Berichte

Drei Norddeutsche Vize-Meister im Karate kommen vom VTB

Mawashi Geri

Am 23. Mai reiste Alex Hartmann, Schulsportreferent des KVN sowie 4. DAN Karate-Do, mit der VTB Kampfmannschaft nach Bad Bevensen, wo der Norddeutsche Cup des KVN ausgerichtet wurde.

Am Vormittag wurden die Disziplinen der Schüler und Jugend ausgetragen, bei denen Nadja Falck (Schüler, -40 kg) und Katrin Schwarze (Schüler, +40 kg) besonders mit Techniken wie dem Mawashi Geri ihre Gegnerinnen unter Druck setzen konnten. Beide konnten sich bis in das Finale vorkämpfen und erreichten bei guten kämpferischen Leistungen den 2. Platz.

Die Kampfrichter betonten anschließend die hohe Qualität der Beintechniken der beiden Kämpferinnen.

Mawashi Geri

Nachmittags knüpfte Hendrik Ramke an den Erfolg der beiden Mädchen an: Er wurde Norddeutscher Vize-Meister (Jugend, -70 kg). Dabei musste er sich sogar gegen Athleten aus dem Niedersachen-Kader durchsetzen.

Pia Roßkamp (l.)

Auch Max Ziegler (Jugend, +70 kg) konnte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen: Nachdem er seinen ersten Kampf verloren hatte, zeigte er sich in den folgenden Kämpfen umso motivierter und konnte die Kämpfe teilweise mit einer Überlegenheit von acht Punkten vorzeitig für sich entscheiden.
Max zeigte, dass er in letzter Zeit viel Kampferfahrung gesammelt hat, und machte sich diese auf den Tatami zu Nutze und entschied selbst Kämpfe gegen Kader-Mitglieder für sich.

Die nächste Gelegenheit für die VTB Kämpfer, sich ihre Leistungen im Kumite und Kata zu messen, findet am 20. Juni in Oldenburg bei der 7. Oldenburger Stadtmeisterschaft im Karate und Kickboxen statt.

Nadja Falck

Katrin Schwarze

Hendrik Ramke

Max Ziegler

Kumite

Kumite

Kumite

Kumite

Schüler, weiblich, -40 kg

Schüler, weiblich, +40 kg

Jugend, männlich, -70 kg

Jugend, männlich, +70 kg

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

 

Zurück