Berichte

German Open der IBF

Aufstellung der Teilnehmer

Am Samstag, den 18.06.2011, fand die German Open 2011 (Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft der IBF-Deutschland e.V.) in Rhaden statt. Vom Kampfgericht wurden 290 Starts, die sich auf die Disziplinen Formen und Kampf verteilten, verbucht. Neben vielen deutschen Aktiven, fanden sich auch Gäste aus Belgien, den Niederlanden und Ungarn ein.

Der VTB war mit einer starken Kampfmannschaft von 27 Kämpferinnen und Kämpfern mit dabei, sowie Kampfrichter Heinz Madderken, Coaches und unterstützenden Eltern und Familie.

Großmeister Jürgen Paterok wurde telefonisch während des gesamten Wettkampftages über die erfreulichen Platzierungen informiert und gratulierte der VTB-Kampfmannschaft zu den guten Leistungen. Unter seiner Leitung hatten sich einige Leistungsträger auf diese Meisterschaft vorbereitet.

Die VTB-Kampfmannschaft erkämpfte sich: 6 x 1. Platz, 6 x 2. Platz und 6 x 3. Platz.

Walid El-Kassar

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Formen-Disziplinen statt. Hier stand bei den Kindern bis 10 Jahren, männlich Walid El-Kassar (VTB) ganz oben auf dem Treppchen, vor Robin Rahn aus Herten. Nick Praßel, ebenfalls vom VTB, erhielt die Bronzemedaille.

Hanna Brumund

Hanna Brumund setzte sich in einem der größten Pools der Junioren, weiblich durch und sicherte sich Platz eins, vor Zoe Scheve vom SV Ofenerdiek. Auf dem dritten Platz dieser Klasse stand Katrin Schwarze (VTB). Khaled El-Kassar (VTB) konnte sich die Silbermedaille in der Klasse der Junioren, männlich sichern.

Debbie Paterok und Pia Roßkamp

Bei den Erwachsenen mussten die VTBer Franziska Schwarz und Debbie Paterok in einem Stechen über Platz zwei und drei entscheiden: Debbie sicherte sich Platz zwei hinter Jessica Hellermann vom Tus Laer 08. Franziska belegte den dritten Platz.

Bei den Herren sicherte sich Maximilian Schmidt die Bronzemedaille.

Das Synchron-Team vom VTB

Das Synchron-Team vom VTB der Kinder, bestehend aus Laura Witte, Thalea Rheder und Leah Janßen, überzeugte mit guten Leistungen: Die drei Mädchen wurden Deutsche Meister und gewannen den Siegerpokal vor Team Stockhausen und dem Team vom MTV Nienburg 1.

 

Katrin Schwarze

Nach einer kurzen Mittagspause folgten spannende Kämpfe in allen Gewichtsklassen. Walid El-Kassar gewann die Silbemedaille bei den Kindern männlich -45 kg. Bei den Junioren männlich -55 kg erkämpfte sich Khaled El-Kassar den zweiten Platz hinter Florian Engel. Auch bei den Junioren weiblich -55 kg gewann Katrin Schwarze den zweiten Platz hinter Zoe Scheeve vom SV Ofenerdiek. Dritte wurde Neele Kempa vom Tuspo Rhaden. Hanna Brumund startete in der Klasse der Junioren weiblich -65 kg und siegte in allen Kämpfen, sodass sie sich ihre zweite Goldmedaille sicherte. Zweite wurde Christine Fröhlich (Tuspo Rhaden) vor Cornelia Witt (MTV Nienburg).

Pia Roßkamp (l.)

Bei den Senioren siegte Pia Roßkamp souverän in ihrer Klasse der Frauen -55 kg und sicherte dem VTB eine weitere Goldmedaille. Genauso wie ihre Teamkollegin, zeigte Kim Wilken gute Leistungen und stand wie Pia ganz oben auf dem Treppchen in der Klasse der Frauen -75 kg. Tobias Döding erkämpfte sich Platz zwei in der Klasse der Herren -65 kg, hinter Tobias Penner (Tus Laer).

Alex Hartmann und Roland Hantzsche

Das erste große Turnier war diese Meisterschaft für Marco Sawall, der sich in der Klasse der Herren -90 kg die Bronzemedaille sichern konnte. Alex Hartmann fand sich in einem der größten Pools wieder, der Herren +90 kg, und konnte das kleine Finale für sich entscheiden, sodass er hinter Andreas Van der Haar (MTV Nienburg) und Abdessamad Boudhan aus den Niederlanden auf dem Treppchen stand.

Hanna Brumund ist mit zwei ersten Plätzen somit erfolgreichste VTB-Sportlerin dieser Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Die VTB-Kampfmannschaft mit Coaches und Eltern
Walid El-Kassar Kata Kinder männlich 1. Platz
Hanna Brumund Kata Junioren weiblich 1. Platz
Laura Witte Synchron-Kata Junioren 1. Platz
Thalea Reder Synchron-Kata Junioren 1. Platz
Leah Janssen Synchron-Kata Junioren 1. Platz
Hanna Brumund Kumite Junioren -65 kg 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Senioren -55 kg 1. Platz
Kim Wilken Kumite Senioren -75 kg 1. Platz
       
Khaled El-Kassar Kata Junioren männlich 2. Platz
Debbie Paterok Kata Senioren weiblich 2. Platz
Walid El-Kassar Kumite Kinder - 45 kg 2. Platz
Khaled El-Kassar Kumite Junioren -40 kg 2. Platz
Katrin Schwarze Kumite Junioren -55 kg 2. Platz
Tobias Döding Kumite Senioren -65 kg 2. Platz
       
Nick Praßel Kata Kinder männlich 3. Platz
Katrin Schwarze Kata Junioren weiblich 3. Platz
Maximilian Schmidt Kata Senioren männlich 3. Platz
Franziska Schwarz Kata Senioren weiblich 3. Platz
Marco Sawall Kumite Senioren -90 kg 3. Platz
Alex Hartmann Kumite Senioren + 90 kg 3. Platz

Zurück