Berichte

1. Schülermeisterschaft im Karate

Am 22.11.2015 richtet der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB), zusammen mit dem Karate Verband Niedersachsen (KVN), die 1. Landesschülermeisterschaft im Karate für die Landesschulbehörde aus. 

Die Schülerinnen und Schüler aus 33 verschiedenen niedersächsischen Schulen kämpften in der Sporthalle am Brandsweg in Oldenburg um die bundesweit ersten Titel einer Landes-Schülermeisterschaft.

Karate ist seit 2012 Schulsport und wird im Lern- und Erfahrungsfeld „Kämpfen" unterrichtet.

Alex Hartmann, Schulsportreferent im Deutschen Karate Verband (DKV) und KVN sowie 1. Vorsitzende vom VTB, hatte im Vorfeld die Schülermeisterschaft organisiert.

Antonio Dionisio

Es war die erste Meisterschaft, die von einem Kultusministerium genehmigt wurde. Die Ausschreibung war über die Landesschulbehörden an die allgemeinbildenden Schulen verteilt worden, die die Starter dann melden konnten. „Wir wollen mit den Wettkämpfen diese Schulsportarten bekannter machen“, sagt Alex.

Auch der Kata Landestrainer Antonio Dionisio war voll des Lobes für diese Veranstaltung: „Diese Meisterschaft ins Leben zur rufen ist eine wirklich sehr gute Idee. Unser Kontakt zu den Schulen ist dadurch viel besser geworden. Die Schulen kommen inzwischen sogar auf mich zu.“

Der VTB hatte die Halle vorbereitet und geschmückt. Vor allem die zahlreichen Technik-Bilder, die an den Wänden hingen, waren für viele ein besonderer Hingucker. Auch Bernd Schäfer, Vorstandsmitglied im KVN, lobte die aufwendig dekoriert Halle: „Es herrscht dadurch eine besondere Atmosphäre." Auch von Starten und Zuschauern wurde das Ambiente in hohen Tönen gelobt.

Die Wettkampfflächen
Aufwärmfläche
Grußwort von Franziska Schwarz

Um 9 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Franziska Schwarz, 1. Vorsitzende der Sportjugend in Oldenburg und Mitglied im Stadtsportbund Oldenburg, war auch anwesend und hielt ein kurzes Grußwort der Stadt Oldenburg. 

Alex mit Miltuin Susnica

Der KVN stellte die Kampfrichter, die auf den drei Tatami im Kata und Kumite werteten. Die Tischbesatzung wurde vom VTB gestellt. Die Kampfrichter waren sehr zufrieden mit der Organisation und den Helfern an den Tischen: „Läuft super und reibungslos!", resümierte Kampfrichterobmann Helmut Thätz, der auch als  Europakampfrichter tätig ist.

Auch sonst waren sowohl Aktive, als auch Trainer und Coaches vollkommen zufrieden und lobten den reibungslosen und professionellen Ablauf.  

Axel und Ilonka

„Zu euch kommen wir immer gerne!", sagte Michael Massel, der Trainer beim Bushido Lingen ist. Ilonka Hell und Axel Markner kümmerten sich um die Siegerurkunden.

Die Klassen bis 14 Jahren wurden nach Geschlecht sowie Graduierung eingeteilt. So konnten auch Karate-Neueinsteigern, z.B. über eine AG in der Schule, an der Meisterschaft teilnehmen, ohne gegen einen Landeskaderathleten antreten zu müssen.

Till Sabel

Insbesondere bei den Klassen der höhergraduierten Athleten wurden Kämpfe auf hohem Niveau ausgetragen. Es nahmen auch Kadermitglieder des DKV und der Deutsche Meister des letzten Jahres im Kata, Till Sabel aus Lingen, teil. Auch Janne Haubold aus Northeim, der bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kumite vor zwei Wochen den ersten Platz belegte, war dabei.

Mark Haubold mit seinem Sohn Janne

Die weiteste Anreise hatten die Northeimer mit ihrem Trainer Mark Haubold, der 1998 Kumite-Weltmeister war und aktuell KVN-Landestrainer für Kumite ist.

Begonnen wurde mit den Kata-Klassen und danach folgten die Kumite-Klassen.

Unsere VTBer im Gespräch

Aufstellung der Klasse weiblich, 14-17 Jahre, ab 4. Kyu Die erfolgreichste Oldenburger Schule war die Liebfrauenschule Oldenburg. Natürlich waren auch Budoka vom VTB als Starter vertreten und konnten einige Erfolge erkämpfen.

