Berichte

Fachübungsleiter und C+B-Trainerausbildung in Lastrup

Die diesjährige Ausbildung zum Fachübungsleiter bzw. Trainer im Karateverband Niedersachsen wurde unter der Leitung von Lehrwart Axel Markner in Lastrup ausgerichtet. Eine sehr zufriedene Teilnehmerin verfasste folgenden Artikel:

Gi, Wettkampfausrüstung, Trainingsanzug, Laufschuhe, Schreibzeug  alles drin in der Tasche? Auf geht's zum zweiwöchigen Trainerlehrgang in Lastrup. Mit viel Glück habe ich noch einen Platz in dem ausgebuchten Lehrgang ergattert, weil ein anderer Teilnehmer absagen musste.

Der Lehrwart des KVN, Axel Markner, erwartet uns mit einem vollen Programm. Von 8:30 bis 20:30 Uhr abends lernen wir, mit kurzen Unterbrechungen für die Mahlzeiten. Praxis und Theorie wechseln sich ab. Schnell merken wir: Hier werden wir körperlich und geistig im höchsten Maße gefordert. Trainingsplanung, Trainingsaufbau, Trainingsmethoden, Belastungsnormative, Periodisierung eine neue Welt tut sich auf.

Anhand einer Goju-Ryu-Kata und Heian Yondan-Bunkai führt uns Antonio Dionisio in die Didaktik der Kata ein. Zum Abschluss üben wir Kombinationen zu Musik. Da bleibt kein Gi trocken. Nach drei Einheiten bei Antonio kehren wir erschöpft zum Theorie-Unterricht zurück.

Roland Siebecke, Diplomsportlehrer und Sporttherapeut, erklärt uns die Geheimnisse der Anatomie und der Physiologie. Wie lange ist es eigentlich her, seit ich in der Schule den Aufbau des menschlichen Gelenks, die Atmung und die Muskeln durchgenommen habe? Ob die Zwei in Biologie wohl verdient war?!

Unser Landestrainer Kumite, Mark Haubold, hat sich bestens vorbereitet: Wenn ihr mir neue Leute ins Kader schickt, dann sollten sie die Grundbewegungen kennen! Das ist eure Aufgabe in den Vereinen." In Gruppen erarbeiten wir kleine Unterrichtseinheiten zum elementaren Kumite, die wir danach vorstellen. Mark ergänzt und verfeinert.

Schulsportreferent Alexander Hartmann beschränkt sich nicht auf theoretische Erläuterungen. Auf höchst aktive Weise erleben wir, wie man Disziplin lernen und trotzdem viel Spaß haben kann. Eine detaillierte Einführung in das Sound-Karate rundet seinen Pädagogikunterricht ab.

Vom Landesreferenten für Selbstverteidigung, Andreas Modl, erhalten wir praktische Anleitungen zum Umgang mit Gefahrensituationen im Rahmen des Notwehrrechts. Tipps und kreative Tricks ergänzen seine abwechslungsreiche Einführung in die Selbstverteidigung.

Besondere Highlights der zweiten Woche sind Kata im Leistungssport" bei Türk Kiziltoprak, unserem neuen Landestrainer Kata Talentkader-Süd, sowie die Vertiefung der Kumite-Thematik bei Mark Haubold.

Kurz vor der zweistündigen Klausur und der halbstündigen Lehrprobe für jeden Einzelnen rauchen schließlich unsere Köpfe. Auch in der zweiten Woche ist die Theorie nicht zu kurz gekommen: Trainingslehre, Wettkampfanalyse, Coaching. Ein Trainingsplan für unsere eigene Lehrprobe ist vorbereitet, dafür haben wir unser Wochenende geopfert. In Kleingruppen üben wir für die Prüfung. Beim Qi Gong mit Dr. Susanne Reim kommen wir noch einmal zu Atem und entspannen uns. Auftanken für den Endspurt!

Am Freitag Abend schließlich ist es geschafft und wir sind es auch. Selten haben wir in zwei Wochen soviel gelernt! Unser neues Hintergrundwissen wird dazu beitragen, dass wir als frisch gebackene Fachübungsleiter bzw. C- und B-Trainer unser Training systematischer planen und sinnvoller gestalten können. Niedersachsen, wir kommen!

Zurück