Berichte

Dutch Open 2015

VTB gewinnt 2 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze.

Mehr als 1000 Sportlerinnen und Sportler, die an zwei Tagen in zwei großen Hallen an insgesamt fünf Budo-Disziplinen teilnahmen, konnten die Organisatoren der Dutch Open (20. – 21.3.2015) in Dalfsen verzeichnen. Budoka aus 15 Ländern traten in den Disziplinen Judo, Sambo, Combat-Sambo, Hand-to-Hand-Fighting und All-Style-Karate an. Das VTB-Team, nominiert von Cheftrainer Jürgen Paterok, nahm mit neun Kämpfern an der Veranstaltung im Karate teil. Gecoacht wurden sie von Axel Markner und Heidi Hartmann.
Am Samstag wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Judo und All-Style-Karate ausgetragen. Während der Eröffnungszeremonie wurde von einer Budogruppe eine Trommel-Percussion gegeben.

Das Kampfgericht
Das Kampfgericht
Eröffnung der Judo-und Karatewettbewerbe
Eröffnung der Judo-und Karatewettbewerbe

Die Wettkämpfe begannen in der Kategorie Formen. Da auf bis zu sechs Flächen parallel gekämpft wurde, mussten auch Latisha Wallek, Nick Praßel, Lenya Praßel, Fiona Wohlers und Katrin Schwarze etwa zur gleichen Zeit ihren Wettkampf bestreiten. Das erste Gold für den VTB holte auch die erste Starterin: Latisha Wallek gewann in ihrer Klasse der Mädchen 9-11 Jahre mit ihrer Form eindeutig. Sie setzte sich gegen acht weitere Teilnehmerinnen durch und wurde anschließend vom Kampfgericht für ihre ausgezeichneten Techniken gelobt.

Nick Praßel musste sich in seiner Klasse der Jungen 11-15 Jahre dem Sieger nur knapp – mit 0,1 Wertungspunkten – geschlagen geben. Mit einer guten Leistung holte er sich die Silbermedaille.

Latisha mit Tollyo Cha Chirugi
Latisha mit Tollyo Cha Chirugi
Katrin mit Tollyo Cha Chirugi
Katrin mit Tollyo Cha Chirugi

Die Klassen der älteren Mädchen und Frauen waren in dieser Disziplin sehr gut besetzt, sodass Fiona Wohlers bei den Mädchen 11-15 Jahre gegen 16 und Katrin Schwarze bei den Damen gegen 17 Teilnehmerinnen antreten musste. Beide lagen mit den Wertungen nach ihren Darbietungen weit vorne und mit Spannung wurden die Bewertungen der nachfolgenden Formen verfolgt. Fiona belegte am Ende einen tollen 2. Platz und Katrin freute sich über die Bronzemedaille.

Katrin mit Tymyo Yop Cha Chirugi ...
Katrin mit Tymyo Yop Cha Chirugi ...
... mit Sangdan Yop Cha Chirugi
... mit Sangdan Yop Cha Chirugi

Nach dem Mittag begannen die Kämpfe. Auch hier mussten Heidi und Axel aufmerksam sein, um die z.T. parallel startenden Kämpfer coachen zu können. Für den VTB traten an: Lenya und Nick Praßel, Latisha Wallek, Fiona Wohlers, Joelle und Joshua Kannapin, Katrin Schwarze, Timo Hesper und Eva-Maria Sündermann. Auch in manchen dieser Klassen war die Konkurrenz hoch. Joshua Kannapin und Timo Hesper mussten sich in ihren Klassen mit mehr als zehn Dan-Trägern messen. Obwohl sie gut kämpften und auch einige Siege verzeichnen konnten, reichte es am Ende leider nicht auf das Treppchen.

Auch Lenya und Nick kämpften beherzt., konnten aber ebenfalls keine Medaille erringen. In ihren Klassen waren die Größenunterschiede manchmal erheblich. Lenya musste nach ihrem ersten gewonnenen Kampf leider verletzungsbedingt aufgeben.

Umso erfolgreicher waren die anderen Mädchen und Frauen des VTB: Einen weiteren 3. Platz erkämpfte sich Katrin Schwarze.

Latisha mit Tollyo Cha Chirugi
Latisha mit Tollyo Cha Chirugi

Über eine Silbermedaille im Kampf freute sich Latisha!

Fiona und Joelle zeigten sich sehr kampfstark und ließen ihren Gegnerinnen kaum eine Möglichkeit Punkte zu erzielen. Am Ende waren es bei beiden nur ganz knappe Entscheidungen und die Goldmedaille schon zum Greifen nahe. Aber auch über eine Silbermedaille waren die beiden glücklich.

Fiona mit einer Fausttechnik
Fiona mit einer Fausttechnik
Joelle mit Yop Cha Chirugi
Joelle mit Yop Cha Chirugi

Eva-Maria Sündermann schaffte es, die zweite Goldmedaille an diesem Tag für den VTB zu erkämpfen. Sie dominierte ihre Kämpfe und gewann alle drei souverän, sodass der 1. Platz eine verdiente Belohnung war!

Eva mit Ap Pandae Tollyo Chagi ...
Eva mit Ap Pandae Tollyo Chagi ...

Der Präsident der IBF-Deustchland Herr Niering war wieder einmal voll des Lobes für die VTBer. „Das Team des VTB zeigt immer eine sehr gute Leistung und das Verhalten der Sportler auf und außerhalb der Kampffläche ist immer absolut vorbildlich.“ So Herr Niering. Es lag ihm besonders am Herzen, seine Grüße und Glückwünsche an Herrn Paterok zu überbringen. Der obligatorische Abschluss fand beim gemeinsamen Essen bei McDonalds statt. Besonders die jüngeren Teilnehmer genossen dabei den vom Cheftrainer ausgegeben Milchshake aus dem Pokal für den erfolgreichsten Verein.

Das zufriedene VTB-Team
Das zufriedene VTB-Team

Alle Ergebnisse

Latisha Wallek Formen 9-11 Jahre, weibl. 1. Platz
Eva-Maria Sündermann Kämpfen + 16 Jahre, + 65 kg, weibl. 1. Platz
Latisha Wallek Kämpfen 9-11 Jahre, - 35 kg, weibl. 2. Platz
Nick Praßel Formen 11-15 Jahre, männl. 2. Platz
Fiona Wohlers Formen 11-15 Jahre, weibl. 2. Platz
Fiona Wohlers Kämpfen 11-15 Jahre, - 55 kg, weibl. 2. Platz
Joelle Kannapin Kämpfen + 16 Jahre, - 65 kg, weibl. 2. Platz
Nick Praßel Kämpfen 11-15 Jahre, männl. - 40 kg 3. Platz
Katrin Schwarze Formen + 16 Jahre, weibl. 3. Platz
Katrin Schwarze Kämpfen + 16 Jahre, - 55 kg, weibl. 3. Platz

Zurück