Berichte

Drachenbootrennen 2006

Teambesprechung mit Teamleiter Lutz Möhle

Auch am 5. Oldenburger Huntedrachencup, dem Drachenbootrennen des Oldenburger Rudervereins Oldenburg (ORVO), das am 27.08. dieses Jahres veranstaltet wurde, nahm ein Team des VTB mit großem Erfolg teil.

Nachdem das Ki-Power-Team im letzten Jahr Platz zwei erpaddelt hatte, startete das VTB-Team, diesmal als die Samurai, als Mitfavoriten.

Die "Samurai" mit der Startnummer 1 im ersten Rennen des Tages

Das Training am Samstag war reibungslos verlaufen, auch wenn noch nicht das komplette Team antreten konnte. Am Sonntag waren dann aber alle da.

Insgesamt zwanzig Paddler saßen mit im Boot, eine Trommlerin gab den Rhythmus an. Simone Ilse war aus dem letzten Jahr schon die Erfahrene auf dieser Position.

Trockenübung

Teamleiter Lutz Möhle verstand es, alle zu motivieren und mit Trockenübungen auf das Rennen einzustimmen. Beim Drachenbootrennen kommt es vor allem darauf an, gleichzeitig zu paddeln, um in Fahrt zu kommen. Aber auf Kommando zu arbeiten waren die Kampfkünstler des Teams ja gewohnt….

Zahlreiche Schaulustige, Vereinsmitglieder und Freunde waren ebenfalls gekommen, um zu unterstützen und zu fotografieren.

Nach dem ersten Rennen
Die "Samurai" auf Platz zwei

Das erste Zeitrennen verlief zufrieden stellend mit einer Zeit von 1:22,69 min, beim zweiten Rennen konnte sich das Team dann auf 1:20,36 min verbessern und kam damit insgesamt in der Zeitwertung auf Platz zwei.

Genau wie im Vorjahr lag das Team Eljot, das Schmunzelmonster vom Budokan Bümmerstede auf Platz eins.

Zufriedene Gesichter nach dem letzten Rennen

Im letzten Jahr fuhren die ersten drei Teams die Plätze eins bis drei untereinander aus, wobei der VTB als zweites Team ins Ziel kam. Dieses Jahr fuhren wieder jeweils die ersten drei Teams gegeneinander, die Zeiten aller Teams wurden jedoch gewertet und ergaben die Platzierung. Im letzten Rennen des Tages starteten die Samurai gegen die Teams vom Budokan und vom Evangelischen Krankenhaus (Auf Grund) und landeten in diesem Lauf auf Platz zwei.

In der Gesamtwertung lagen jedoch zwei weitere Mannschaften knapp vorne, so dass das VTB-Team insgesamt auf Platz vier kam.
Die Favoriten waren auch in diesem Jahr nicht zu schlagen, aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal.

Allen Beteiligten hat die Veranstaltung großen Spaß gemacht, so dass das Team beschlossen hat, sich auch im nächsten Jahr wieder um die Teilnahme am 6. Huntedrachencup 2007 zu bewerben.

Zurück