Berichte

Große Resonanz auf Kinder-Selbstbehauptungskurs in Oldenburg

Auf Initiative des Landesschulsportreferenten Alexander Hartmann fanden am 25.02.2006 zwei Kinder-Selbstbehauptungskurse in Oldenburg statt.

Unter Leitung von Dagmar Kersten, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und ihren Helfern Dieter Bölts, Esther und Ingo Grahlmann sowie Jochen Grashorn, wurden die Kinder in Theorie und Praxis mit verschiedenen Situationen konfrontiert, bei denen sie lernten durch Gebrauch einer kräftigen Stimme und umsichtiges Verhalten Notsituationen frühzeitig abzuwenden.

Tretet, schlagt, schreit, forderte sie die 6 bis 9 jährigen auf, wenn ich oder die Assistenten jetzt den bösen Menschen spielen, der euch mit Versprechungen in sein Auto locken will.

So wurde in dieser Stunde selbstbewusstes Auftreten, Mut, festes Neinsagen und eine realistische Selbsteinschätzung geübt, um in Gefahrensituationen das Richtige zu tun.

Hier einige Ausschnitte aus Emails von Eltern:

"Gleich hebt das Hallendach ab! Das haben zumindest die Eltern gedacht, die beim zweistündigen Selbstbehauptungslehrgang zugesehen haben. Dass unsere Kinder zum Teil kleine Schreihälse sind, haben wir ja gewusst, aber so mutig zu sein, dieses auch gezielt in Gefahrensituationen anzuwenden, um auf sich aufmerksam zu machen und potentielle Täter damit evtl. von ihrer Tat abzuhalten, haben sie von Dagmar Kersten und Dieter Bölts gelernt, die den Lehrgang für Kinder von 6 bis 14 Jahre geleitet haben.

Ohne die Kinder in Angst und Panik zu versetzen, haben die beiden den Kindern spielerisch â€" aber nicht ohne den ernsten Hintergrund klar zu machen â€" richtiges Verhalten Fremden gegenüber vermittelt und erklärt, wie wichtig es ist, sich jemandem anzuvertrauen.

Begeistert waren die Kinder von den Mutproben, in denen sie im richtigen Moment über ihren eigenen Schatten springen und richtig reagieren mussten. Diese waren in verschiedene Stufen eingeteilt, so dass jedes Kind für sich das richtige Maß bestimmen konnte. Einige Eltern haben ihre Schützlinge gleich für den nächsten Lehrgang angemeldet, der an den letzten anknüpfen und Erlerntes noch einmal in Erinnerung rufen soll. Ein tolles Konzept und ein dickes Lob an die beiden Lehrgangsleiter!"

Anja Johannsmeyer

"Den Selbstbehauptungskurs am 25.2.2006 im der Sporthalle des alten Gymnasiums empfand ich als unbedingtes Muss für mein Kind. Im Vordergrund standen hier das verbale Abwehren eines möglichen Entführers, sowie das "auf sich aufmerksam Machen", bei ungewollten Berührungen durch fremde Menschen. Wie man unschwer erkennen konnte, hatten sich viele Eltern mit so etwas noch gar nicht beschäftigt. (...)

Die Kinder mussten in Teamarbeit Aufgaben lösen und konnten bei verschiedenen Mutproben selber entscheiden, wie weit sie gehen wollten. Begleitet wurde das Ganze durch aufmerksame Trainer und Übungsleiter, sowie durch Sport, Spiel und sehr viel Spaß.(...)"

Jörg Schwarze

"Zuerst dachte ich, dass Selbstbehauptung auch eine Form von Selbstverteidigung sei, doch wurde ich eines Besseren belehrt.

Die Kinder lernten in diesem Kurs das NEIN sagen. Dagmar und ihre Helfer, Dieter, Ingo und Esther vermittelten den Kindern, dass sie "NEIN, ICH WILL NICHT, GEH WEG" durchaus sagen dürfen und es auch sollen, sobald die Kinder etwas nicht wollen.

Die anwesenden Eltern wurden in das Geschehene mit einbezogen, indem diese sich ein Kind nehmen und es dazu bringen sollten, dass es mit ihnen geht. So wurde den anderen Kindern verdeutlicht, wie schnell ein Kind in so eine Situation geraten kann. (...)

Auch wurde der Beobachtungssinn geschärft, indem man Kinder aus der Gruppe entfernte und diese sollten von den anderen beschrieben werden. (...)

Für meinen Sohn und auch für mich war dieser Selbstbehauptungskurs eine Bereicherung und ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Denn gerade sich selbst zu behaupten fällt manch einem Erwachsenen schon schwer, wie aber soll es denn dann ein Kind machen. Ich als Mutter sehe diesen Kurs nicht nur als sinnvoll, sondern auch als NOTWENDIG an und empfehle allen Kindern so einen Kurs mitzumachen. (...)"

Britta Kuhlmann

Zurück