Berichte

Herbst-Budocamp 2004

Angruß auf der Trainingswiese vor den Zelten
Angruß auf der Trainingswiese
vor den Zelten

Erstmals in diesem Jahr wurde vom 01.-03.10.2004 das Herbst-Budocamp in Großsander am Badesee durchgeführt. Fast dreißig Teilnehmer kamen, teilweise mit den eigenen Zelten, um das wahrscheinlich letzte schöne Wochenende des Jahres für ein Zeltlager und dem damit verbundenen Training an der frischen Luft zu nutzen.

Dieses Trainings-Camp fand in der Nähe des Sport- und Leistungszentrums in Großsander statt, das einige auch als Schlafstätte wählten. Das 10 x 10 m große VTB-Zelt und zwei kleinere Versorgungszelte am Badesee sorgten dafür, dass auch einige Regenschauer in der Nacht die Veranstaltung nicht beeinträchtigen konnten.

Aufwärmen
Aufwärmen

Rechtzeitig vor dem Lehrgangsbeginn wurden bereits am Freitagnachmittag die eigenen Zelte in der Zeltstadt aufgebaut. Bei fast wolkenlosem Himmel fand auch gleich die erste Trainingseinheit im Freien statt.

Nach dem Abendbrot wurde erst einmal geplant, an welchen Aktivitäten jeder teilnehmen wollte und welche Trainingsinhalte, insbesondere für die Prüflinge noch erarbeitet werden mussten. Nach der zweiten Trainingseinheit stand dann gemütliches Beisammensein im Zelt auf dem Programm.

Neben dem intensiven Training und der konkreten Vorbereitung auf die Prüfungen hatten die Teilnehmer dieses Lehrgangs die Möglichkeit, sich bei Aktivitäten wie Bogenschießen und Dartspielen zu entspannen.

Der VTB stellte die größte Gruppe auf dem Kramermarkt
Der VTB stellte die größte
Gruppe auf dem Kramermarkt

Das Mitlaufen beim Festumzug des Oldenburger Kramermarktes am 02.10.04 stellte einen besonderen Höhepunkt dar. Die Begeisterung, insbesondere der Kinder, war groß angesichts der enormen Zahl von Budosportlern, die den VTB dem Oldenburger Publikum präsentierten.

Über 150 Aktive waren dabei, demonstrierten verschiedene Techniken als Bruchtests und zeigten Ausschnitte aus dem gesamten Trainingsangebot des VTB. Besonders beeindruckend war die Synchronkata, die von ca. 130 Kindern und Erwachsenen gelaufen wurde. Außerdem begleiteten zwei Riesentandems den Zug, die hauptsächlich von der Karate- "Seniorengruppe" gesteuert wurden.

Uwe Wagner und Dagmar Willert beim Training im VTB-Zelt
Uwe Wagner und Dagmar Willert
beim Training im VTB-Zelt

Die Teilnehmer konnten die Inhalte und zum Teil auch den Tagesablauf dieses Seminars ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen abstimmen.

So nutzten einige Kinder und Erwachsene die Zeit während die anderen am Festumzug teilnahmen, in kleinen Trainingsgruppen und unter fachkundiger Anleitung für ihre Prüfung, die am nächsten Tag stattfinden sollte, zu üben.

Trainiert wurde bei Sonnenschein in der freien Natur und die Kinder hatten viel Spaß daran, sich auf der großen Wiese richtig austoben zu können.

Zufriedene Prüflinge nach bestandener Prüfung
Zufriedene Prüflinge nach bestandener Prüfung

Gegen Abend ging es dann zum Training ins große VTB-Zelt, wo mit den Teilnehmern nochmals wichtige Prüfungsinhalte durchgegangen wurden. Am Sonntag war es nun endlich für unsere gut vorbereiteten Prüflinge soweit und trotz Lampenfieber konnten alle Kinder ihre Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen ablegen. So haben Christian Schnürch, Annika und Mareike Tebben (Prüfungsbeste), Eike Brahms, Marven Falkenau, Yvonne Hillers und Melanie Blanken ihre Prüfungen zum 9. Kup, Yasin Birtuncer und Stefanie Schiefelbein zum 8. Kup erfolgreich bestanden.

Einige Teilnehmer des Herbst Budocamps
Einige Teilnehmer des Herbst Budocamps

Dem VTB als Ausrichter dieses Seminars wurde von allen Teilnehmern und insbesondere den Eltern der jüngeren Sportler bescheinigt, die Schüler rund um die Uhr sehr gut betreut zu haben, was die Harmonie unter allen Aktiven auch hervorragend bestätigte.

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen dieses Seminars und dankte den sechs eingesetzten Trainern und Übungsleitern für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Betreuung der Schüler.

Zurück