Berichte

Heidi Hartmann auf der 9. Frauen-Vollversammlung des LSB Niedersachsen

Heidi traf auch ihre Vorgängerin Ulrike Maaß, die im Ausschuss für Frauen im Sport in Niedersachsen tätig ist
Heidi traf auch ihre
Vorgängerin Ulrike Maaß,
die im Ausschuss für Frauen
im Sport in Niedersachsen
tätig ist

Erstmals den Karateverband Niedersachsen e.V. (KVN) als Frauenwartin vertretend, war Heidi Hartmann am 12. September beim Frauensporttag in Hannover.
Etwa 100 Frauen (und einige Männer) aus Vorständen der Sportbünden und Fachverbände waren gekommen, um verschiedene Vorträge rund um das Thema "Frauen im Sport" zu hören und um über die Gleichstellungspolitik des LandesSportBundes zu diskutieren. Die Vollversammlung stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Gender Mainstreaming".

"Gender Mainstreaming" bezeichnet eine Strategie, die die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Planungs- und Entscheidungsprozessen zum Ziel hat, und zwar unter Berücksichtigung der jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern.

Heidi im Gespräch mit der Vize-Präsidentin für Frauen im Sport, Niedersachsen, Michaela Henjes
Heidi im Gespräch mit der Vize-Präsidentin für Frauen im Sport, Niedersachsen, Michaela Henjes

Erste Ideen zur Umsetzung dieser Strategie wurden in Gruppen zusammengetragen und anschließend zu Kernpunkten komprimiert. Der erste Schritt wird somit der sein, im top-down-Prozess Funktionäre, Funktionärinnen, Übungsleiter, Übungsleiterinnen und die Sportlerinnen und Sportler für das Thema zu sensibilisieren mit Hilfe von Trainings, Analysen und Evaluierungen.

In der anschließenden Wahl der Vize-Präsidentin für Frauen im Sport wurde Michaela Henjes in ihrem Amt bestätigt.

Zurück