Berichte

Geschwister Kannapin siegen beim Niedersachsen Cup im Kickboxen

Joelle Kannapin sicherte sich gleich zwei Titel beim Niedersachsen Cup der WAKO, der am 21. September in Munster stattfand. Sie siegte sowohl in der Disziplin Point Fight als auch im Leichtkontakt der Jugend – 60 kg. Ihr 18-jähriger Bruder Joshua war zum ersten Mal bei einem Turnier des Niedersächsischen Kickboxverbandes dabei und gewann gleich den Titel im Leichtkontakt der Junioren – 74 kg.
Im Pointfight konnte die 15-jährige Joelle schon in der ersten Runde einen Punktevorsprung erzielen, den ihr Henrike Berkholz aus Werder, Brandenburg, nicht mehr nehmen konnte. Mit 11:5 Punkten siegte Joelle eindeutig. Auch im Leichtkontakt ließ sie keinen Zweifel daran, dass sie hier als Siegerin hervorgehen würde. Das Finale gegen Alysha Sander aus Wolfsburg gewann sie mit 3:0 Richterstimmen.

Joshua zeigte sich in seinem Kampf vor allem als versierter Fußtechniker. Er ließ Mike Suschko vom AKBC Wolfsburg kaum eine Chance, an seinen Tritten vorbeizukommen.

Aber auch die Fauststöße trafen häufig genug ihr Ziel, sodass er am Ende klar siegte.

Hier mit Coach Heidi und seinem Vater

In der Klasse der Jüngsten, Jugend B – 28 kg , trat Ibrahim Sarakaev an. Er hat zwar im Frühjahr schon einmal bei der WAKO gekämpft, aber nun musste er im Finale im Ring gegen Issa Majid aus Munster antreten.

Leider konnte er hier nicht siegen, aber dennoch freute er sich über einen 2. Platz. Einen 2. Platz erkämpfte er ebenfalls in der Disziplin Pointfight. Im Finale traf er auf Denny Rohmann. Sein zwei Jahre älterer Bruder kämpfte ebenfalls in beiden Disziplinen, aber in der Klasse der Jungen – 42 kg. Mohamed Sarakaev erreichte im Leichtkontakt gegen John Schmidt einen tollen 2. Platz und einen 3. Platz im Pointfight gegen Justin Willmann.

Dantes Schwarz trainiert in der Lemwerder Kickboxgruppe, ebenso wie Ibrahim und Mohamed, und war zum zweiten Mal bei einem WAKO-Turnier. Er traf in der Klasse der Jugend – 69 kg im Finale Leichtkontakt auf Justin Goldberg aus Munster. Gegen den starken Justin, der auch auf internationalen Turnieren schon seit längerem erfolgreich ist, konnte sich Dantes leider nicht durchsetzen. Dantes kämpferischer Einsatz wurde dennoch mit der Silbermedaille belohnt.

In der Klasse der Frauen + 70 kg starteten gleich zwei VTB-Kämpferinnen: Eva-Mari Sündermann und Wencke Emkes mussten beide gegen Anna Poser vom Kickboxcenter Hamburg antreten. Eva-Maria lag in der ersten Runde klar vorne und konnte mit Fußtechniken punkten.

Leider konnte sie ihre Form in der zweiten Runde nicht aufrechterhalten und unterlag Poser am Ende knapp. Auch Wencke Emkes hatte es schwer, gegen die vorwärtsgehende, boxende Hamburgerin anzukommen, zumal es für Wencke der erste Einsatz auf einem reinen Kickboxturnier war. Sie unterlag und wurde somit in der Kategorie Leichtkontakt Zweite.

Der 16-jährige Hamsah Fakhro kämpfte im Halbfinale der Junioren – 69 kg gegen den starken Frank Vladislav. Hamsah bemühte sich, mit Faust- und Fußtechniken an den größeren Gegner heranzukommen.Dieser setzte sich allerdings trotzdem nicht nur eindeutig gegen Hamsah durch, er besiegte auch die anderen Kontrahenten in der Klasse. Durch das k.o.-System hat man leider keine Chance, nach einem verlorenen Kampf in eine so genannte Trostrunde zu gelangen. Am Ende wurde er Dritter.

Auch Vadim Podeneshko hatte einen sehr starken Gegner in der Klasse der Herren – 69 kg. Vor dem Kampf gegen Ramadan Siala hatte sich Vadim mit seinem Vereinskollegen Hamsah intensiv aufgewärmt und ging gut vorbereitet in den Kampf.

Ramadan vom Flexx Fitness Center Isenbüttel ist bereits seit vielen Jahren intensiver Wettkämpfer und verfügt über viel Erfahrung. Vadim hat sich ausgezeichnet im Ring bewegt und sich von Ramadan Siala wenig treffen lassen. Einen Sieg konnte er in diesem Finale jedoch nicht erringen und belegte einen zweiten Platz.

Heinz Madderken und Olaf Krieg unterstützten das VTB-Team als Kampfrichter, während Heidi Hartmann die Kämpferinnen und Kämpfer am Ring und auf der Fläche coachte.

Am 2. November steht in Hamburg das nächste Turnier an: In Hamburg findet der Norddeutsche Cup statt.

Joelle Kannapin Jugend, - 60 kg PF 1. Platz
Joelle Kannapin Jugend, - 60 kg LK 1. Platz
Joshua Kannapin Junioren, - 74 kg LK 1. Platz
       
Vadim Podeneshko Herren, - 69 kg LK 2. Platz
Wencke Emkes Damen, + 70 k LK 2. Platz
Ibrahim Sarakaev Jugend B, - 28 kg PF 2. Platz
Ibrahim Sarakaev Jugend B, - 28 kg LK 2. Platz
Mohamed Sarakaev Jugend B, - 42 kg LK 2. Platz
Dantes Schwarz Jugend A, - 69 kg LK 2. Platz
Mohamed Sarakaev Jugend B, - 42 kg PF 3. Platz
Hamsah Fakhro Junioren, - 69 kg LK 3. Platz
Eva-Maria Sündermann Damen, + 70 kg LK 3. Platz

Zurück