Berichte

IBF German Open: VTB erfolgreichster Verein

Bei den German Open der IBF-Deutschland in Rhaden, am 15.06.2014, erkämpfte sich die vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominierte Taekwon-Do Kampfmannschaft u.a. auch noch den Pokal für den erfolgreichsten Verein der Veranstaltung.

Eröffnung

Mit 9 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen setzte der Verein sich auch gegen die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden, Polen und Ungarn durch. Als Betreuer fungierten Axel Markner, 6. DAN, Dr. Heidi Hartmann, Heinz Madderken und Olaf Krieg, jeweils 2. DAN.

Nick Praßel

Mit 9 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen setzte der Verein sich auch gegen die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden, Polen und Ungarn durch. Als Betreuer fungierten Axel Markner, 6. DAN, Dr. Heidi Hartmann, Heinz Madderken und Olaf Krieg, jeweils 2. DAN.
Begonnen wurde wie immer mit den Formen-Klassen. In der Klasse der Kinder weiblich, konnte Latisha Wallek sich souverän gegen Olivia Piechowka aus Polen und Cansu Erünsal aus Bielefeld durchsetzen und gewann somit den 1. Platz. Katrin Schwarze startete in der Klasse Senioren weiblich und setzte sich hier in einem spannenden Finale knapp gegen Zoe Scheve vom SV Ofenderdiek aus Oldenburg durch und erkämpfte sich die Goldmedaille. Auf den 3. Platz kam Ann-Kathrin Merle aus Oppenwehe.
Und auch Nick Prassel konnte sich in seiner stark besetzten Klasse bei den Junioren männlich mit seinen dominanten Techniken über eine Goldmedaille erfreuen.

Das Synchron-Team

Laura Witte erkämpfte sich in einer mit 27 Starterinnen besetzten Klasse einen sehr guten 2. Platz und gewann die Silbermedaille. Bei den Kindern, männlich, belegte Ole Zink eine 3. Platz. Das Synchron-Team des VTB mit Laura Witte, Hanna Brumund und Katrin Schwarze erkämpfte sich de Silbermedaille. Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, da Laura durch den krankheitsbedingten Ausfall von Franziska Schwarz erst am Wettkampftag ersatzweise ins Synchron-Team einstieg. Den 1. Platz belegte SV Oberbauerschaft und auf den 3. Platz kam die Mannschaft vom SV Ofenerdiek.

Nick mit Pandae Chirugi

Die sehr gute Bilanz bei den Formenwettbewerben setzte sich dann auch in den Freikampfdisziplinen fort. Nick Prassel gewann mit seinen konsequenten Techniken in der Klasse Junioren männlich, -35 kg, die Goldmedaille im Finale gegen Wladimir Pener aus Holdorf, genauso wie die Leistungsträgerinnen Hanna Brumund und Katrin Schwarze.

Hanna mit Pandae Chirugi ...

Katrin kämpfte sich aufgrund ihrer technischen Überlegenheit bis ins Finale der Senioren weiblich, - 65 kg, vor und gewann gegen Fabiola Baschendorf aus Rahden den 1. Platz. Hanna Brumund stand im Finale der Senioren weiblich, - 75 kg, ebenfalls gegen eine Starterin aus Rhaden, konnte sich aber auch aufgrund ihrer starken Beintechniken gegen Anna-Lena Fangmeier durchsetzen und die Goldmedaille erkämpfen.

Fiona Wohlers startete in der Klasse Junioren, weiblich, - 55 kg und setzte sich im Finale mit einem konsequent geführten Kampf gegen Alexandra Wolf aus Rahden durch und belegte den 1. Platz. In der Klasse Junioren, weiblich, + 65 kg, kam es im Finale zu einem vereinsinternen Duell, nach dem Laura Witte und Katrin von Seggern ihre Vorkämpfe mit starken Leistungen gewonnen hatten

Im Finale setzte sich dann die erfahrenere Kämpferin Laura Witte durch und besiegte ihre Vereinskameradin mit 5 zu 0 Punkten. Somit gewann Laura die Gold- und Katrin die Silbermedaille.

Einen weiteren 1. Platz gewann Khaled El-Kassar, der sich gegen Vincent van der Went aus Holland im Kampf um die Goldmedaille aufgrund seiner dominanten Techniken durchsetzte.
Jan-Christian Prellwitz kämpfte sich mit starken Handtechniken in der Klasse Senioren männlich, - 65 kg, bis ins Finale durch und gewann hier die Silbermedaille gegen Chris Hopmann aus Oberbauerschaft.
In der Kategorie Kinder männlich, - 35 kg, musste Ole Zink sich nur im Finale gegen Saymann Hauswarn aus Düsseldorf geschlagen geben und gewann den 2. Platz.

Latisha mit Pandae Chirugi

Max Schwarting, Junioren männlich, - 40 kg, und Janina Stahl, Junioren weiblich, - 50 kg, konnten sich beide bis ins kleine Finale vorkämpfen und dominierten auch hier ihre Gegner, sodass sich beide die Bronzemedaille erkämpften.
In der Klasse Kinder weiblich, - 30 kg, kam Latisha Wallek ebenfalls auf einen 3. Platz.

Jessica Stahl, Kampf Junioren, weiblich - 65 kg, und Timo Hesper, Kampf Senioren, - 80 kg, kamen in ihren Klassen mit guten Leistungen auf den 4. Platz.

Der Präsident der IBF-Deustchland Herr Niering war wieder einmal voll des Lobes für die VTBer. „Das Team des VTB zeigt immer eine sehr gute Leistung und das Verhalten der Sportler auf und außerhalb der Kampffläche ist immer absolut vorbildlich.“ So Herr Niering. Es lag ihm besonders am Herzen, seine Grüße und Glückwünsche an Herrn Paterok zu überbringen. Der obligatorische Abschluss fand beim gemeinsamen Essen bei McDonalds statt. Besonders die jüngeren Teilnehmer genossen dabei den vom Cheftrainer ausgegeben Milchshake aus dem Pokal für den erfolgreichsten Verein.

Platzierungen:

1. Platz Latisha Wallek Kata Kinder, weiblich
1. Platz Nick Praßel Kata Junioren, männlich
1. Platz Katrin Schwarze Kata Senioren, weiblich
1. Platz Nick Praßel Kampf Junioren, männlich -35kg
1. Platz Fiona Wohlers Kampf Junioren, weiblich -55 kg
1. Platz Laura Witte Kampf Junioren, weiblich +65kg
1. Platz Khaled El-Kassar Kampf Junioren, männlich -60kg
1. Platz Katrin Schwarze Kampf Senioren, weiblich -65kg
1. Platz Hanna Brumund Kampf Senioren, weiblich -75kg
     
2. Platz Laura Witte Kata Junioren, weiblich
2. Platz Laura Witte Synchron-Formen, Senioren
2. Platz Hanna Brumund Synchron-Formen, Senioren
2. Platz Katrin Schwarze Synchron-Formen, Senioren
2. Platz Ole Zink Kampf Kinder, männlich -35kg
2. Platz Katrin von Seggern Kampf Junioren, weiblich +65kg
2. Platz Jan-Christian Prellwitz Kampf Senioren, männlich -65 kg
     
3. Platz Ole Zink Kata Kinder, männlich
3. Platz Latisha Wallek Kampf Kinder, weiblich -30kg
3. Platz Max Schwarting Kampf Junioren, männlich -40kg
3. Platz Janina Stahl Kampf Junioren, weiblich -50kg

 

Zurück