Berichte

German Classics 2005 der BAE

Die erfolgreiche Kampfmannschaft mit Funktionären der BAE

Am Samstag, den 05.03.2005 veranstaltete die Budo Akademie Europa (BAE) in Vlotho die diesjährigen German Classics, an denen auch der VTB mit einer Kampfmannschaft teilnahm.
Die Kämpferinnen und Kämpfer des VTB erzielten sechs erste, vier zweite und sieben dritte Plätze in den unterschiedlichsten Disziplinen.

In der Kategorie Kata (Formen) gab es für die VTBer die ersten Pokale für erste Plätze. Das Synchron-Team, bestehend aus Dagmar Kersten, Kim Wilken und Ilka Rogge, belegte souverän den ersten Platz vor den Teams Kayo aus Hannover und Tai-Do aus Bünde.

v.l.: Sarah Weight, Ilka Rogge, Kim Wilken

Doch nicht nur im Team zeigten die drei bestechend gute Techniken, auch in den Einzelkata bekamen sie die besten Wertungen.
Dagmar Kersten belegte bei den Senioren (+18 Jahre, Braun-, Schwarzgurt) vor Rebecca Köpp (Kayo Hannover) und Dagmar Sötemann (Body Fit & Budosport Vlotho) den ersten Platz.

Ebenfalls Erste in der Kategorie Kata wurde Ilka Rogge bei den Junioren (-17 Jahre, Braun-, Schwarzgurt).

Dritte wurde in der gleichen Klasse Kim Wilken hinter Sarah Weigt vom KSK Randori aus Landsberg.

Bei den Männern zeigte sich Matthias Hohn als exzellenter Kata-Läufer. Lediglich Mirco Engelbart aus Vlotho wurde besser bewertet als Matthias, der den zweiten Platz bei den Braun-, Schwarzgurten ab 18 Jahre belegte. Dritter wurde Oliver Tschammer aus Wilhelmshaven.

In der Kategorie Kampf traten die Aktiven sowohl in der Disziplin Semikontakt, als auch im Leichtkontakt an.

In der Kategorie Kampf traten die Aktiven sowohl in der Disziplin Semikontakt, als auch im Leichtkontakt an.
Erste Plätze gab es hier für Christoph Ramke, Katja Möhle und Alexander Hartmann.
Der zehnjährige Christoph Ramke, der zum ersten Mal auf einem Turnier kämpfte, holte sich in der Gewichtsklasse -30 kg im Finalkampf gegen Marvin Simon vom Ismet Özbeck Team Hamburg den ersten Platz.

Sein Bruder Hendrik Ramke (13 Jahre) war nur im Finale Maslum Gülen vom Bruce Özbeck Team Stade mit einem Punkt Unterschied knapp unterlegen und wurde somit Zweiter.
Die Leichtkontaktklasse der Frauen + 65 kg beherrschte Katja Möhle souverän. Sie kämpfte sich in den Vorrunden mit deutlichen Siegen durch und ließ auch im Finale gegen Kathrin Schwarz aus Hannover keinen Zweifel daran, diesen Kampf gewinnen zu wollen und wurde somit Erste. Dritte wurde Sarah Zein aus Hannover.

Ebenfalls deutliche Siege errang Alexander Hartmann. In der nach oben offenen Gewichtsklasse + 90 kg der Männer ließ er seine Konkurrenz durch technisches Können und die bessere Taktik hinter sich und sicherte sich den Pokal für den ersten Platz vor Lars Stoll (Dacascos Kung Fu) und Oliver Tschammer (SDS Wilhelmshaven).

Einen sehr guten zweiten Platz erkämpfte sich im Leichtkontakt der weiblichen Junioren (bis 17 Jahre) - 65 kg Barbara Hlasek.

Während sie in den Vorrunden die Kampfrichter klar überzeugen konnte, musste sie im Finale leider 2 Kampfrichter-stimmen an ihre Gegnerin, Julia Böckmann aus Cloppenburg, abgeben und wurde Zweite. Den dritten Platz in dieser Klasse belegte Melina Martens, die in den Vorrunden ebenfalls einen Sieg an Julia Böckmann abgeben musste, das Halbfinale dann jedoch wieder einstimmig gewann.

Katja (r.) mit Tollyo Chagi

Im Semikontakt traten Katja Möhle und Dagmar Kersten nach einer Entscheidung der Turnierleitung in einer Klasse an.
Beide konnten trotz der besseren technischen Leistung und dem offensiveren Kampfverhalten nicht genügend gegen Petra Paradies vom SDS Wilhelmshaven punkten und trafen sich im Kampf um den zweiten Platz. Hier konnte Katja aufgrund der größeren Reichweite durch den Größenunterschied mehr Treffer erzielen und wurde somit Zweite vor Dagmar.

Dritte Plätze gab es auch für Markus Köhler, der in drei verschiedenen Klassen die Halbfinale für sich entschied. Markus wurde Dritter im Leichtkontaktkampf der Männer -85 kg, im Semikontakt der Männer -85 kg und -90 kg.

weitere Impressionen:

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Katja Möhle

Leichtkontakt

weiblich +65 kg

1

Alex Hartmann

Leichtkontakt

männlich +90 kg

1

Dagmar Kersten

Formen

Schwarzgurte weiblich +18 Jahre

1

Dagmar Kersten, Kim Wilken, Ilka Rogge

Synchron-Formen

Team

1

Ilka Rogge

Formen

weiblich -17 Jahre

1

Christoph Ramke

Semikontakt

männlich -30 kg

1

Hendrik Ramke

Semikontakt

männlich -35 kg

2

Katja Möhle

Semikontakt

weiblich +65 kg

2

Barbara Hlasek

Leichtkontakt

weiblich -65 kg

2

Dagmar Kersten

Semikontakt

weiblich +65 kg

3

Melina Martens

Leichtkontakt

weiblich -65 kg

3

Kim Wilken

Formen

weiblich -17 Jahre

3

Dagmar Kersten

Bruchtest

Schwarzgurte

3

Zurück