Berichte

Ferienpassaktion Leer

Insgesamt 18 Kinder nahmen während der Osterferien an den vom Budokan Leer e.V. in Kooperation mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. angebotenen Kursveranstaltungen in der Stadt Leer teil. Angeboten wurde der Unterricht in der Selbstbehauptung und im Kickboxen.
Geleitet wurden die Veranstaltungen von Axel Markner, Diplom-Trainer, 6. Dan Karate-Do und 5. Blackbelt Kickboxen.

Das „Nein“ wird trainiert
Das „Nein“ wird trainiert

Im Unterricht der Selbstbehauptung konnten die Kinder unter anderem erlernen, persönliche Grenzen deutlich zu machen. Zunächst in der Einzelübung, später auch im Rollenspiel, sollten sie dann in einer als bedrohlich empfundenen Situation mit einer Abwehrhaltung und einen lauten „Nein“ reagieren.

Korrektur der vorderen Gerade
Korrektur der vorderen Gerade

Die Kinder waren engagiert bei der Sache und die ersten Lernerfolge deutlich erkennbar.
Dasselbe galt für das Kickboxen. Hier vermittelte Axel den Kindern zunächst wichtige Grundlagen, wie zum Beispiel die richtige Kampfhaltung. Später ging es dann nach dem Üben der ersten Faust- und Tritttechniken zur Pratzenarbeit über. Hier konnten die jungen Aktiven ihre Techniken auch mal etwas kräftiger ausführen. Axel erklärte dabei aber immer wieder neben der richtigen Ausführung auch den Sinn der einzelnen Bewegung.

Spaß bei der Pratzenarbeit
Spaß bei der Pratzenarbeit

Die Kinder hatten während Unterrichts viel Spaß und waren ohne Pause sehr konzentriert. Einige zeigten bereits eine gute Körperhaltung und zufriedenstellende Ausführung der Techniken.

Sehr zufrieden traten die Kinder später den Heimweg an. Mehrere nahmen sich vor, die Trainingsmöglichkeit im Budokan Leer auf jeden Fall wahrzunehmen.

Zufriedene Teilnehmer einer Trainingseinheit
Zufriedene Teilnehmer einer Trainingseinheit

Zurück