Berichte

DKV Fortbildung zur Schnelligkeitsentwicklung im Karate

Am Samstag, den 29.08.09 gab Dr. Jürgen Fritsch in Usingen (bei Frankfurt) einen Fortbildungslehrgang für Trainer A Lizenzinhaber zum Thema „Schnelligkeitsentwicklung im Karate", zu dem auch Alexander Hartmann vom VTB angereist war.

Inhalte des vom Deutschen Karate Verband (DKV) ausgerichteten Lehrgangs waren die Einflüsse des Trainings koordinativer Fähigkeiten insbesondere zur Verbesserung der Handlungsschnelligkeit. Bei der Handlungsschnelligkeit geht es um schnelles Aufnehmen und Verarbeiten verschiedener Signale und Informationen, um schnelles und "richtiges" Entscheiden, sowie schnelles und situationsadäquates Handeln.

Desweiteren wurden Möglichkeiten des differenziellen Lernens in Bezug auf den Wettkampfsport Karate angesprochen. Grundlegend für das Techniktraining ist in diesem Zusammenhang die Variation der Bewegung abseits von einem absoluten Bewegungsideal. Hierbei werden Fehler in der Bewegungsausführung, die nach traditionellem Trainingsverfahren zu vermeiden sind, bewusst in den Trainingsprozess integriert.

Einige der vorgestellten Übungen gehören zum Standardrepertoire anderer Sportarten und werden z.B. beim Fußball- und Leichtathletiktraining bereits seit Jahren praktiziert. Offen blieb, ob deren Kombination mit karatespezifischen Inhalten und Techniken eine qualitative Verbesserung des Trainings bedeutet.

Zurück