Berichte

Deutsche Karatemeisterschaft des DKV 2003 in Goch

Wie bereits berichtet, hatten sich Debbie Paterok, Matthias Lux und Katja Möhle aufgrund ihrer guten Leistungen und vorderen Platzierungen auf der Karate-Landesmeisterschaft für die DM des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. in Goch qualifiziert.

Das Teilnehmerfeld dieser Deutschen Meisterschaft hatte nicht nur die jeweils besten Karateka aus allen Bundesländern aufzubieten, es waren außerdem viele Mitglieder der Bundeskader auf den Wettkampflisten zu finden. Darüber hinaus lag die Leistungsdichte der Aktiven so dermaßen eng zusammen, dass sich auch Top-Favoriten richtig ins Zeug legen mussten, um Siege zu holen.

Alle drei VTB-Aktive hatten es in ihren Kumite- (Freikampf-) Wettbewerben ausnahmslos mit erfahrenen und sehr starken Gegnern zu tun. Debbie Paterok stieß in der Klasse bis 53 kg bereits früh in der Vorrunde auf die ehemalige Deutsche Juniorenvizemeisterin Mareike Ouro-Ma und damit auf eine Gegnerin, die sich viel vorgenommen hatte. Beide Kämpferinnen zeigten hervorragende Techniken und lagen zunächst gleichauf in der Punktewertung. Kurz vor Schluß gelangen Mareike allerdings einige Punkte in Folge, die Debbie nicht mehr aufholen konnte und letztlich den Kampf verlor.

Matthias Lux (rechts) im Kampf gegen Amin Tadayon, ehemaliger deutscher Meister

Katja Möhle hatte in der Klasse + 60 kg eindeutig einen guten Start in den Wettkampf. Sie lieferte ihrer Gegnerin Christine Lücke aus Halle durchweg einen Kampf auf hohem Niveau. Beide Kontrahentinnen konnten allerdings keine entscheidenden Vorteile herausarbeiten und so ging der Kampf in die Verlängerung, in der der erste Punkt entscheidet. Schließlich erhielt Katja eine Verwarnung wegen unerlaubten Kontaktes, Christine bekam deshalb einen Punkt zugesprochen und gewann den Kampf. Dieses denkbar knappe Ergebnis zeigte deutlich die schon besagte Leistungsdichte. Christine trat in ihrem nächsten Kampf gegen die Europameisterin Nadine Ziemer an und musste sich nach spannendem Kampf ebenfalls nur 0:1 geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 65 kg trat Matthias Lux für den VTB an und zeigte im Vergleich zur Landesmeisterschaft eine deutlich gesteigerte Leistung. Gegen den hochmotivierten David Horn aus Bayern punktete er mit präziser Trittechnik und überließ ihm im Verlauf des Kampfes anschließend nie die Initiative. Matthias gewann den Kampf verdient mit 3:1 Punkten. Mit dem ehemaligen Deutschen Meister Amin Tadayon aus Duisburg wartete im Verlauf des Wettkampfes dann allerdings ein ganz harter Brocken auf Matthias und wieder konnte er sich noch einmal steigern. Wie auch bei Katja kam es zur Verlängerung und aufgrund einer Verwarnung wegen unerlaubten Kontaktes ebenfalls zu einer Wertung gegen Matthias, der den Kampf damit unglücklicherweise verlor.

Leider konnten sich die jeweiligen siegreichen Gegner nicht in die Medaillenränge vorarbeiten und so blieb unseren VTB-Aktiven die Teilnahme an den Trostrunden versagt. Zufrieden konnten dennoch alle sein, zeigte sich doch mehr als deutlich wie weit die Wettkampfvorbereitung unserer Sportler sie in die deutsche Karate-Leistungsspitze gebracht 

von links nach rechts: Katja, Axel, Klaus Sterba (einer der drei deutschen Weltkampf-richter), Debbie und Matthias

Zurück