Hannah und Carolin

Im Kata sicherten sich einige Nachwuchsathleten Plätze auf dem Siegerpodest. Hannah Siems wurde Dritte bei den Mädchen, 10-11 Jahre, bis 7. Kyu. Sie geht, ebenso wie Carolin Schubert auf die KGS Rastede. Carolin gewann bei den Mädchen ab 6. Kyu die Bronzemedaille. Sandra Salewski (Liebfrauenschule Oldenburg) wurde hier Viertplatzierte.

Joelle Kannapin

Auch bei den Jungen in derselben Altersklasse, ab 6. Kyu, war der VTB erfolgreich. Tobias Tjaden (HRS Ostrhauderfehn) kämpfte sich bis in das Finale vor. Hier unterlag er Julius Weber aus Buchholz. Im Halbfinale konnte sich Jonathan Hoffmann (Liebfrauenschule Oldenburg) gegen Maxim Becker aus Werlte durchsetzen und freute sich über die Bronzemedaille.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte Joon Strohschnieder vom Gymnasium Rhauderfehn. Er startete bei den Jungen, 12-14 Jahre, bis 5. Kyu. Souverän kämpfte er sich bis in das Finale vor, in dem er Fabian Flocken aus Emden unterlag. Auch Max Schwarting vom Jade Gymnasium Jaderberg war hier erfolgreich. Er kam bis in das Halbfinale um den dritten Platz. Leider verpasste er die Bronzemedaille knapp gegen Luca Schulz aus Brake.

Auch im Kumite waren die Starter vom VTB erfolgreich. Hannah Siems und Carolin Schubert, die schon im Kata erfolgreich waren, trafen im Finale bei den Mädchen, 10-11 Jahre, ab 6. Kyu aufeinander. Hannah gewann die Gold- und Carolin die Silbermedaille.

Joelle Kannapin (l.)

Jannes Kramer von der HRS Ostrhauderfehn kämpfte sich bis in das Finale bei den Jungen, 10-11 Jahre, bis 7. Kyu vor. Er unterlag Anas Algisch aus Dörpen. Die Bronzemedaille gewann der VTBer Tobias Tjaden von der HRS Ostrhauderfehn.

Aufstellung der Klasse männlich, 14-17 Jahre, ab 4. Kyu, Pool A

Auch Joon Strohschnieder vom Gymnasium Rhauderfehn kam bis in das Halbfinale. Er startete bei den Jungen, 12-14 Jahre, bis 5. Kyu. Hier unterlag er Julius Witte von der Christianischule am Kreideberg aus Lüneburg. 

Siral mit ihrer Trainerin Wencke

Siral Wilkens von der Peter-Ustinov-Schule Hude zeigte sich im Kumite sehr souverän und kämpfte sich bis in das Finale der Mädchen, 12-14 Jahre, ab 4. Kyu vor. Hier unterlag sie zwar Jasmin Walther vom Georg-Büchner-Gymnasium aus Seelze, freute sich aber riesig über die Silbermedaille.

Eine Altersstufe höher, bei den Jugendlichen, 15-17 Jahren, ab 4. Kyu startete Joelle Kannapin vom Graf-Anton-Günther Gymnasium Oldenburg. Im Kampf um den dritten Platz siegte sie souverän gegen Svenja Hahn aus Northeim.

Heidi mit dem Team vom O1

Auch der offene Oldenburger Kanal O1 und die Redaktion von NWZ Online waren vor Ort, um sich ein Bild von der Meisterschaft zu machen und darüber berichten zu können.  

Joshua mit seinem Vater Oliver Kannapin

Am Ende des Tages bedankte sich der KVN beim VTB für die gelungene Veranstaltung und sicherte bereits die Durchführung der 2. Schülermeisterschaften im Jahr 2016 zu.

KATA      
       
1. Platz Halima Hamo, KGS Rastede 10 - 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu
2. Platz Jana Hespe, KGS Rastede 10 - 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu
3. Platz Hannah Siems, KGS Rastede 10 - 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu
4. Platz Anas Algisch, Gymnasium Dörpen 10 - 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu
       
1. Platz Marlene Lammers, Gymnasium Georgianum Lingen 10 - 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
2. Platz Teresa Kessen, Obers. Marienschule Lingen 10 - 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
3. Platz Carolin Schubert, KGS Rastede 10 - 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
4. Platz Sandra Salewski, Liebfrauenschule Oldenburg 10 - 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
       
1. Platz Julius Weber, Gymnasium am Kattenberge, Buchholz 10 - 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
2. Platz Tobias Tjaden, HRS Ostrhauderfehn 10 - 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
3. Platz Jonathan Hoffmann, Liebfrauenschule Oldenburg 10 - 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
4. Platz Maxim Becker, Gymnasium Werlte 10 - 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
       
