Berichte
DKV DM im Karate 2025
Am vergangenen Samstag den 29.03.2025 nahmen zwei VTB-Kämpfer bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes (DKV) der Leistungsklasse und Para-Karate in Frankfurt teil.
An den Start gingen ca. 300 Karateka aus allen 16 Bundesländern.
Für den VTB gingen Jyun Nappe und Carolin Schubert im Kumite an den Start, beide hatten sich über die Landesmeisterschaften qualifiziert. Unterstützt wurden die beiden von Debbie Paterok (5. Dan) als Coach und von Mizuho Nappe (2. Vorsitzende) und Marco Nappe (Fotograf).
-
v.l. Debbie, Caro, Jyun Björn Strote (KVN-Sportdirektor)
Die Anreise erfolgte bereits am Freitag zum Wiegen zusammen mit dem niedersächsischen Landeskader. Am Samstag startete die Meisterschaft zunächst mit den Kata-Disziplinen. Im Anschluss daran wurden die Kämpfe in Kumite-Klassen ausgetragen.
Carolin Schubert startete bei den Damen -55 kg. Die stark besetzten Klasse mit 21 Starterinnen wurde in zwei Pools (Gruppen) aufgeteilt. In Pool 1 bestritt Carolin ihren ersten Kampf gegen Jaqueline Schweichert (1. CKKS Traunreut, Bayern). Beide Kämpferinnen zeigten gute und schnelle Fußtechniken, wobei die erfahrenere Jaqueline die Punkte entscheidenden Punkte für sich verbuchen konnte und gewann.
-
Caro mit Mawashi Geri
Kurz danach startete Jyun Nappe in der Klasse der Herren -60 kg. In seiner Klasse mit 13 Startern, trat er ebenfalls in Pool 1 an. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Rehan Raja (Bushido Chemnitz, Sachsen). In einem über weite Strecken ausgeglichenen Kampf, verlor Jyun am Ende knapp mit 0:1.
Aufgrund der sehr starken und erfahrenen Gegner verpassten beide Starter leider den Einzug in die Trostrunde.
-
Jyun mit Ura Mawashi Geri -
Jyun mit Mawashi Geri
Für Jyun und Carolin waren es die ersten Deutschen Meisterschaften des DKV.
„Für den Aufbau unserer beiden Nachwuchskämpfer im Karate sind die Kämpfe gegen erfahrenere Gegner enorm wichtig , um wertvolle Erfahrungen zu sammlen“, so Debbie Paterok.
-
Das KVN-Team KVN-Präsident Dirk Hickmann (ganz rechts)