eltern früh morgens anreisen, schätzen es, wenn sie den gewonnen Pokal gleich nach dem Wettkampf überreicht bekommen und nicht bis zum Ende des Turniers warten müssen.

Die erste Medaille für den VTB erstritt Carina Scheitz in der Klasse der Kinder 9-11 Jahre, 7. und 6. Kyu. Carina gewann einige Vorkämpfe und freute sich über den 3. Platz und eine Bronzemedaille. Einen 4. Platz gewann Vereinskollegin Carolin Schubert. Die 9-jährige Latisha Wallek holte danach als Erste Gold für den VTB. Latisha musste sich gegen große Konkurrenz durchsetzen, überzeugte aber die Kampfrichter mit ihren tech-nisch guten Fußtechniken, sodass sie auch das Finale gegen Jolyn Bendig vom Skip Syke eindeutig für sich gewinnen konnte.

Sieger der Klasse: Till Sabel
Sieger der Klasse: Till Sabel

Nick Praßel startete in der Kategorie Kata bei den 12-14-jährigen Jungen ab 5. Kyu und hatte ebenfalls nicht nur ältere sondern auch Kaderathleten in seiner Klasse. Trotz einer guten Leistung konnte er sich unter anderem gegen Till Sabel, Deutscher Meister 2014 vom KD Bushido Lingen, nicht durchsetzen und belegt den 4. Platz.

Joelle Kannapin mit Yoko Geri Kekomi
Joelle Kannapin mit Yoko Geri Kekomi

Gute Leistungen in der Kategorie Kata (weiblich, 15-17 Jahre weiblich) zeigten Fiona Wohlers und Joelle Kannapin. Sie liefen ihre Kata sehr ansprechend und kraftvoll, aber da auch in ihren Klassen Athletinnen des niedersächsischen Kaders antraten, reichten die Leistungen für eine Platzierung nicht aus.

Franka Behrmann mit Mae Geri ....
Franka Behrmann mit Mae Geri ....
... und Yoko Geri Kekomi
... und Yoko Geri Kekomi
Siegerin: Nadine Brinkmann Mitglied des Landeskader Kata
Siegerin: Nadine Brinkmann Mitglied des Landeskader Kata
Nico mit Yoko Geri Kekomi ....
Nico mit Yoko Geri Kekomi ....
.... und Gyaku Zuki
.... und Gyaku Zuki

Insbesondere bei den Erwachsenen war die Qualität der Katas sehr hoch und die Entscheidungen fielen häufiger knapp aus. Katrin Schwarze, Alexander Schumann und Eva-Maria Sündermann traten in dieser Klasse an. Katrin verlor leider im Vorkampf knapp gegen die spätere Siegerin, so dass es nicht mehr aufs Treppchen reichte, Eva-Maria konnte in dieser Klasse den 4. Platz erkämpfen

Katrin mit Mawashi Geri ...
Katrin mit Mawashi Geri ...
... und einem gesprungenen Yoko Geri Kekomi
... und einem gesprungenen Yoko Geri Kekomi
Alexander Schumann mit Gyaku Zuki
Alexander Schumann mit Gyaku Zuki

Amalia Ammen trat zum ersten Mal auf einem Turnier in der Kategorie Kumite an. Umso schöner für sie, dass sie in ihrer Klasse, Mädchen 6-8 Jahre, auf Anhieb den 2. Platz erkämpfen konnte! Diego Kühner kämpfte in der Klasse der Jungen 6-8 Jahre. Für ihn war es zwar nicht der erste Turniereinsatz, aber da auch er noch gar nicht so lange das Karate betreibt, muss man seine Leistung – er erreichte einen 3. Platz – hoch anerkennen. Dass Diego schon gut ausgeführte Kampftechniken beherrscht, kann man auf den Fotos gut erkennen.

Diegos bevorzugte Technik: Mawashi Geri.

Ole Zink mit Gyaku Zuki
Ole Zink mit Gyaku Zuki

Einen hart erkämpften 2. Platz erzielte Ole Zink in der Klasse der Jungen 9-11 Jahre ab 7. Kyu. Ole gewann mehrere konsequent geführte Kämpfe, bevor er im Finale nach Verlängerung knapp verlor.

Latisha Wallek konnte in der Klasse der Mädchen 9-11 Jahre leider keine Medaille erringen, obwohl auch sie kämpferisch alles gab. Sie musste gegen weit größere Gegnerinnen antreten.

