Berichte

Fünf Mal Gold bei den German Open der IBF

Die Kampfmannschaft der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) gehörte bei den diesjährigen German Open der International Budo Federation (IBF) zu den erfolgreichsten teilnehmenden Vereinen: Fünf Gold-, drei Silber und drei Bronzemedaillen konnten die dreizehn Athleten erkämpfen.

Großmeister Jürgen Paterok freute sich über die erfreulichen Turnierergebnisse und gratulierte den VTB-Kämpfern.

Die "Budo-Tiger"

Mit mehr als 300 Startern aus Deutschland, Polen, Ukraine, den Niederlanden und Belgien war das internationale Turnier, das am 05.06. in Nienburg ausgerichtet wurde, gut besucht.

Ein gelungenes Debüt im Synchron-Formen absolvierte das Kinder-Synchron-Team, die „Budo-Tiger", bestehend aus Leah Janssen, Thalea Reder und Laura Witte: Sie belegten den ersten Platz vor dem Team Karate Olthoff (zweiter Platz) und MTV Nienburg (dritter Platz).

Franziska, Olesja und Kim wurden Deutsche Meister

Auch das Erwachsenen-Synchron-Team, in der Besetzung Kim Wilken, Olesja Ditz und Franziska Schwarz, sicherte sich den ersten Platz. Mit Abstand siegten die drei mit der Ausführung des Mu-Sim Hyong, bei dem insbesondere die synchron ausgeführten Kombinationen von Beintechniken mit hohem Schwierigkeitsgrad überzeugten und das VTB-Team mit deutlichem Abstand siegen ließ. So verwiesen Kim, Olesja und Franziska die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden auf Platz zwei und das Team aus Rahden auf Platz drei.

Kim Wilken

Nicht nur in den Synchron-Formen, auch in den Einzelkategorien siegte der VTB mehrfach: Ein besonderen Erfolg erzielten auch hier Kim, Olesja und Franziska, die in einem großen Kampfpool antraten. Alle drei überzeugten in den Vorrunden mit ihrem Hyong und kamen in die Finalrunde, in der sie erneut auf starke Konkurrenz aus den Niederlanden trafen.

Kim und Olesja sicherten sich den ersten bzw. zweiten Platz. Spannend wurde es, als Franziska im Stechen um den dritten Platz gegen Mirjam Redinger (Niederlanden) antreten musste. Franziska verlor ganz knapp und wurde damit Vierte.

Das Synchron-Team des VTB auf Platz eins

Der Erfolg der drei VTB-Taekwon-Doka ist das Resultat vieler gemeinsamer Trainingsstunden und der Zusammenarbeit mit Großmeister Jürgen Paterok, der die drei insbesondere in ihrem Synchron-Hyong-Training unterstützt. „Das Synchron-Hyong-Training hilft uns natürlich auch beim Hyong in den Einzeldisziplinen bessere Techniken zu demonstrieren", erklärt Franziska.

Hanna Brumund (l.) mit Tollyo Cha Chirugi

Deutsche Meister wurden auch Laura Witte (Freikampf, Kinder weiblich, +45 kg) und Lotta Kahlfeld (Freikampf, Jugend weiblich, +65 kg).

Deutsche Vize-Meisterin im Formenlaufen wurde Katrin Schwarze, die sich gemeinsam mit Hanna Brumund in die Finalrunde der weiblichen Jugend vorkämpfte. Karolina Kula aus Polen wurde Erste, den dritten Platz belegte Laura Leinkocher.

Franka Behrmann

Auch Thalea Reder konnte sich eine Silbermedaille sichern: Nachdem sie sich bis in das Finale souverän vorgekämpft hatte, unterlag sie hier mit nur einem Punkt Unterschied ihrer Gegnerin Melissa Yalman aus Duisburg. Cheyenne Grünwald (Karate Olthoff) wurde Dritte. Thalea kämpfte zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft. „Sonst bin ich vor allem auf traditionellen Karate-Turnieren gestartet, das Kämpfen hier war eine neue Erfahrung", berichtet Thalea, die die Anweisungen ihrer Trainerin im Kampf gut umsetzte.

Georg Dikov (l.) und Luan Cakolli starteten ebenfalls für den VTB

Auch Franka Behrmann nahm zum ersten Mal an den German Open teil –und das mit Erfolg: Sie gewann auf Anhieb im Freikampf die Bronzemedaille der Kinder weiblich, -30 kg.

Katrin Schwarze hingegen ist wie ihre Trainingskollegin und Freundin Hanna Brumund, eine erfahrenere Kämpferin. Nach den Vorkämpfen trafen beide im Kleinen Finale aufeinander. Beide lieferten einen spannenden Kampf um die Bronzemedaille, den Katrin letztlich in der Verlängerung für sich entscheiden konnte.

Siegerehrung der Synchron-Formen Kinder: Der VTB erneut auf dem ersten Platz

Jan-Christian Prellwitz (Jugend männlich, -65 kg) konnte sich ebenfalls im Kleinen Finale behaupten und gewann somit die dritte Bronzemedaille für den VTB.

Zum Abschluss des Tages erhielt Kim Wilken von dem Präsidenten der IBF noch einen Sonderpreis für die beste Technikerin überreicht: „Ich freue mich, dass das Traditionelle Taekwon-Do auch die Kampfrichter anderer Stile so überzeugt. Ich verdanke meine guten Leistungen, und damit auch diese Auszeichnung, meinem Lehrer Großmeister Jürgen Paterok, der mich auch über das Training hinaus unterstützt."

IBF-Präsident Herr Niering mit einem Teil der VTB-Kampfmannschaft

Kim Wilken

Olesja Ditz

Franziska Schwarz

Laura Witte

Thalea Reder

Leah Janssen

Kim Wilken

Lotta Kahlfeld

Laura Witte

Olesja Ditz

Katrin Schwarze

Thalea Reder

Katrin Schwarze

Jan-Christian Prellwitz

Franka Behrmann

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Erwachsene

Erwachsene

Erwachsene

Kinder

Kinder

Kinder

Senioren weiblich

Junioren weiblich, +65 kg

Kinder weiblich, +45 kg

Senioren weiblich

Junioren weiblich

Kinder weiblich, -40 kg

Junioren weiblich, -55 kg

Junioren männlich, -65 kg

Kinder weiblich, -30 kg

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

Zurück