Berichte

Eine Woche Budo-Intensiv-Seminar im Sport- und Leistungszentrum des VTB e.V.

Sebastian Smid mit Tymyo Yop Chagi
Sebastian Smid
mit Tymyo Yop Chagi

Die intensive Schulung fand für die Schüler im Alter zwischen 6 und 43 Jahren im Sport- und Leistungszentrum Großsander statt.

Morgens um 6:30 Uhr begann das Seminar für diejenigen, die daran Interesse hatten, mit den täglichen Meditationseinheiten.

Kim Wilken mit Ap Cha Chirugi
Kim Wilken mit Ap Cha Chirugi

Danach folgten über den Tag verteilt drei Praxiseinheiten, die bei schönem Wetter am Großsander See gegeben wurden.

Neben den auf dem Programm stehenden 42 Unterrichts-stunden nutzten fast alle Teilnehmer die Möglichkeit, mit den permanent anwesenden Lehrern und Trainern ihr Wissen und Können auch zusätzlich noch zu vertiefen und kamen somit auf ca. 60 Trainingsstunden an diesen 7 Tagen.

Matthias Lux beim Bruchtest mit Tymyo Tolmyo Naeryo Chagi
Matthias Lux beim Bruchtest
mit Tymyo Tolmyo Naeryo Chagi

Auf dem Lehrplan standen die Vermittlung der korrekten Atmung bei der Ausführung verschiedener Techniken, Meditation, theoretischer Unterricht, Grundschultechniken, Partnertechniken, Formenlauf, Freikampf, realistische Selbstverteidigung, Bruchtest und für einige Interessenten auch noch Spezialtechniken, die ein hohes Maß an Können erfordern.

Florian Adler mit Tymyo Yop Chagi
Florian Adler mit Tymyo Yop Chagi

Für die drei 1. Kups Dieter Bölts, Fabian Evers und Florian Adler ist dieses Seminar ein Teil ihres Jahresplanes, der im Dezember mit der Prüfung zum 1. DAN bzw. für Florian zum 1. Poom (Kinderschwarzgurt) im Traditonellen Taekwon-Do abschließen soll.

Am Ende des Seminars legten dann noch neun Teilnehmer die Prüfung zum nächsthöheren Schülergrad ab:
zum 8. Kup (1. Gelbgurt) Sophie Wallenfels
zum 7. Kup (2. Gelbgurt) Benno Grummer
zum 5. Kup (2. Grüngurt) Sasa Arnautovic, Lisa Falck
zum 4. Kup (1. Blaugurt) Maike Evers
zum 3. Kup (2. Blaugurt) Mara Meiners, Thorn Guericke, Ilka Rogge
zum 2. Kup (1. Braungurt) Matthias Lux

Sophie Wallenfels mit Tymyo Ap Chagi
Sophie Wallenfels mit Tymyo Ap Chagi

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von der jüngsten Teilnehmerin Sophie Wallenfels, 6 Jahre und Benno Grummer, 12 Jahre, die ihre Prüfungen mit der gleichen Punktzahl als Prüfungsbeste absolvierten.

Beide wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistung von Debbie Paterok ins Kinder Demoteam des VTB e.V. berufen, worüber sie sich besonders freuten.

Einige der Teilnehmer nach Outdoor-Training am Badesee
Einige der Teilnehmer
nach Outdoor-Training am Badesee

Nach einer kleinen Abschlussfeier und gemeinsamem Resümee waren sich alle einig, weit über das normale Vereinstraining hinaus dazugelernt zu haben und die nächste Gelegenheit zu einem Intensiv-Seminar nutzen zu wollen.

Weitere Impressionen vom Seminar:

Zurück