Berichte

Frauenselbstverteidigung beim VTB

Eine Teilnehmerin wehrt sich mit voller Härte gegen einen Würgeangriff
Eine Teilnehmerin wehrt sich mit
voller Härte gegen einen Würgeangriff

Am 24. und 25.08.02 trafen sich im Leistungszentrum des Verein für traditionellen Budosport in Großsander 16 Frauen, um zu lernen, ob und wie es möglich ist, sich in einer realen Notwehrsituation zu verteidigen. Unter Anleitung von Cheftrainer Jürgen Paterok konnten die Teilnehmerinnen durch ihren Trainer Rainer Kersten nicht nur effektive Techniken erlernen, sondern wurden auch in theoretischen Inhalten wie Notwehr und Verhältnismäßigkeit geschult.
Während der gesamten Praxiseinheiten stand neben dem Trainer auch ein mit Schutzausrüstung versehener "Angreifer" zur Verfügung, der die Teilnehmerinnen ständig in Situationen brachte, die es angemessen zu bewältigen galt.

Die realistischen Angriffe halfen, die Hemmschwelle zu überwinden.
Die realistischen Angriffe halfen,
die Hemmschwelle zu überwinden.

Trotz Schutzausrüstung zeigten die Techniken so große Wirkung, dass der "Angreifer" nach einiger Zeit ausgetauscht werden musste.

Den Höhepunkt dieses Kompaktlehrganges bot die letzte Trainingseinheit, die unter noch realeren Bedingungen auf rutschigen Untergrund am Badesee durchgeführt wurde. Hier wurde die Verteidigungstechniken am "Angreifer" noch härter durchgeführt.

Am Ende des Lehrganges waren sich alle einig, dass eine solche Veranstaltung unbedingt wiederholt werden müsse, so dass bereits jetzt ein neuer Termin für den 18./19.01.03 festgelegt wurde. 

Zurück