Berichte

Der VTB war bei den offenen Europameisterschaften der IBF sehr erfolgreich

Bei den am 02. Oktober in Oldenburg durchgeführten offenen Europameisterschaften der International Budo Federation (IBF) war der VTB gegenüber den Nationalteams aus Deutschland, Polen, den Niederlanden und der Ukraine in der Kategorie Mannschaftskampf sehr erfolgreich. Vier Kämpfer bei den Einzelstarts und das Team der Frauen sicherten sich den Europameister-Titel, zwei Kämpfer und das Team der Männer wurden Vize-Europameister. Ein Dritter und weitere vierte und fünfte Plätze runden die gute Bilanz ab. Kämpfer aus vier Nationen gingen insgesamt an den Start.

Begrüßung durch die IBF-Offiziellen
Begrüßung durch die IBF-Offiziellen
Alexander Hartmann (r.) im Kampf gegen Wadim Blagoweschenskij
Alexander Hartmann (r.) im Kampf gegen Wadim Blagoweschenskij

In der offenen Klasse der Männer +90 kg sicherte sich Alexander Hartmann souverän den Titel des Europameisters. In einem spannenden Finalkampf setzte er sich gegen Oleksandr Sazanovych aus der Ukraine durch, nachdem er im Viertelfinale den amtierenden Weltmeister der IBF, Wadim Blagoweschenskij aus Polen, besiegt hatte, der später den dritten Platz vor Aleksander Grzeszkowiak, ebenfalls aus Polen belegte. Wadim Blagoweschenskij wurde bei der WM 2003 in Bierun, Polen, als bester Techniker ausgezeichnet und gehört außerdem dem Demo-Team der IBF an.

Auch Martin Hampel verwies seine Konkurrenz in der Gewichtsklasse -70 kg auf die Plätze. Er besiegte im Finale Jörn Termathe aus Laer deutlich nach Punkten und wurde ebenfalls Europameister. Das Halbfinale bestritten Artem Melynkov, Ukraine, 3. Platz, und Christian Wessel, KSG, 4. Platz.

Matthias Lux (r.) mit Tymyo Pandae Tollyo Chagi
Matthias Lux (r.) mit
Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Ebenfalls siegreich in allen Kämpfen war Matthias Lux, der in der Klasse -65 kg Europameister wurde. Er besiegte den amtierenden Deutschen Meister Henning von der Haar aus Nienburg im Finale. Dritter wurde Stefan Lange aus Rahden, Vierter der Pole Michal Lubos.

Stefan Jütting hatte mit Andreas von der Haar, Deutscher Meister (-90 kg) und Weltmeister 2003, Farhat Chaker, Dritter der Weltmeisterschaften und Marc Böttcher, Deutscher Meister (-84 kg) 2003, eine starke Konkurrenz in seiner Gewichtsklasse -90 kg. Er setzte sich jedoch in den Vorkämpfen gegen alle Gegner durch und mußte sich nur im Finale nach einer Verlängerung knapp dem Polen Alexander Mokrousow geschlagen geben und wurde Vize-Europameister.
Dritter wurde Andreas von der Haar aus Nienburg vor Anton Bochkaryov aus der Ukraine. Einen guten fünften Platz erzielte hier Sasa Arnautovic vom VTB.

Sein letztes Turnier nach 25 Jahren als aktiver Budoka auf der Kampffläche bestritt erfolgreich Axel Markner. In der Gewichtsklasse -75 kg konnte er sich als ältester Teilnehmer einen guten fünften Platz erkämpfen; in der selben Klasse startete er für die VTB-Herrenmannschaft und wurde Vize-Europameister - ein gelungener Abschied von seiner Kampfkarriere.

Natürlich wird er weiterhin als Trainer und Coach auf Turnieren und Meisterschaften zu finden sein.

Bei den Frauen war Ilonka Hell in der Klasse +75 kg erfolgreich. Sie besiegte im Finale ihre Gegnerin Mariya Stetsyuk aus der Ukraine vorzeitig durch technische Überlegenheit und wurde Europameisterin.

Heidi Hartmann hatte dagegen Pech im Finale der Gewichtsklasse bis 75 kg. Gegen die Kaderkämpferin Ilka Schnelle aus Achternmeer konnte sie trotz ihrer überlegenen Kampfweise mit konsequenten Techniken nicht genügend punkten und die Zeit entschied den bis dahin unentschieden gewerteten Kampf gegen sie.
Auf den dritten Platz kam Alla Zagorodna aus der Ukraine.