1. Platz Jasmin Walther, Georg-Büchner-Gymnasium 12 - 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
2. Platz Laura Frank, Georg-Büchner-Gymnasium 12 - 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
3. Platz Anouk Steindor, KGS Rastede 12 - 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
4. Platz Jule Weber, Gymnasium am Kattenberge, Buchholz 12 - 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
       
1. Platz Neele Hesse, JAG Emden 12 - 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
2. Platz Julia Schoneville, Gymnasium Dörpen 12 - 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
3. Platz Madeline Paust, Jade Gymnasium Jaderberg 12 - 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
4. Platz Inna Maier, Gymnasium Werlte 12 - 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
       
1. Platz Fabian Flocken, Max Windm. Gymnasium Emden 12 - 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
2. Platz Joon Strohschnieder, Gymnasium Rhauderfehn 12 - 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
3. Platz Luca Schulz, IGS Brake 12 - 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
4. Platz Max Schwarting, Jade Gymnasium Jaderberg 12 - 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
       
1. Platz Till Sabel, Gymnasium Georgianum Lingen 12 - 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
2. Platz David Ilic, Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen 12 - 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
3. Platz Thade Klockgether, KGS Rastede 12 - 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
4. Platz Alexander Menzer, KGS Rastede 12 - 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
       
1. Platz Marcel Borchers, Georg-Büchner-Gymnasium 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
2. Platz Fabian Borchers, Georg-Büchner-Gymnasium 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
3. Platz Jan Heuermann, Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
4. Platz Leon Colombo, IGS Garbsen 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
       
1. Platz Leonie Westie, KGS Rastede 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
2. Platz Motje Meyer, Max Windm. Gymnasium, Emden 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
3. Platz Hendrika Kastner, Burg-Gymnasium Bad Bentheim 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
4. Platz Madeleine Mostert, Gymnasium Haren 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
KUMITE    
     
1. Platz Hannah Siems, KGS Rastede 10 – 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
2. Platz Carolin Schubert, KGS Rastede 10 – 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
     
1. Platz Anas Algisch, Gymnasium Dörpen 10 – 11 Jahre, männlich, bis 7. Kyu
2. Platz Jannes Kramer, HRS Ostrhauderfehn 10 – 11 Jahre, männlich, bis 7. Kyu
3. Platz Tobias Tjaden, HRS Ostrhauderfehn 10 – 11 Jahre, männlich, bis 7. Kyu
     
1. Platz Arian Ferozi, Gymnasium Corvinianum, Northeim 10 – 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
2. Platz Lukas Wetjen, Gymnasium Syke 10 – 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
3. Platz Pham Phi Hung Phung, Realschule am Kattenberge, Buchholz 10 – 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
4. Platz Dominik Schröter, Carl-Friedrich-Gauß-Schule Friedland 10 – 11 Jahre, männlich, ab 6. Kyu
     
1. Platz Maxin Schauf, Gymnasium Corvinianum, Northeim 12 – 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
2. Platz Dylon Schenberger, Gymnasium Haren 12 – 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
3. Platz Julius Witte, Christianischule am Kreibeberg 12 – 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
4. Platz Joon Strohschnieder, Gymnasium Rhauderfehn 12 – 14 Jahre, männlich, bis 5. Kyu
     
1. Platz Janne Haubold, Gymnasium Corvinianum, Northeim 12 – 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
2. Platz Kevin Schaaf, Gymnasium Corvinianum, Northeim 12 – 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
3. Platz David Ilic, Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen 12 – 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
4. Platz Philipp Bonnarens, OBS Maximilianschule 12 – 14 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
     
1. Platz Jasmin Walther, Georg-Büchner-Gymnasium 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
2. Platz Siral Wilkens, Peter-Ustinov-Schule Hude 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
2. Platz Marah Müller, Max Windm. Gymnasium Emden 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
4. Platz Laura Frank, Georg-Büchner-Gymnasium 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
     
1. Platz Alina Schimpf, Gymnasium Corvinianum, Northeim 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
2. Platz Lina Steenken, Gymnasium Syke 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
3. Platz Joelle Kannapin, GAG Oldenburg  15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
4. Platz Svenja Hahn, Gymnasium Corvinianum, Northeim 15 – 17 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
     
1. Platz Finn Bjerknes, Max Windm. Gymnasium Emden 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
2. Platz Lucas Kurtessis, Gymnasium Corvinianum, Northeim 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
3. Platz Cedric Kostrewa, Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu
4. Platz Phil Keier, Diedrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn 15 – 17 Jahre, männlich, ab 4. Kyu

 

Zurück