Berichte

Der VTB erkämpft 5 Landesmeister- und 5 Vizelandesmeister-Titel

Barbara ist erfolgreichste
Kämpferin des Tages

Barbara Hlasek, erfolgreichste Kämpferin des Tages, kann sich über zwei Landesmeistertitel und einen 2. Platz freuen

Die Kampfmannschaft des VTB war am Sonntag, den 11.05.03 überaus erfolgreich bei den Landesmeisterschaften im Semi- und Leichtkontakt-Kickboxen in Wolfsburg: 5 Landesmeister und 5 Vize-Landesmeistertitel sowie ein 3. Platz erweiterten die lange Liste der VTB-Erfolge.

Barbara Hlasek startete in den Kategorien Semi- und Leichtkontakt der Junioren -57 kg und konnte beide Male im Finale gegen Lisa Erdmann ihr kämpferisches Talent zeigen und wurde zweifache Landesmeisterin. Barbara, die in diesem Jahr 16 Jahre alt wird, nutzte die Chance, auch bei den Senioren anzutreten und lieferte sich mit der um einige Jahre älteren Jenni Hakel aus Wolfsburg einen spannenden Finalkampf. Aufgrund der Disqualifikation wegen zuharten Kontakts konnte der Kampf nicht für Barbara entschieden werden - trotzdem erreichte Barbara hier den Titel der Vizelandesmeisterin.

Debbie Paterok und Anja Krieg, standen sich im Finale Semikontakt -50 kg der Seniorinnen gegenüber. Debbie konnte als erfahrene Kämpferin diesen Kampf am Ende klar für sich entscheiden, obgleich sich Anja nach der ersten Runde Punktgleichheit erkämpft hatte. So wurde Debbie Landesmeisterin und Anja Vizelandesmeisterin.

Einen weiteren Titel der Landesmeisterin errang Debbie im Leichtkontakt bereits in der ersten Runde durch Aufgabe ihrer Gegnerin Katja Rinnsland, die sich gleich zu Beginn der Härte und Schnelligkeit Debbies nicht gewachsen sah. Anja Krieg belegte in dieser Kategorie den dritten Platz.

Und wieder gab es ein VTB-Finale in der Klasse der Damen -70 kg im Leichtkontakt. Melina Martens und Heidi Hartmann mussten gemeinsam auf die Matte. Melina, die zum ersten Mal bei den Seniorinnen startete, wusste sich gut in Szene zu setzen und nutzte ihr Können aus. Heidi ließ dennoch keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Sieg und dementsprechende den Titel der Landesmeisterin in diesem Finale nach Hause bringen würde. Melina wurde Vizelandesmeisterin.

Katja Möhle startete in der selben Disziplin +70 kg und unterlag im Finale der um einige Kilos schwereren Line Guldbeck, die Katja mit ihren Boxtechniken überlegen war. Dennoch freute Katja sich über einen zweiten Platz und den dadurch erreichten Titel der Vizelandesmeisterin, den sie sich in den drei Runden hart erkämpft hat.

Matthias Lux startete in der Klasse der Männer -69 kg im Leichtkontakt. Im Halbfinale traf er auf Asgar Hiviid und gewann diesen Kampf knapp. Ein ebenso knappes Ergebnis ergab das Finale gegen den Wolfsburger Viktor Hait, dass er aber dieses Mal nicht für sich entscheiden konnte. Er unterlag und freute sich über den Titel des Vizelandesmeisters.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis haben sich alle gestarteten Kämpfer und Kämpferinnen des VTB für die Deutschen Meisterschaften in Siegen im Juni qualifiziert. Heinz Madderken, der an diesem Tag sowohl als Kampfrichter als auch als Coach fungierte, freute sich über das Abschneiden der Sportler und im Anschluss wurde noch die ein oder andere Flasche Sekt mit Cheftrainer Jürgen Paterok entkorkt, um die Siege und vor allen Dingen die insgesamt 10 Landes- und Vizelandesmeistertitel gebührend zu feiern. Dennoch ist die Zeit bis zur DM nicht mehr lang und schon ab dieser Woche wird wieder eifrig trainiert, um solche Siege zu wiederholen.

von links nach rechts: Debbie Paterok, Barbara Hlasek, Heidi Hartmann, Katja Möhle und WAKO-Kampfrichter Heinz Madderken

Zurück