Berichte

Erfolgreich bei Internationaler Meisterschaft

Heidi Hartmann ist Internationale Deutsche Meisterin im Kickboxen, Barbara Hlasek holte zwei  Vize-Meistertitel
Heidi Hartmann ist
Internationale Deutsche
Meisterin im Kickboxen,
Barbara Hlasek holte zwei
Vize-Meistertitel

 
Die Veranstalter der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Kickboxen, die dieses Jahr wieder im bayerischen Ebern stattfanden, zeigten sich sehr zufrieden mit der großen Teilnehmerzahl aus 10 verschieden Nationen.

Die WAKO (World Association of Kickboxing Organizations) konnte 600 Anmeldungen für die verschiedenen Kategorien zählen.

Heidi Hartmann wurde durch eine zu geringe Teilnehmerzahl in der Klasse - 70 kg im Vollkontakt in die Klasse der Frauen + 70 kg eingeteilt. Dort traf sie im Finale auf Anja Renfordt aus Nordrhein-Westfalen, die mit 80 kg Körpergewicht keine "leichte" Gegnerin für Heidi darstellen sollte.

Immerhin brachte sie 14 kg mehr auf die Waage. Der Fight forderte von den beiden Frauen über alle drei Runden einiges ab.

Wenn auch Heidi härtere Fausttreffer setzen konnte, so wurde für Renfordt die größere Anzahl von Treffern gezählt. Somit blieb für Heidi Hartmann dieses Jahr der Vize-Meistertitel im Vollkontakt.


Für die Leichtkontakt-Klasse der Frauen - 70 kg war Heidi gut vorbereitet und hatte keine Schwierigkeiten, Tanja Sattler aus Berlin mit einem eindeutigen Ergebnis zu besiegen. Auch im Finale zeigte sie ihre Überlegenheit im Ring und gewann gegen Kathrin Vögel aus Bayern.

Vereinskameradin Barbara Hlasek sicherte sich in ihrer Klasse der Jugend -57 kg in den Kategorien Semi- und Leichtkontakt jeweils den Vize-Meistertitel. Im Semikontakt traf sie im Finale gegen die Schweizerin Tamara Hügli, die sich technisch überlegen zeigte und mit einem Punktevorsprung nach zwei Runden gewann.

Im Leichtkontakt-Halbfinale konnte Barbara ihre Stärke in dieser Disziplin zeigen. Sie ließ Jessica Polke aus Schleswig-Holstein nie den Hauch einer Chance und zog als Gewinnerin in das Finale ein, das dieses Jahr das erste Mal auch im Ring stattfand und nicht auf der Kampfmatte, was für Barbara eine besondere Motivation darstellte. Sie kämpfte denn auch physisch und psychisch stark, konnte sich gegen die erfahrene Michaela Lüneburg aus Nordrhein-Westfalen aber nicht bis zuletzt durchsetzen und verlor diesen spannenden Kampf mit 8:13 Punkten.

Cheftrainer Jürgen Paterok wird die beiden Frauen nun intensiv auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten, die im Juni in Leipzig stattfinden.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Heidi Hartmann Leichtkontakt Frauen, -70 kg 1. Platz
Heidi Hartmann Vollkontakt Frauen, +70 kg 2. Platz
Barbara Hlasek Leichtkontakt Junioren, weiblich, -57 kg 2. Platz
Barbara Hlasek Vollkontakt Junioren, weiblich, -57 kg 2. Platz

 

Zurück