Berichte

Grundschultechniken - Lehrgang

Rund 80 Aktive im Traditionellen Taekwon-Do und Kickboxen aus den Abteilungen Oldenburg, Norden, Brake, Norden, Leer, Ahlhorn, Rhauderfehn und Westerstede fanden sich am 17.06.17 zum Grundschullehrgang am Badesee in Großsander ein. Nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, trainierten die Teilnehmer unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, eine Technikkombination. Zum Trainerteam gehörten des Weiteren Debbie Paterok, 4. DAN, Dr. Heidi Hartmann, 4. BLACKBELT Kickboxen, Wencke Emkes und Alexander Schumann, beide 1. DAN.

Chip Choong

Nach dem gemeinsamen Chip Choong aller Teilnehmer ging es, zunächst auf dem Rasenplatz neben dem Badesee, in die Praxis.

Im Anschluss an das Aufwärmen wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer Graduierung in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann wurden die ersten Techniken der zu erlernenden Kombination geübt, die für Anfänger und Fortgeschrittene unterschiedlich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufgebaut war.

Paro Chirugi und Reverse Punch
Pandae Chirugi
Technikkorrektur

Der technische Anspruch für die fortgeschrittenen Schüler stieg bei der Kombination stetig an. So mussten beispielsweise Techniken in alle Himmelsrichtungen ausgeführt werden.

Die Aktiven wurden durch die Trainer und Übungsleiter wie immer individuell betreut und ständig in ihren technischen Ausführungen korrigiert.

Pandae Chirugi

Vor allem die Kinder, die noch nicht so lange das Traditionelle Taekwon-Do trainieren, bekamen die Gelegenheit grundlegende Techniken intensiv zu üben. Mehrere Eltern und Verwandte schauten bei dem Lehrgang zu und waren sehr angetan davon, wie konzentriert auch die jüngeren Teilnehmer bei der Sache waren. Sehr viel Mühe gaben sich unter anderem Asia Masiedy, Chiara Falkenau und Jonah Alberts (v.l.).

Auch Lisa Dieckmann (li.) und Anastasia Schalk (re.) zeigten einen guten Einsatz.

Ap Chagi
Paro Chirugi

Im letzten Teil des Lehrgangs ging es dann direkt an den Badesee, wo der Unterricht eine Zeit lang in zwei Gruppen stattfand. Die jugendlichen und erwachsenden Aktiven steigerten die Intensität bei der Ausführung ihrer Techniken noch einmal.

Ap Cha Chirugi und Front Kick
Pandae Chirugi und Reverse Punch

Einige Kinder übten die Präzision ihrer Techniken am Partner und konnten sich dadurch verbessern.  Asia und Jonah trainierten zum Beispiel Chokki-Techniken.

Ap Cha Chirugi
Yop Cha Chirugi
Paro Chirugi

Am Ende des Lehrgangs bildeten die Aktiven zusammen mit den Lehrkräften nochmal eine beeindruckende Kulisse als sie sich zur gemeinsamen Technikausführung entlang des Seeufers aufstellten.

Anschließend wurde das Trainerteam mit einem lauten Applaus bedacht und viele Teilnehmer und Eltern bedankten sich persönlich für den sehr gelungenen Lehrgang.

Zurück