Berichte

Herbst-Intensiv-Seminar

Chongul Chungdan Pandae Chirugi

Vom 05.-08.10.2017 fand das letzte Intensiv-Seminar des Jahres 2017 im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen statt. Budosportler aus Norden, Leer, Rastede, Ahlhorn, Huntlosen, Hude und Oldenburg ließen sich von Axel Markner, 6. DAN, und Alex Hartmann, 5. DAN, nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, in Theorie und Praxis schulen.

Nach der Begrüßung am Donnerstagnachmittag begann das Seminar mit der Thematik Kombinationen aus der Freikampfstellung oder -bewegung. Der Graduierung der Teilnehmer entsprechend wurden die jeweils Techniken zu den nächsten Prüfungen trainiert.

Pedram Huseini trainieret auf dem Seminar für seine Prüfung im Traditionellen Taekwon-Do und so erlernte zwei für ihn neue Kombinationen, da er bisher nur Kickboxen bei Debbie Paterok, 3. DAN, trainiert hat. Im Kickboxen legte er vor zwei Wochen erfolgreich die Prüfung zum 8. Kup ab. Seit Anfang September trainiert der gebürtige Afghane auf Anraten seiner Trainerin nun auch das Traditionelle Taekwon-Do.

Für jüngeren Teilnehmer wie Phi Long Nguyen und Kelvin Schuster ging es darum die bereits bekannten Kombinationen vom Ablauf und der kraftvollen Ausführung her zu verbessern. Dafür wurden einzelne Techniken auch an den Handpratzen geübt.

Tollyo Cha Chirugi
Sangdan Yop Cha Chirugi
Yop Cha Chirugi

Die fortgeschrittenen Schüler nutzen die Trainingszeit ebenfalls dazu, um die Ausführungen der Partnerübungen ihrer nächsten Prüfung zu verbessern.

Gute Stimmung beim Essen

Nach dem Abendbrot und einer theoretischen Lehreinheit zu den philosophischen Grundlagen des Traditionellen Taekwon-Do unter der Leitung von Alex, ging es abends mit einem praktischen Unterricht zu den Sambo-, Ilbo- und Ibo Taeryon weiter.

Für einige Teilnehmer war es eine Wiederholung und Vertiefung von bereits Bekanntem, für andere das Erlernen der neuen Taeryon für ihre kommenden Prüfungen.

Siral Wilkens und Sara Wenzel trainierten intensiver die Konter mit Ap Pandae Tollyo Chagi, wobei die Techniken auch zum Sangdan mit kontrolliertem Kontakt, gegebenenfalls mit Ap Pandae Tollyo Koro Chagi, ausgeführt werden sollen.

Ap Pandae Tollyo Chagi
Ap Pandae Tollyo Koro Chagi
Chukyo Makki

Am nächsten Vormittag verlangte Alex den Teilnehmern bei der Thematik Hyong einiges ab. Schwerpunkt war hier das Training der korrekt ausgeführten Kombinationen.

In der Gruppe der fortgeschrittenen Schüler wurden zunächst die Hyong der vorherigen Prüfungen geübt

Anuro Sudo Taerigi

Die Prüfungshyong wurden anschließend dann in kleineren Gruppen oder zu zweit trainiert.

Wi Palkup Tulki

Für Ralf Bölter war diese Lehreinheit ein guter Einstieg den Ablauf der Chun-Gun Hyong für seine Prüfung zum 3. Kup zu erlernen.

Frisch gestärkt und nach einer angemessenen Pause zum Verdauen stand am Nachmittag das Training von Kibon-Donjak-Techniken auf dem Programm.

Sit Ups
Pandae Chirugi

Kelvin trainierte beispielsweise den Chongul Chungdan Pandae Chirugi.

Die Fortgeschrittenen trainierten zunächst zusammen Techniken aus den vorherigen Prüfungsprogrammen in Variationen.

Chongul Chungdan An Palmok Makki
Hugul Chungdan An Palmok Makki

Später wurden verschieden Techniken alleine, mit Partner oder in Gruppen geübt.

Yop Cha CHirugi
Yop Cha Chirugi

Joelle nutzte diese Trainingseinheit, um Kraftabgabe und Stabilität verschiedener Fußtechniken durch das Training an der Mit und Handpratze zu verbessern.

Ap Pandae Tollyo Chagi
Yop Cha Chirugi
Twit Pandae Tollyo Chagi

Phi Long, Kelvin und Joshua Hickel übten zusammen Techniken aus dem Kinderprüfungsprogramm

Ap Chagi
Paro Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi

Siral Wilken verbesserte die Ausführung des Ap Pandae Tollyo Chagi

In der Trainingseinheit am Abend wurde das Thema Panyaju Taeryon gemäß den jeweils anstehenden Gürtelprüfungen bearbeitet. Hier ging es dann in Erweiterung zum Training am Abend des Vortags um Freikampf-Kombinationen, die als Konter auf festgelegte Angriffe erfolgen. Axel konnte alle Teilnehmer am Ende des Unterrichts loben. Sie hatten sich zum Teil stark verbessert.

Aufwärmübung

Nach der Trainingseinheit saßen die Fortgeschrittenen noch bis in den späten Abend für Gespräche und Spiele zusammen.

Nach einer freiwilligen morgendlichen Meditationseinheit und einem stärkenden Frühstück ging es am Samstagmorgen dann wieder in die Halle nach Remels.

Nach einem anspruchsvollen Aufwärmen wurden während einer Einheit im Chokki Kibon Donjak zum einen bekannte Techniken weiter verbessert oder zum anderen noch weniger geübte Techniken gefestigt und am Partner geübt.

Yop Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi
Tollyo Chagi

Einzelne Techniken wurden zwischendurch an der Mit geübt. Als Herausforderung wurde für Daniel hierbei die Mit in Überkopfhöhe gehalten.

Tollyo Cha Chirugi
Immer gut drauf, die drei Norder

Am Nachmittag stand das im Vereinstraining seltene Thema Tymyo und Tuksu Donjak auf dem Zeitplan. Einige Teilnehmer nutzen diese Zeit, um die Chokki- und Tymyo-Techniken, die bislang während des Lehrgangs nicht durchgenommen wurden, zu verbessern.

Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi
Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi

Fiona und Joelle nahmen sich des Weiteren die Zeit, um derzeitige und neue Tymyo-Parts des Demoteam-Programms zu trainieren.

Nach dem Abendessen fand dann ein gemütliches Beisammensein statt. Die Trainer und Teilnehmer setzen sich in lockerer Runde zusammen und ließen den bisherigen Verlauf des Seminars Revue passieren. Dieser letzte gemeinsame Abend klang schließlich nach viel Spiel und Spaß zu später Stunde aus.

Gute Stimmung ...
... im Clubraum

Die letzte Trainingseinheit des Seminars am Sonntagvormittag wurde von Axel geleitet. Axel vermittelte eine anspruchsvolle Kombination, die den Teilnehmern noch einmal alles abverlangte.

 

Chukyo Makki
Palmok Taebi Makki
Pandae Chirugi

Zum Abschluss des Herbst-Intensiv-Seminars gab es nochmal durchweg positive Rückmeldungen von den Teilnehmern zur Durchführung und den Inhalten des Seminars.

Teilnehmer und Gäste des Herbst Intensiv Seminars

Zurück