Berichte

Debbie Paterok ist Landesmeisterin im Karate

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren des Karate Verband Niedersachsen e.V. (KVN) war das von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, nominierte Team des VTB sehr erfolgreich. Von vier startenden VTBern konnten sich drei für die Teilnahme an den Deutschen Karatemeisterschaften am 28.03.04 in Neubrandenburg qualifizieren.

In der Gewichtsklasse der Damen bis 53 kg stand Debbie Paterok im Finalkampf der Braunschweigerin Sandra Rehwinkel gegenüber. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen. Kurz vor Schluss gelang es Debbie aber noch, deutliche Akzente zu setzen. Sie gewann mit knappem Punktevorsprung und wurde somit Niedersachsenmeisterin.

Ura Mawashi Geri von Matthias Lux (r.)
Ura Mawashi Geri von Matthias Lux (r.)

In der offenen Gewichtsklasse der Herren (Allkategorie) startete Matthias Lux für den VTB. Es gelang ihm, Alexander Rothauge aus Göttingen, der vorher bereits den 3. Platz im Schwergewicht erringen konnte, mit deutlichem Punktevorprung zu schlagen.

Matthias setzte dann mit ausgezeichneten Tritttechniken ein Highlight im Kampf gegen den Hildesheimer Karo Oganesian, gegen den er so viele Wertungen erreichte, dass der Kampf vorzeitig abgebrochen wurde.

Matthias Lux punktet gegen Karo Oganesian
Matthias Lux punktet
gegen Karo Oganesian

Richtig spannend wurde es im Halbfinale, als mit Patrick Olszewski aus Langelsheim ein Gegner auf Matthias wartete, der vorher bereits die Bundes- und Landeskaderathleten Frank Schmidt (Alfeld) und Birol Aydin (Gifhorn) geschlagen hatte. Der Kampf ging in die Verlängerung, in der sich Matthias als der bessere Kämpfer erwies und gewann.

Im Finale traf er dann auf Aiko Thedinga (Alfeld). Der Deutsche Meister und Drittplazierte der Europameisterschaft 2003 im Schwergewicht erwies sich als der überragende Kämpfer dieser Landesmeisterschaft.

Matthias Lux (r.) mit Ura Mawashi Geri
Matthias Lux (r.) mit Ura Mawashi Geri

Matthias kämpfte zwar taktisch klug, aber Aiko, der normalerweise drei Gewichtsklassen höher startete als Matthias, spielte seine große Routine aus und behielt schließlich die Oberhand. Matthias konnte trotzdem aufgrund seiner überzeugenden Leistung mit dem 2. Platz und der Vizelandesmeisterschaft sehr zufrieden sein. Auf den 3. Platz in dieser Kategorie kam der frühere Junioren-Europameister Milutin Susnica (Göttingen).

Deutliche Wirkung nach einem Körpertreffer durch Mawashi Geri
Deutliche Wirkung nach einem
Körpertreffer durch Mawashi Geri

Heidi Hartmann kämpfte sich in der Damen-Klasse über 60 kg erfolgreich durch die Vorrunde. Im Halbfinale traf sie dann auf Silvia Hagen aus Haren. Silvia ist ebenfalls Mitglied im Bundeskader des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) und zeigte von Anfang an, dass sie hier nicht verlieren wollte. 

Heidi konnte einen Punkterückstand im weiteren Verlauf des Kampfes nicht aufholen und mußte sich geschlagen geben.

Im "kleinen" Finale kämpfte Heidi gegen Beate Kosubek (Hodenstedt) sehr sicher, gewann ungefährdet und belegte somit den 3. Platz.

Alexander Hartmann startete sowohl in der Schwergewichtsklasse als auch in der Allkategorie, musste sich aber bereits im Viertelfinale geschlagen geben.

Gegner wie Ismael Salah und Alain Ndarunize, die erfolgreich im Landes- und Bundeskader aktiv sind, kämpften sehr routiniert. Alex verlor jeweils knapp nach Punkten.

Das VTB-Team mit KVN-Präsident Dieter Mansky
Das VTB-Team
mit KVN-Präsident Dieter Mansky

Großmeister Paterok und Coach Axel Markner, 4. DAN, werden das erfolgreiche VTB-Team dieser Landesmeisterschaft jetzt auf die Ende März stattfindende Deutsche Meisterschaft vorbereiten.

Debbie Paterok

Matthias Lux

Heidi Hartmann

Kumite

Kumite

Kumite

Damen, -53 kg

Herren, Allkat

Damen, +60 kg

1. Platz

2. Platz

3. Platz

 

Zurück