Berichte

Europameisterschaften der IBF

Am vergangenen Samstag, dem 6. Oktober, nahm die Kampfmannschaft des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. erfolgreich an den Europameisterschaften der IBF, ausgerichtet in Bad Münder, teil.
12 Kämpfer und Kämpferinnen des VTB stellten sich Gegnern verschiedenster Nationen in den Disziplinen Kata, Synchron-Kata, Freikampf und Teamkampf.

Ein Europameistertitel, zwei Vize-Europameister und zwei dritte Plätze konnte der VTB am Ende des Wettkampftages für sich verbuchen.

 

Das Synchron-Team vom VTB belegte den dritten Platz

Nach der Eröffnung der Veranstaltung begann zunächst die Disziplin der Einzel-Kata, wo sich Olesja Ditz und Jennifer Tantow mit internationaler Konkurenz messen konnten. Trotz guter Wertungen der Kampfrichter überragten hier die ehrgeizigen Ukrainerinnen, gegen die sich unsere Kämpferinnen geschlagen geben mussten.


Danach startete die Disziplin Synchron-Kata, wo unser erfolgreiches Team, bestehend aus Kim Wilken, Jennifer Tantow und Franziska Schwarz, ebenfalls gegen starke internationale Konkurenz antrat. Das VTB-Synchronteam belegte mit einer guten Leistung, hinter den beiden Teams aus der Ukraine, einen sehr zufriedenstellenden dritten Platz.

 

Alex Hartmann, neuer Europameister der IBF

Nach den Kata-Wettkämpfen begannen die Freikampfsisziplinen.

In der Klasse +90 kg der Herren ging Alexander Hartmann für den VTB an den Start. Er kämpfte sich mit guten Leistungen souverän durch die Vorrunden bis in das Finale gegen den Ukrainer Andriy Krepin. Auch hier bewies er sein Können und erzielte vor Jörg Eberhard (Team Triqui) und Andriy Krepin (Ukraine) den ersten Platz und ist somit neuer Europameister.

Die Siegerehrung der Teamkämpfe Herren

Alex unterstützte im Teamkampf der Herren das Team aus den Niederlanden, welches sich bis in das Finale vorkämpfen konnte und hier der Mannschaft aus der Ukraine unterlag.

Ilonka Hell, Vize-Europmeisterin, und Mara Meiners, die den dritten Platz belegte

In der Disziplin Freikampf -65 kg traten Katja Möhle und Franziska Schwarz für den VTB an. Beide Kämpferinnen zeigten gute Leistungen und Katja Möhle kämpfte sich soverän bis in das Finale. Hier musste sie sich nur knapp ihrer Gegnerin Kate Mintiens aus Belgien geschlagen geben und erreichte somit die Silbermedaille. Dritte wurde die Ukrainerin Valeriia Kulintsova.

In der Klasse +75 kg erkämpften sich zwei Kämpferinnen des VTB einen Platz auf dem Treppchen. Ilonka Hell wurde Vize-Europameisterin vor ihrer Vereinskollegin Mara Meiners, die die Bronzemedaille erhielt. Erste wurde hier Mirela Kuc (Walsum).

Die erfolgreiche VTB Kampfmannschaft mit dem IBF International Präsidenten Herrn Niering

Der VTB stellte für die Disziplin Teamkampf ein Frauenteam, bestehend aus Olesja Ditz, Maike Evers, Kim Wilken und Mara Meiners. Die vier mussten sich nach gutem Einsatz im kleinen Finale in einem Stechen gegen das Team aus der Ukraine knapp geschlagen geben.
Alle Beteiligten waren zufrieden mit den Leistungen der Kämpfer und Kämpferinnen und so folgte nach Turnierende der obligatorische Besuch eines Schnellrestaurants, um die Erfolge zu feiern.

Alexander Hartmann

Freikampf

Senioren, männlich + 90 kg

1. Platz

Katja Möhle

Freikampf

Senioren, weiblich - 65 kg

2. Platz

Ilonka Hell

Freikampf

Senioren, weiblich + 75 kg

2. Platz

Kim Wilken

Synchron-Kata

Senioren

3. Platz

Jennifer Tantow

Synchron-Kata

Senioren

3. Platz

Franziska Schwarz

Synchron-Kata

Senioren

3. Platz

Mara Meiners

Freikampf

Senioren, weiblich + 75 kg

3. Platz

Zurück