Berichte

Diplom-Karatetrainer-Ausbildung des DKV

Axel Markner (Mitte) mit Nadine Ziemer (l.) und Rudi Eichert (r.)
Axel Markner (Mitte)
mit Nadine Ziemer (l.)
und Rudi Eichert (r.)

Axel Markner nahm in den Sommerferien zum wiederholten Mal im Rahmen seines Diplom-Trainer-Studiums an der Trainerakademie in Köln an einer fachspezifischen Ausbildung in Friedrichshaven teil.

Zusammen mit der amtierenden Europameisterin Nadine Ziemer, die ebenfalls das Diplom-Trainer-Studium absolviert, wurde Axel eine Woche lang intensiv in Theorie und Praxis von Rudi Eichert geschult.

Rudi ist als sportwissenschaftlicher Koordinator des Deutschen Karate Verbandes e.V. neben den Bundestrainern für die Trainingsplanung und -steuerung im Nationalkader zuständig. Außerdem ist er auf Bundesebene verantwortlich für die Ausbildung der A-Trainer und Diplom-Trainer.

Themeninhalte dieser Lehrgangswoche waren hauptsächlich Trainings- und Wettkampflehre. Detailfragen wurden genauestens besprochen und diskutiert.

So erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch, zu dem Axel, der ja den Großteil seiner Ausbildung bei Großmeister Jürgen Paterok absolviert hat, aber natürlich auch Nadine als langjährige Spitzenathletin entscheidend beitragen konnten.

Zurück