Berichte
Ferienspaß in Hude
Bei der Ferienspaßaktion, die vom Kulturhof in Hude ausgerichtet wird, bot der Budokan Hude e.V., auch in diesem Jahr, je zwei Trainingseinheiten im Traditionellen Taekwon-Do und Karate sowie dem Kickboxen an.
Debbie Paterok, 4. DAN und Abteilungsleiterin Kickboxen, leitete das Training. Unterstützt wurde sie von Alex Schumann, 1. Kup, der mittwochs und freitags das Training in Hude mit Wencke Emkes, 1. DAN, leitet.
Zunächst wurden bei der Einheit im Traditionellen Taekwon-Do und Karate erste Grundstellungen wie der Chongul Sogi geübt. Später das Vorwärtsgehen mit einem Fauststoß geübt. Zwischendurch wurde das Training durch verschiedene Spiele aufgelockert, bei denen die bereits gelernten Inhalte vertieft wurden.
Neben dem Fauststoß lernten die Teilnehmer auch eine Fußtechnik kennen, den Fußstoß nach vorne. Dieser wurde mithilfe verschiedener Übungen, wie das Treten über eine Weichbodenmatte, ebenfalls mit großer Konzentration geübt.
Die darauf folgende Kickboxeinheit beinhaltete ebenfalls Hand- und Fußtechniken: Vordere und hintere Gerade wurden erst einzeln, später auch als Kombination geschlagen. Für die Teilnehmer war dabei die Koordination von Armen und Beinen beim Vorwärtsgehen mit der Kombination teilweise schwieriger als sie es zunächst gedacht hätten.
Mit dem Front Kick wurden im zweiten Teil die Beine noch stärker gefordert. Aufgrund der guten Fortschritte wurde dieser später auch gesprungen ausgeführt, als Flying Front Kick. Den Schülern machte diese Ausführung besonders viel Spaß.
Alle Teilnehmer der verschiedenen Aktionen waren mit dem Training rundum zufrieden. Und einige waren traurig, dass sie nach den Ferien nicht am Training teilnehmen können, da sie nur im Urlaub in Hude waren und von weiter weg kommen. Andere hingegen kündigten an, bald auch das Vereinstraining besuchen zu wollen. Das Trainerteam freut sich auf euch!