Berichte

Ferienpass-Aktionen in Oldenburg

Seit vielen Jahren schon beteiligt sich der VTB an Ferienpass-Aktionen in den Gemeinden und Städten, in denen er auch mit Abteilungen aktiv ist. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nehmen die Angebote wahr: ob Karate-Do, Traditionelles Taekwon-Do, Kickboxen oder Selbstbehauptung für Kinder und Selbstverteidigung für Jugendliche.

Größtenteils wurden die Schnuppertrainings auch mehrfach angeboten. Alex Hartmann, 5. DAN, und Heidi Hartmann, 4th Black Belt , 2. DAN leiteten die Trainingseinheiten in Oldenburg. Unterstützt wurden sie dabei von Joelle Kannapin, 1. DAN, Jakob Algisch, 1. Kyu und Mohammad Jan Ahmad, Yellow Belt.

Beim Karate-Do und Traditionellen Taekwon-Do lernten die Kinder während des Aufwärmtrainings erste Kommandos kennen. Spiele, die Koordination und Konzentration erfordern, gehörten ebenso dazu. Nachdem auch dynamische Dehnübungen wie der Beinschwung nach vorne geübt wurden, ging es im Hauptteil um das Erlernen des Fauststoßes sowie des Fußstoßes nach vorne. Um die Vielfältigkeit des Traditionellen Taekwon-Do aufzuzeigen, durften am Ende auch Sprungtechniken ausprobiert werden. Das machte den Kindern natürlich besonders viel Spaß.

Teilnehmer des Karate-Do...
und Taekwon-Do

In den Kickboxkursen lernten die Kinder zunächst die Grundstellung und die richtige Fausthaltung. Darauf aufbauend wurden die geraden Faustschläge und der Vorwärtsfußstoß geübt. Wenn die Technik grundlegend verstanden wurde, durfte sie auch mit Kontakt an der Handpratze und der Weichbodenmatte mit mehr Kraft ausgeführt werden. Neben den Techniken gehörten auch verschiedene Kräftigungsübungen zum Training.

Aufstellung beim Kickboxen und ...
Gruppenbild mit der zweiten Gruppe

Zwischen den Trainingsphasen, in denen konzentriert gearbeitet wurde, wurden auch Spiele zur Auflockerung durchgeführt. Dabei kam auch das bereits Erlernte zur Anwendung, wenn zum Beispiel beim „Jägerball" getroffene Teilnehmer Fauststöße ausführen sollten.

Ebenso gut besucht waren die Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsangebote. Den Kindern im Selbstbehauptungskurs wurde vermittelt, wie sie sich bei Begegnungen mit Unbekannten richtig verhalten. Übungen, wie Grenzen aufgezeigt werden können und wie man auf sich aufmerksam machen kann, falls Hilfe benötigt wird, bildeten dabei die Grundlage für kleine Rollenspiele. Auch darauf, wie wichtig Gestik, Mimik und Stimme sind, wurde eingegangen und entsprechend geübt. Die jugendlichen Teilnehmer des Selbstverteidigungskurses lernten Grundlagen wie die Abwehr und Befreiung aus Festhaltegriffen und Umklammerungen kennen.

Zurück