Berichte

Heinz Madderken wird Kampfrichter im KVN

„Obwohl ich als Starter nicht mehr an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen kann, nehme ich daran sehr gerne ‚aktiv' teil – und zwar als Kampfrichter", sagt Heinz Madderken, 2 . DAN Karate-Do.

Vor ca. fünf Jahren begann Heinz daher, zunächst als Seitenkampfrichter, im Karate Verband Niedersachsen (KVN) die Techniken der Karateka im Kata und Kumite zu bewerten. „Um Erfahrung zu sammeln, besuchte ich möglichst viele Turniere. Die dadurch gewonnenen Fertigkeiten helfen mir auch, meiner Aufgabe als Obmann für das Kampfrichterwesen und die Tischbesatzung im VTB gerecht zu werden," berichtet er weiter.

Heinz als Kampfrichter im Einsatz

2007 war Heinz als Landeskampfrichter mit einer B-Lizenz auf den Deutschen Meisterschaften bereits für eine Wettkampffläche verantwortlich und besuchte weiterhin alle Kampfrichterlehrgänge des KVN.

Eine umfangreiche Schulung und die Prüfung zur A-Lizenz absolvierte er nun vom 20.- 22.08. in Rastede sowie am 04.09.2010 auf der LM der Schüler in Giesen. Geprüft wurden nicht nur das Verhalten als Hauptkampfrichter, sondern auch Reaktionsvermögen und die Stimmigkeit der Technikbewertungen.

Zurück