Berichte

Hyong-Lehrgang in Oldenburg

Am Samstag, den 24.01.2015, fand der erste Hyong-Lehrgang in diesem Jahr in Oldenburg statt, der von Franziska Schwarz, 2. DAN, geleitet wurde.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden zunächst die Grundstände Chongul Sogi, Hugul Sogi und Kima Sogi geübt und unter anderem die Position des Körperschwerpunktes, die Fußstellung, die Haltung des Oberkörpers und die Atmung während des Vorwärtsgehens von Franziska Schwarz korrigiert.

Anschließend wurde zum Einstieg der Saju Chirugi gemeinsam ausgeführt. Nach diesem Einstieg führten die Teilnehmer den Saju Chirugi in Kleingruppen mit Angreifern aus. Ein Hyong ist eine festgelegte Vorführungsform eines Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. So musste sich nun jeweils ein Teilnehmer gegen seine realen Gegner verteidigen.

Sangdan Yop Cha Chirugi

Nach diesem ersten Lehrgangsteil wurde der Hyong zu jeweiligen nächsten Gürtelprüfung erarbeitet und verbessert. Dabei achtete Franziska auf die korrekte einzeln ausgeführte Technik, bevor diese dann in der Kombination geübt wurde.

Latisha an der Pratze mit Tollyo Cha Chirugi

Um das Timing einzelner Techniken zu verbessern, wurden einige Techniken an einer Pratze ausgeführt, sodass ein Ziel gegeben war.

Chongul Chungdan An Pakkat Palmok Ap Makki

Zum Ende wurde der Hyong als Ganzes ausgeführt. Dabei galt es für die Teilnehmer die Einstellung des Kampfes zu zeigen und die Techniken möglichst korrekt und kraftvoll auszuführen. Beim abschließenden Chip Choong sollte jeder noch einmal mental seinen Hyong vor dem geistigen Auge ablaufen, um den Bewegungsablauf und die Ausführung besser zu verinnerlichen.

Teilnehmer und Trainerin zeigten sich nach dem Lehrgang zufrieden. Vor allem konnten alle Teilnehmer den Ablauf eines Hyong neu erlernen oder einzelner Techniken im Hyong verbessern.

Zurück