Berichte

Drei VTBer haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Karate-Meisterschaft qualifiziert

Anlässlich der Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) für Senioren in Hildesheim trat der Verein für traditionellen Budosport e.V. mit einer vierköpfigen Mannschaft in den Kumite-Disziplinen an. Als Coach fungierte der KVN-Lehrwart Axel Markner, 4. DAN.

Matthias Lux zeigte sich wie gewohnt in sehr guter Verfassung und startete in der Klasse -65 kg.
Im Halbfinale setzte er sich in einem spannenden Kampf gegen Viktor Moor aus dem Northeimer Dojo mit neun zu sieben durch.

Das Northeimer Dojo wird vom KVN-Landestrainer und ehemaligen Weltmeister Mark Haubold geleitet. Im Finale stand er dem ehemaligen Studentenweltmeister Joe Metzenbacher gegenüber, dem er ein ebenbürtiger Gegner war. Die offensive Kampfführung von Matthias brachte Joe Metzenbacher einige Male in arge Bedrängnis.
Matthias (blau) erkämpfte sich den Titel des Vizelandesmeisters
Mit einem Ergebnis von vier zu sechs Punkten hat Matthias sich am Ende einen wohlverdienten Vizelandesmeistertitel erkämpft.
Alexander Hartmann belegte in einer sehr stark belegten Schwergewichtklasse einen vierten Platz. Nachdem er in den Vorrunden gegen Anatoli Gawrilijak aus Northeim und Fabian Gunz aus Syke gewann und gegen den späteren Landesmeister Michael Schubert verlor, unterlag Alexander im Halbfinale mit 0 zu 2 Punkten gegen Lenny Ndaruinze aus Emden.


Einige Kampfszenen mit Alexander Hartmann:

Martin Hampel startete das erste Mal auf einer Karate-Landesmeisterschaft in der Gewichtsklasse -70 kg. Sein erster Gegner war Robert Hohlfeld aus Hannover, gegen den er sich im Kampfverlauf zunehmend steigerte. Da die Non-Kontakt-Regel bei Martin aber sehr eng ausgelegt wurde, verlor Martin den Kampf trotz Überlegenheit wegen Disqualifikation, da seine Techniken als zu hart bewertet wurden.

Debbie Paterok konnte sich aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl in der Klasse -54 kg nicht durch Kampf für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Um überhaupt zum Einsatz zu kommen startete sie in der Allkategorie und traf in ihrem ersten Kampf auf Bea Garbitowski. Bea Garbitowski ist amtierende Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse -60 kg. Gegen die erfahrene aber auch wesentlich größere und schwerere Kämpferin konnte Debbie sich jedoch nicht durchsetzen.

Einige Kampfszenen mit Debbie (jeweils rot):

In der Disziplin Mannschaft traten Matthias Lux und Alexander Hartmann in einer Kampfgemeinschaft, bestehend aus fünf Kämpfern, für das Dojo aus Syke an. Syke belegte in dieser Disziplin den 3. Platz, Gifhorn den Zweiten und das Dojo Northeim belegte den 1. Platz.
Somit haben sich Matthias Lux, in der Klasse -65 kg und im Mannschaftskampf, Debbie Paterok, in der Klasse -54 kg und Alexander Hartmann, Disziplin Mannschaftskampf, für die Teilnahme an der Deutschen Karate Meisterschaft am 19./20. März qualifiziert.

Matthias Lux (l.) und Alex Hartmann (2. v.r.) traten für die Kampfgemeinschaft Syke an

Matthias Lux

Kumite

Senioren, männlich -65 kg

2. Platz

Alexander Hartmann

Kumite-Team

Senioren

3. Platz

Matthias Lux

Kumite-Team

Senioren

3. Platz

 

Zurück