Berichte

Drachenfest in Lemwerder

Das Drachenfest in Lemwerder ist für die Kampfkünstler des Lemwerder Taekwon-Do Vereins und des VTB schon seit vielen Jahren ein willkommener Anlass, das Traditionelle Taekwon-Do und auch das Kickboxen mit einer Vorführung zu präsentieren.

Olaf Krieg, 1. DAN, ist nicht nur als Übungsleiter in Lemwerder äußerst aktiv, sondern auch an der Planung dieses Festes, das auch tausende Besucher des Umlandes anlockt, beteiligt. Bei sommerlich heißen Temperaturen werden den Besuchern neben der Bewunderung der vielen Drachen am Himmel auch einige Attraktionen geboten, ganz besonders für die Kleinsten.
Auf der großen Bühne des Radiosender Bremen 4 wird Vereinen oder Gruppen aus der Region die Möglichkeit geboten, sich darzustellen.

Olaf Krieg zeigte sowohl mit einigen Anfängern als auch Fortgeschrittenen seiner Gruppe ein ausgewähltes Programm aus dem Traditionellen Takwon-Do. Die gezeigten Grundschultechniken, Partnertechniken, Selbstverteidigung und Bruchtests honorierten die zahlreichen Zuschauer mit Applaus.
Nachdem die Vorführung der Lemwerderaner Schüler beendete war, leitete Olaf über zum Demo-Team des VTB. Er nannte die herausragenden Erfolge, wie gewonnen Europa- und Weltmeisterschaften sowohl im Kämpfen als auch im Formenlaufen, einiger Kampfsportler und erläuterte, dass diese Vorführung durch die fruchtbare Kooperation der beiden Vereine zustande kommt.

Das Demo-Team des VTB unter der Leitung von Debbie Paterok, 4. DAN, zeigte dann auch ein vielfältiges Repertoire an Techniken. Die Kinder zeigten zunächst Grundschultechniken und Kombinationen mit höherem Schwierigkeitsgrad. Diese beinhalteten verschiedene Angriffstechniken, die schnell hintereinander ausgeführt werden.

Laura Witte und Leah Janssen zeigten eine Synchron-Form, mit der sie bereits mehrmals Deutsche Meisterinnen wurden. Laura zeigte im Anschluss daran, wie stark ihre Techniken sind und zerstörte mit einem gesprungenen Fußstoß zur Seite ein Brett.

Nach den Kindern konnten auch die Kickboxer Ausschnitte aus ihrem Bereich vorstellen; auch eine Kickboxerin des LTDV war mit dabei. Hier wurden Elemente aus dem Trainingsprogramm, wie Pratzenarbeit oder bedingtes Sparring, gezeigt.

Nachdem bereits Kinder und Erwachsene Bruchteste gezeigt hatten, demonstrierten unsere Youdanja Reihenbruchteste. Hier werden mit verschiedenen Hand- und Fußtechniken je ein bis mehrere Bretter zerstört. Die Bretter werden schnellstmöglich hintereinander zerstört.

Die Präzision der Techniken wurde bei den Partnerübungen deutlich. Wencke Emkes und Franziska Schwarz zeigten diese zunächst im Zeitlupentempo, im Anschluss daran in realer Geschwindigkeit und mit vollem Krafteinsatz.

Katrin Schwarze demonstrierte, dass man sich, bei entsprechender Übung, als junge Frau gegen kräftige Männer zu Wehr setzen kann, indem man gezielte Stöße und Tritte gegen bestimmte Körperstellen ausführt.

Ein Teil aus dem Trainingsrepertoire wurde an einem Schlagkissen demonstriert: Hanna Brumund und Katrin zeigten viele Dreh- und Sprungtechniken innerhalb kurzer Zeit.

Beeindruckt war das Publikum ebenfalls von dem Synchron-Hyong der DAN-Träger. Diese beinhaltet viele Fußtechnikkombinationen sowie Sprungtechniken.

Eine im Sprung ausgeführte Technik, den Fersendrehschlag, demonstrierte Wencke Emkes: Zunächst trat sie von drei Teamkollegen je einen Becher vom Kopf. Dies bedarf natürlich hoher Konzentration und Körperbeherrschung. Bei der vierten Technikausführung zerstörte sie damit ein Brett.

Nachdem unser Moderator, Heinz Madderken, mehrfach auf die Bedeutung der korrekten Atmung hingewiesen hatte, wurde diese nun „am Mann" demonstriert. Alex Hartmann spannte seine Bauchmuskulatur, durch tiefe Atmung, so an, dass die Schläge verschiedener Zuschauer in den Bauch ohne Wirkung blieben.
Begleitet von starkem Applaus verließen unsere Kampfkünstler die Bühne.

Zurück