Berichte

Fußballer vom VfB Uplengen trainieren Kickboxen

„Neben dem Fußballtraining sollen die Jungs auch mal andere Sachen ausprobieren. Das fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft", so Trainer Johann Broers. Broers hatte Heidi Hartmann spontan angesprochen, ob sie nicht für seine Mannschaft ein Kickboxtraining im Dojo in Großsander geben könne. Für die zwölf Jungen aus der D-Jugend des VfB blieb es allerdings eine Überraschung, was sie am 26.05.2013 auf dem Hof in Großsander erwarten würde.

Erst im Clubraum erfuhren sie von Heidi, dass sie unter ihrer Leitung ein Kickboxtraining bekommen würden, in dem sie ein paar grundlegende Elemente des Trainings kennen lernen sollten. Nachdem die Pokale, Heidis WM-Gürtel und –Kränze bewundert wurden und ein Mannschaftsfoto mit den Trainern und Heidi und Alexander Hartmann geschossen wurde, ging es zum Dojo ins Training.

Das spielerische Aufwärmen mit kampfspezifischen Übungen machte den Jungen schon viel Spaß. Anschließend erlernten sie die geraden Schläge in der korrekten Ausführung und durften diese an Schlagpolstern (Pratzen) mit Kraft ausprobieren. Als Fußtechnik erprobten sie, abermals an den Pratzen, den Frontkick. Zum Schluss durften sie dann endlich am Sandsack – den meisten als typisches Trainingsgerät der Boxer gut bekannt – sowohl mit den Box- als auch mit den Kicktechniken richtig powern. „Das Boxen am Sandsack hat am meisten Spaß gemacht", resümierten die Jungen dann auch einhellig.

Mit einem Schmunzeln teilte Trainer Johann Broers am nächsten Tag mit, dass einige Jungen doch etwas über Muskelkater in den Armen „klagten". Demnach sei das Training „wohl gut gelaufen".

Zurück