Berichte

Heidi Hartmann wird Internationale Deutsche Meisterin im Vollkontakt und Leichtkontakt Kickboxen

Die Kampfmannschaft des VTB e.V. war wieder einmal zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der WAKO (World Assoziation of Kickboxing Organizations) unterwegs, die in diesem Jahr in Berlin Schöneberg stattfand.

Die 550 Teilnehmer aus 94 Vereinen, die der nach eigenen Angaben größte Kickbox-Verband der Welt, verzeichnen konnte, kamen unter anderem aus Ungarn, Belgien, Norwegen, Estland, Türkei und Estland.

Erfolgreichste Sportlerin der Mannschaft war Heidi Hartmann, die alle Kämpfe in den Kategorien Vollkontakt und Leichtkontakt gewann und somit zweifache Internationale Deutsche Meisterin wurde

Die Kampfmannschaft des VTB von links: Matthias Hohn,
Debbie Paterok, Barbara Hlasek, Katja Möhle, Heidi
Hartmann, Heinz Madderken (WAKO-Kampfrichter),
Michael Wübbe (Veranstalter und Vizepräsident der WAKO-Deutschland e.V.),
Alexander Hartmann und Matthias Lux

Debbie im Viertelfinale im Leichtkontakt
Tollyo Chagi

Ebenfalls in diesen Kategorien - 70 kg der Frauen startete Vereinskollegin Katja Möhle, die den 2. Platz im Vollkontakt belegte. Das Finale in diese Klasse wurde also von unseren beiden VTB-Kämpferinnen bestritten. Im Semikontakt erkämpfte sich Katje einen guten 3. Platz.

Debbie Paterok startete gleich in allen Disziplinen in der Klasse - 50 kg und errang die Vizemeisterschaft im Leichtkontakt und einen 3. Platz im Semikontakt. In der Disziplin Vollkontakt traf sie im Viertelfinale auf die Vize-Weltmeisterin Fatma Akyüz und verlor leider nach Punkten.

Außerdem startete Debbie noch im Formenlaufen und auch dort erreichte sie einen sehr guten 2. Platz hinter der amtierenden Europameisterin Sandra Hess.

Die 15-jährige Barbara Hlasek startete in der Klasse der Jugendlichen bis 57 kg im Semi- und Leichtkontakt. Im Leichtkontakt verlor sie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin aus Berlin Kathrin Jäger und freute sich über einen 3. Platz. Einen weiteren 3. Platz erkämpfte sie sich ebenfalls im Semikontakt.

Matthias Lux erreichte ebenfalls zwei 3. Plätze und zwar in den Disziplinen Voll- und Leichtkontakt. Im Vollkontakt traf er im Halbfinale auf den erfahrenen Kämpfer Viktor Hofmann aus Bayern, der im Team der Nationalmannschaft ist und Matthias durch seine langjährige Erfahrung im Ring überlegen war. Im Leichtkontakt hatte es Matthias mit zwölf weiteren Kontrahenten zu tun und freute sich über einen wohlverdienten 3. Platz.

Die erfolgreiche Kampfmannschaft des VTB bei der IDM in Berlin
Die erfolgreiche Kampfmannschaft
des VTB bei der IDM in Berlin

Alexander Hartmann brachte einen Vize-Meistertitel in der Disziplin Vollkontakt der Herren + 91 kg mit nach Hause. Kein Zuckerschlecken bereitete ihm der 20 Kilogramm schwerere Ungar im Finale. Den Finalkampf konnte er leider nicht für sich entscheiden.

Heinz Madderken war diesmal als Coach und Kampfrichter mit nach Berlin gefahren und brachte nach zwölf Stunden im Einsatz an der Kampffläche alle Kämpfer noch sicher mit dem Kleinbus nach Oldenburg zurück.

Zur optimalen Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen im Mai und Juni wird diese Kampfmannschaft natürlich wieder von Cheftrainer Jürgen Paterok betreut und individuell vorbereitet.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Heidi Hartmann Vollkontakt Senioren, -70 kg 1
  Leichtkontakt Senioren, -70 kg 1
Katja Möhle Vollkontakt Senioren, -70 kg 2
Alexander Hartmann Vollkontakt Senioren, +91 kg 2
Debbie Paterok Leichtkontakt Senioren, -50 kg 2
  Musik-Formen Hardstyle 2
  Semikontakt Senioren, -50 kg 3
  Vollkontakt Senioren, -50 kg 3
Katja Möhle Semikontakt Senioren, -70 kg 3
Barbara Hlasek Semikontakt Jugend, -57 kg 3
  Leichtkontakt Jugend, -57 kg 3
Matthias Lux Vollkontakt Senioren, -69 kg 3
  Leichtkontakt Senioren, -69 kg 3

Zurück