Berichte

Erfolgreiches WAKO-Turnier

Eva (li.) im Leichtkontakt-Finale

Für die 1. Internationale WAKO Challenge im Kickboxen am 28.05.2016 in Hamburg wurden insgesamt 8 Athleten des VTB nominiert. Axel Markner begleitete die Aktiven, die in den Kategorien Leicht- und Vollkontakt antraten. Es nahmen 250 Starter aus 32 Vereinen Teil. 

Erfolgreichster Athlet des VTB war Ali Taheri, der im Finale der Klasse Vollkontakt, Junioren männl., bis 65 kg, auf Andrej Palecha (Hamburg) traf. Andrej hatte im Halbfinale Alis Bruder, Yasin, bereits nach Punkten geschlagen. Ali konnte jedoch bereits in der ersten Runde so gute Treffer landen, dass Andrejs Ecke bereits in der zweiten Runde das Handtuch warf. Ali konnte somit seinen ersten KO-Erfolg feiern. Yasin belegte in dieser Kategorie schließlich den 3. Platz

In der Klasse Vollkontakt, Low-Kick, Junioren männl., bis 63,5 kg, trafen Ali und Yasin dann im Finale aufeinander. In einem hauptsächlich technisch geführten Kampf besiegte Yasin seinen Bruder nach Punkten. Der VTB hatte somit bereits zwei 1. Plätze erreicht!

Im Finale der Kategorie Leichtkontakt Junioren, männl. bis 84 kg, traf Jakob Algisch auf den Kieler Bharam Baschir, der den Kampf lange zu seinen Gunsten gestaltete. Jakob kämpfte in der zweiten Runde aber schließlich taktisch so überlegen, dass er letztlich siegte und so einen weiteren 1. Platz für den VTB erringen konnte.

Eva-Maria Sündermann kämpfte bei den Damen der Klasse bis 70 kg sowohl im Leicht- als auch Vollkontakt. In beiden Wettkämpfen stand sie im Finale gegen dieselbe Gegnerin,  Karina Petruschat aus Stöckte.

Joshua (re.) im Leichtkontakt

Karina erwies sich als schwer auszurechnende Gegnerin. In beiden Begegnungen konnte sie Eva immer wieder in Bedrängnis bringen. Eva verlor jeweils nach Punkten, konnte dennoch mit zwei 2. Plätzen sehr zufrieden sein.

Im Vollkontakt-Finale der Kategorie bis 91 kg, männlich, stand Amjad Trablsi dem Harburger Pascal Heinrich gegenüber. Mit engagierten Angriffen ging Amjad oft in die Offensive. Der boxerisch gut ausgebildete Pascal konnte Amjads Schlagstärke jedoch kompensieren und gewann schließlich nach Punkten. Amjad belegte somit den 2. Platz.

Als jüngster VTB-Aktiver ging der 12-jährige Roj Ahmad in der Kategorie Leichtkontakt Jugend B, männl., bis 42 kg, an den Start. Während er den Halbfinalkampf noch mit deutlichem Punktevorsprung gewinnen konnte, musste er sich im Finale Mirco Förster aus Achim geschlagen geben. Den Ausschlag gab bei einem knappen Entscheid dabei eine starke 2. Runde von Mirco. Roj freute sich dennoch nach einem engagierten Kampf über den 2. Platz, für den er auch viel Lob von seinen mitgereisten Eltern bekam.

Ebenfalls freuen konnte sich Timo Hesper bei seinem ersten WAKO-Turnier. Er trat in der Klasse Leichtkontakt, Herren bis 84 kg, an und stand auf Anhieb im Finale. Hier musste er sich allerdings dem erfahrenen Boris Sedelies aus Ottensen trotz gutem Engagement geschlagen geben und kam somit auf den 2. Platz.

Lospech hatte Joshua Kannapin in der Kategorie Leichtkontakt, Herren bis 79 kg. Gleich im ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger Patrick Behrendt (Hamburg). In einer intensiv geführten Begegnung unterlag Joshua. Bedingt durch das Wettkampfsystem  konnte er auch leider nicht in einer Trostrunde weiterkämpfen.

Das erfolgreiche Team des VTB

Dennoch war VTB-Team mit den Erfolgen des Tages sehr zufrieden. Immerhin traten die Aktiven mit insgesamt 10 Pokalen im Gepäck den Heimweg an!

Zurück