Berichte

Das Oster Intensiv Seminar macht Lust auf mehr

Das Oster Intensiv Seminar im Sport- und Leistungszentrum des VTB war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Eine Woche lang ließen sich die Grün-, Blau-, Braun- und Schwarzgurte intensiv schulen, um am Ende des Seminars die nächste Gürtelprüfung ablegen zu können. Unter der Leitung von Alexander Hartmann, 3. DAN Taekwon-Do, wurden die Teilnehmer von Axel Markner, Lutz und Katja Möhle, Heidi Hartmann und Dagmar Kersten unterrichtet, so dass eine Vielfalt an Trainingsgestaltung geboten wurde und verschiedene Schwerpunkte in der Technikkorrektur berücksichtigt werden konnten. Alle Trainer standen natürlich auch nach und zwischen den Praxiseinheiten für Fragen und Gespräche rund um das Taekwon-Do zur Verfügung. So konnten sich alle Teilnehmer sehr individuell auf ihre Prüfungsanforderungen vorbereiten.

Tollyo Cha Chirugi an verschiedenen Partnern

Die Woche begann mit einer Trainingseinheit zum Tollyo Cha Chirugi, die von Heidi Hartmann geleitet wurde.

Bei der Vermittlung der Technik wurde vor allem auf die korrekte Distanz und die Anspannung im Endpunkt geachtet.

Höhepunkt der Einheit war die Ausführung der Technik an verschiedenen Partnern der Reihe nach ausgeführt, wobei perfektes Timing und ein hohes Maß an Kontrolle gefordert waren.

Abends wurde dann bereits mit der konkreten Arbeit am aktuellen Prüfungsprogramm begonnen. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, sich die Techniken der Grundschule gemeinsam zu erarbeiten und sinnvolle Variationen auszuführen. Während der gesamten Woche wurden die Grundschultechniken detailliert erarbeitet, in Variationen in die Anwendung gebracht und partnerweise geübt.

Bei den Partnertechniken wurde ebenfalls auf eine genaue Technikausführung wert gelegt wobei die Schwerpunkte in der Vermittlung bei der Distanz und dem richtigen Timing lagen. Beim halbfreien Partnerkampf wurde zusätzlich auf die Effektivität der Verteidigungstechniken geachtet.

Im Rahmen des Freikampftrainings schulte Alexander Hartmann die korrekte Beinarbeit und perfektionierte die anwendungsbezogene Ausführung der Techniken bei den bereits Wettkampf erfahrenen Teilnehmern.

Der Hyong-Unterricht hatte zwei Schwerpunkte: Zum einen die richtige Ausführung aller Hyong der verschiedenen Gürtelstufen, zum anderen die sinnvolle Anwendung der Techniken.

Unter der Leitung von Lutz Möhle waren die Teilnehmer gefordert, sich für die verschiedenen Kombinationen ihrer jeweiligen Hyong entsprechende Angriffe zu erarbeiten, die dann mit Partnern durchgeführt wurden.

Dadurch erlangten die Technikkombinationen einen Praxisbezug, auf den es bei der Ausführung als imaginären Kampf ganz wesentlich ankommt.

Am Mittwochabend wurde das Trainingsangebot durch das Ferientraining ergänzt, zu dem zahlreiche Vereinsmitglieder erschienen waren. Entweder konnten die Teilnehmer bei Alexander Hartmann Techniktraining machen oder bei Katja und Lutz Möhle ihr theoretisches Wissen vertiefen und noch offene Fragen klären und besprechen.

Am Samstag standen dann Sprungtechniken und Spezialtechniken auf dem Programm, die auch für die Ausführung als Bruchtest geübt wurden, welche dann nachmittags im Freien durchgeführt wurden.
Die Bruchteste bildeten den Abschluss der Prüfungen, die parallel zu den Trainingseinheiten von Axel Markner, Alexander Hartmann und Lutz Möhle abgenommen wurden.

Sprungtechnikentraining
Mara Meiners mit Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Am Samstag standen dann Sprungtechniken und Spezialtechniken auf dem Programm, die auch für die Ausführung als Bruchtest geübt wurden, welche dann nachmittags im Freien durchgeführt wurden.

Die Bruchteste bildeten den Abschluss der Prüfungen, die parallel zu den Trainingseinheiten von Axel Markner, Alexander Hartmann und Lutz Möhle abgenommen wurden.

Folgende Prüflinge haben bestanden:

Christian Dierk, 5. Kup; Jennifer Schaar, 4. Kup; Maike Evers, 2. Kup; Thorn Guericke, 2. Kup; Pia Roßkamp, 1. Kup; Mara Meiners, 1. Kup; Martin Hampel, 1. Kup; Sasa Arnautovic, 1. Kup.

Nach der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse am Samstagabend stand die wohlverdiente Abschlussfeier auf dem Programm, die mit einem Besuch des örtlichen Osterfeuers eingeläutet wurde.

Zum Abschlusstraining am Sonntagvormittag waren dann alle wieder fit und gaben noch einmal ihr Bestes, bevor die Prüfungsurkunden und neuen Gürtel überreicht wurden. Rückblickend äußerten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Ablauf der Woche. Gelobt wurde die gute Versorgung, sowohl kulinarisch als auch mit guten Gesprächen und reichlich Wissen. Die Stimmung untereinander war sehr freundschaftlich, es wurde viel gelacht und miteinander gespielt, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam.

Besonderes Highlight für Christian Dierk war sein zwölfter Geburtstag, den er im Rahmen des Intensiv-Seminars feierte. Dazu bekam er schon morgens von allen ein Ständchen gesungen und einen Geburtstagskuchen mit Kerzen überreicht und auch die Eltern und Schwester kamen abends vorbei, um zu gratulieren.

Sowohl für die Teilnehmer als auch für die Trainer war dies eine sehr erfolgreiche Woche, denn alle Schüler haben große Fortschritte machen können, die sie auf ihrem Weg zum Schwarzgurt ein gutes Stück voran gebracht haben. Freuen wir uns auf das Sommer-Intensiv Seminar, dass auch wieder die Möglichkeit eröffnen wird, viel im Freien zu trainieren und jede Menge Spaß zu haben.

Ein besonderes Lob verdient die Bewirtung durch Ilonka Hell, die keine Mühe scheute die Sportler mit kulinarischen Leckerbissen zu versorgen.

Hier noch einige Impressionen:

Zurück