Berichte

Der VTB stellt drei Niedersachsen-Meister im Kickboxen

Die Vollkontakt-Kampfmannschaft des VTB war wieder einmal in Wolfsburg bei den Offenen Niedersachsen-Meisterschaften erfolgreich. Dabei stellte der mitgliederstärkste Kampfsportverein aus Oldenburg die größte Mannschaft der Veranstaltung.

Einige der Wettkämpfer bei der  Aufstellung und Begrüßung
Einige der Wettkämpfer bei der
Aufstellung und Begrüßung

Im Vollkontakt-Kickboxen werden 3 x 2 Minuten im Ring gekämpft, unterbrochen wird der Kampf vom Ringrichter nur dann, wenn es zu Regelverstößen oder unsauberen Techniken kommt.

Wenngleich 6 Minuten nicht lang erscheinen, verlangt so ein Kampf, bei dem jede Technik mit voller Kraft ausgeführt wird, physisch und psychisch viel von den Akteuren ab.

Barbara Hlasek (r.) mit Halbkreisfußstoß
Barbara Hlasek (r.) mit Halbkreisfußstoß

Besonders die Frauen waren sehr erfolgreich. Sieben Frauen, so viele Frauen stellt kein anderer Verein in Niedersachsen, nahmen teil und kämpften die Finalkämpfe unter sich aus.

Bei den Juniorinnen -65 kg kämpften Barbara Hlasek und Melina Martens gegeneinander. Barbara sicherte sich durch einen Punktevorsprung mit 2:1 Richterstimmen den Titel in dieser Klasse.

Nationalmannschaftsmitglied Debbie Paterok und Anja Krieg standen sich in der Klasse - 52 kg gegenüber. Debbie zeigte sich in diesem Kampf so überlegen, dass sie den Kampf bereits nach der zweiten Runde für sich entschieden hatte.

Ein klares Urteil auch im Duell Heidi Hartmann, die ebenfalls Nationalmannschaftsmitglied ist, gegen Katja Möhle in der Klasse -70 kg.

Katja hatte sich zuvor im Halbfinale deutlich gegen Ilonka Hell durchgesetzt, die an diesem Wochenende erst ihren dritten Vollkontakt-Kampf bestritt.
Im Finale gab es jedoch einen klaren Punktsieg der amtierenden Vize-Weltmeisterin Heidi Hartmann.

Alexander Hartmann stand im Halbfinale Dennis Albach vom Combatsport Celle gegenüber. Albach wurde nach drei Verwarnungen wegen unerlaubter Techniken in der zweiten Runde disqualifiziert und somit stand Hartmann im Finale dem Ex-Europameister Alexander Melcher aus Wolfsburg gegenüber. Alex Hartmann konnte sich jedoch nicht gegen den starken Boxer Melcher durchsetzen und wurde Vizelandesmeister.

Somit fuhren die VTBer mit drei 1. Plätzen, drei 2. Plätzen und einem 3. Platz nach Hause um mit ihrem Cheftrainer Jürgen Paterok auf diesen Erfolg anzustoßen und die Planung für die Deutschen Meisterschaften, die am 5. Juni in Mannheim stattfinden, zu besprechen.

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Barbara Hlasek

Vollkontakt

Junioren, weiblich, -65 kg

1

Debbie Paterok

Vollkontakt

Senioren, weiblich, -52 kg

1

Heidi Hartmann

Vollkontakt

Senioren, weiblich, -70 kg

1

Melina Martens

Vollkontakt

Junioren, weiblich, -65 kg

2

Anja Krieg

Vollkontakt

Senioren, weiblich, -52 kg

2

Katja Möhle

Vollkontakt

Senioren, weiblich, -70 kg

2

Alex Hartmann

Vollkontakt

Senioren, männlich, +91 kg

2

Ilonka Hell

Vollkontakt

Senioren, weiblich, -70 kg

3

Zurück