Berichte

IBF Landesmeisterschaften der Kinder, Junioren und Senioren in Rahden

Am 7.11.2004 fanden in Rahden die Landesmeisterschaften für Kinder und Jugendliche und erstmals auch für Senioren über 35 Jahre statt.

Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der International Budo Federation (IBF) Deutschland e.V.

Tim Pranger wurde Vize-Landesmeister
Tim Pranger wurde Vize-Landesmeister

Insgesamt neun Kämpfer des VTB nahmen an der Landesmeisterschaft teil, um Erfahrungen zu sammeln und um den Titel des Landesmeisters zu erkämpfen. Betreut wurden die Kinder und Junioren von Ilonka Hell und Heinz Madderken, der außerdem auch als Hauptkampfrichter tätig war.

Bei den Kindern startete Tim Pranger in der Gewichtsklasse männlich -30 kg. Er bestritt den ersten Kampf seiner Gruppe und gewann mit 4:2 Punkten gegen Tobias Bargel von der Kampfsportschule Chong-Ji in Herford.

Vize-Landesmeisterin Lisa Falck
Vize-Landesmeisterin Lisa Falck

Sein Erfolg wurde im Finalekampf von Joel Zander, ebenfalls Kampfsportschule Chong-Ji, gestoppt und somit wurde er Vize-Landesmeister.
In der Gewichtsklasse weiblich + 35 kg war Lisa Falck erfolgreich. Auch sie sicherte sich den Titel der Vize-Landesmeisterin. In der Vorrunde gewann sie souverän ihre Kämpfe, das Finale gewann dann Jessika Dors von der Kampfsportschule Chong-Ji in Herford.

Hendrik Ramke wurde Landesmeister
Hendrik Ramke wurde Landesmeister

Es folgten die Kämpfe der Junioren, dort startete in der Gewichtsklasse männlich -35 kg Hendrik Ramke in seinem ersten Turnier. Den ersten Kampf gewann er gegen Fabian Simon von der Kampfsportschule Chong-Ji. Hendrik war während des Kämpfens sehr ruhig und setzte das im Training erlernte sehr gut um. Sein Vater - auf der Zuschauertribüne sitzend - war wesentlich aufgeregter als sein Sohn. Auch im Finale behielt er den Überblick und sicherte sich den Titel des Landesmeisters gegen Steffen Dreier aus Herford.

Vize-Landesmeisterin: Pia Roßkamp
Vize-Landesmeisterin: Pia Roßkamp

Pia Roßkamp sicherte sich den Titel der Vize-Landesmeisterin bei den Junioren in der Gewichtsklasse weiblich -42 kg. Nachdem sie den Vorkampf gegen Susanne Bargel, Kampfsportschule Chong-Ji, mit 5:0 Punkten gewann, erkämpfte sich im Finale die aus Achternmeer kommenden Yvonne Randel den 1. Platz.

Der vierte Vize-Landesmeister: Tomy Nietsch
Der vierte Vize-Landesmeister: Tomy Nietsch

In der Klasse der Junioren männlich + 65 kg erkämpfte sich Tomy Nietsch den zweiten Platz. In den Vorkämpfen siegte er zum Teil durch vorzeitigen Abbruch wegen Überlegenheit. Im Finale kämpfte er gegen Tim Scholz vom MTV Nienburg.

In der Junioren-Gewichtsklasse männlich -45 kg errang Andrej Rast den vierten Platz. Im Kampf um Platz drei gegen Böke Schersott gewann dieser schließlich mit einem Punkt Vorsprung.

Drei Vize-Landesmeisterinnen v.l.: Pia, Ilonka und Lisa

Ajeet-Shamsher Kröger startete in der Gewichtsklasse der Junioren -60 kg und erreichte ebenfalls den vierten Platz. Nur ganz knapp siegte der aus Laer stammenden Dennis Prinz im Kampf um Platz drei.

Die Senioren starteten schließlich am Nachmittag. Einen weiteren Titel erkämpfte sich Ilonka Hell bei den Damen ab 35 Jahre. Sie kämpfte sich bis ins Finale vor, dass jedoch die Danträgerin Susanne Stockfisch vom MTV Nienburg für sich entschied.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Hendrik Ramke Semikontakt Kinder, -35 kg 1. Platz
Lisa Falck Semikontakt Kinder, +35 kg 2. Platz
Tim Pranger Semikontakt Kinder, -30 kg 2. Platz
Pia Roßkamp Semikontakt Kinder, -42 kg 2. Platz
Ilonka Hell Semikontakt Damen ab 35 Jahren 2. Platz
Katja Möhle Semikontakt Damen, -70 kg 2. Platz

Zurück