Melina Martens (l.) beim Angriff mit ungleichseitigem Fauststoß
Melina Martens (l.) beim Angriff mit ungleichseitigem Fauststoß

Die größte Klasse war bei den Frauen -65 kg zu finden. Hier konnte Barbara Hlasek im Halbfinale gegen Anna-Lena Fangmeier aus Rahden den dritten Platz erkämpfen.
Erste wurde Sabrina Vazquez aus Gronau vor Anastasiya Poltorak aus der Ukraine.
Melina Martens kam auf Platz fünf, nachdem sie erst im dritten Kampf der späteren Siegerin unterlag. Katja Möhle traf bereits in der ersten Runde auf Sabrina Vazquez, der sie nach Punkten unterlag, und mußte sich in der Trostrunde gegen Vereinskameradin Barbara Hlasek geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse -55 kg der Frauen kämpfte Debbie Paterok, die einen guten fünften Platz erreichte.

Christian Hell (r.) mit Yop Cha Chirugi
Christian Hell (r.) mit Yop Cha Chirugi

Vierte Plätze belegten Christian Hell (-60kg) und Thomas Weber (-80 kg). Christian war im Halbfinale dem Polen Michal Dziemianko unterlegen, nachdem er zuvor zwei Kämpfe souverän gewonnen hatte. Im Finale verlor der Deutsche Meister, Kerim Dilek aus Gronau, gegen den Ukrainer Victor Volkov.
Thomas Weber konnte sich nach gewonnen Vorkämpfen im Halbfinale leider nicht gegen den amtierenden Vizeweltmeister Christian Hoffmann durchsetzen.
Erster wurde in dieser Klasse der Pole Zbigniew Wyszynski vor Igor Sharov aus der Ukraine.

Debbie beim Angriff mit Pandae Chirugi
Debbie beim Angriff
mit Pandae Chirugi

Das Team der Frauen im Mannschaftskampf mit Debbie Paterok, Barbara Hlasek, Heidi Hartmann und Ilonka Hell war nicht zu schlagen.
Den Teamkampf gegen das Team Deutschland 2 gewannen sie ohne Gegenpunkt, im Kampf gegen die Nationalmannschaft der IBF, Deutschland 1, mußten sie einen Punkt aufgrund eines unentschiedenen Kampfes abgeben und wurden somit unangefochten Europameister.
Zweite wurde das Team Deutschland 1 vor dem Team aus Polen/Ukraine.

Das Männerteam, bestehend aus Christian Hell, Matthias Lux, Martin Hampel, Axel Markner, Thomas Weber, Stefan Jütting und Alexander Hartmann konnte den ersten Kampf gegen Deutschland 2 mit fünf gewonnenen Kämpfen klar für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung, gegen die Nationalmannschaft der IBF, Deutschland 1, ging die gegnerische Mannschaft jedoch schnell in Führung und erzielte den Gesamtsieg. Das Männerteam wurde so Vize-Europameister. Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Polen.

Die VTB-Herrenmannschaft wurde Vize-Europameister: Alexander Hartmann, Stefan Jütting, Thomas Weber, Axel Markner, Martin Hampel, Matthias Lux und Christian Hell
Die VTB-Herrenmannschaft wurde Vize-Europameister: Alexander Hartmann, Stefan Jütting, Thomas Weber, Axel Markner, Martin Hampel, Matthias Lux und Christian Hell

Das insgesamt sehr positive Ergebnis für die VTB-Kampfmannschaft bestätigt die gute Trainingsarbeit im VTB unter der Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, der das Team für diese Meisterschaft zusammenstellte und die Vorbereitungen leitete. Als Mannschaftscoach fungierte Axel Markner, der mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als aktiver Kämpfer den Teilnehmern kompetent zur Seite stehen konnte.

Das gesamte Team freute sich über die erzielten Erfolge und feierte den Tag mit einem gemeinsamen Essen, inklusive Milchshake aus dem Teampokal.

Weitere Impressionen von der Europameisterschaft:

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Alexander Hartmann Semikontakt Herren, +90 kg 1. Platz
Matthias Lux Semikontakt Herren, -65 kg 1. Platz
Martin Hampel Semikontakt Herren, -70 kg 1. Platz
Ilonka Hell Semikontakt Damen, +75 kg 1. Platz
Debbie Paterok Semikontakt Teamkampf, Damen 1. Platz
Barbara Hlasek Semikontakt Teamkampf, Damen 1. Platz
Heidi Hartmann Semikontakt Teamkampf, Damen 1. Platz
Ilonka Hell Semikontakt Teamkampf, Damen 1. Platz
Alexander Hartmann Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Stefan Jütting Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Thomas Weber Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Axel Markner Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Martin Hampel Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Matthias Lux Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Christian Hell Semikontakt Teamkampf, Herren 2. Platz
Stefan Jütting Semikontakt Herren, -90 kg 2. Platz
Heidi Hartmann Semikontakt Damen, -75 kg 2. Platz
Barbara Hlasek Semikontakt Damen, -65 kg 3. Platz
       

Zurück