Latisha mit einem Mawashi Geri
Latisha mit einem Mawashi Geri
Latisha kämpft gegen eine größere Kämpferin
Latisha kämpft gegen eine größere Kämpferin
Siral Wilkens mit Gyaku Zuki
Siral Wilkens mit Gyaku Zuki

Die Klasse der 12-14-jährigen Jungen und Mädchen bis 7. bzw. 6. Kyu war von VTB-Kämpfern gut besetzt. Die Mädchenklasse war außerordentlich erfolgreich. Alle Plätze vom 1. bis 4. wurden von ihnen gewonnen. Franka Behrmann gewann vor Siral Wilkens. Jelena Gerlich wurde Dritte und Rieke Scholle Vierte. Bei den Jungen gewann Lennart Schlemminger die Silbermedaille vor Joon Strohschnieder, der Bronze mit nach Hause nehmen konnte.

Nick Praßel kennt das schon: Manch 14-Jähriger in seiner Kampfklasse (12-14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu) überragt ihn um Einiges an Länge. Nichtsdestotrotz kämpft er mit Raffinesse und erzielt klare Punkte. Für den 4. Platz reichte es in diesem Turnier.

Nick mit Gyaku Zuki ...
Nick mit Gyaku Zuki ...
... und Ura Mawashi Geri
... und Ura Mawashi Geri

Bei den 15-17-Jährigen traten für den VTB Katrin von Seggern (bis 6. Kyu), Fiona Wohlers und Joelle Kannapin (ab 5. Kyu) und Nico Harich an. Katrin setzte sich bis ins Finale durch und freute sich sehr über die Silbermedaille. Joelle wurde ebenfalls Zweite. Nico Harich zeigte beherzte Kämpfe, konnte sich leider nicht bis auf die vorderen Plätze qualifizieren.

Franka mit Gyaku Zuki
Franka mit Gyaku Zuki
Nico mit Ura Mawashi Geri
Nico mit Ura Mawashi Geri

Bei den erwachsenen Frauen und Männern waren die Klassen wieder von VTB-Athleten gut besetzt. Bei den Männern bis 4. Kyu kämpfte sich Franz Leonhardt auf den 2. Platz, Peter Ahlders gewann die Bronzemedaille. Bei den Frauen machten Eva-Maria Sündermann, Katrin Schwarze und Sara Wenzel die Plätze auf den Siegertreppchen unter sich aus. Dynamische und technisch ansprechende Kämpfte lieferten sich die befreundeten Kämpferinnen, bis am Ende die Platzierungen fest standen: Eva-Maria gewann die Klasse, Katrin wurde Zweite und Sara Dritte.

Katrin mit Ura Mawashi Geri
Katrin mit Ura Mawashi Geri
Eva mit Ura Mawashi Geri
Eva mit Ura Mawashi Geri

Bei den Männern ab 3. Kyu war das Niveau im Kumite wieder sehr hoch und die Erstplat-zierten dieser Klasse zeigten auf der Fläche, dass sie sowohl viele Jahre Erfahrung als auch eine Menge Kampfgeist mitbrachten. Timo Hesper, 3. Kyu, und Alexander Schumann, 1. Kyu, konnten sich hier noch nicht gegen die DAN-Träger behaupten, wenngleich sie ihr Bestes gaben und durchaus gute Punkte erzielten.

Timo mit einem gesprungenen Mawashi Geri
Timo mit einem gesprungenen Mawashi Geri
Alexander mit Gyaku Zuki
Alexander mit Gyaku Zuki

Mit viel Lob und wenig Kritik bedankten sich die befreundeten Vereine mit ihren Trainern von den Organisatoren und versicherten, am 4. Juli beim Weser-Ems-Cup im Karate wieder dabei zu sein.

Alle Ergebnisse im Überblick:

KATA
9 – 11 Jahre, weiblich, 7. / 6. Kyu
  3. Carina Scheitz, VTB Oldenburg
  4. Carolin Schubert, VTB Oldenburg
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
  1. Latisha Wallek, VTB Oldenburg
 
15 – 17 Jahre, männlich
  3. Nico Harich, VTB Oldenburg
 
KUMITE
6 – 8 Jahre, männlich
 3. Diego Kühnau, VTB Oldenburg
 
6 – 8 Jahre, weiblich
 2. Amalia Ammen, VTB Oldenburg
 
9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu
  2. Ole Zink, VTB Oldenburg
 
12 – 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
  3. Lennard Schlemminger, VTB Oldenburg
 
12 – 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
  1. Franka Behrmann, VTB Oldenburg
  2. Siral Wilkens, VTB Oldenburg
  3. Jelena Gerlich, VTB Oldenburg
 
15 – 17 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu
  2. Katrin von Seggern, VTB Oldenburg
 
15 – 17 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
  2. Joelle Kannapin, VTB Oldenburg
 
ab 18 Jahre, weiblich
  1. Eva-Maria Sündermann, VTB Oldenburg
  2. Katrin Schwarze, VTB Oldenburg
  3. Sara Wenzel, VTB Oldenburg
 
ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu
  2. Franz Leonhard, VTB Oldenburg
  3. Peter Ahlders, VTB Oldenburg

Zurück