Berichte

DAN-Prüfungen auf hohem Niveau

Matthias Hohn

Nach intensiver Vorbereitung stellten sich am Osterwochenende Pia Rosskamp, Otto Park und Matthias Hohn der Prüfung zum DAN. Pia Rosskamp bestand die Prüfung zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do, Otto Park legte die Prüfung zum 1. Senior-DAN im Traditionellen Taekwon-Do ab und Matthias Hohn wurde erfolgreich zum 3. DAN Shojikido-Karate geprüft.

Vor der Prüfungskommission der Internationalen Taekwon-Do und Budosport Föderation-Deutschland e.V. (ITBF-D e.V.), bestehend aus Axel Markner (4. DAN Taekwon-Do), Alexander Hartmann und Lutz Möhle (beide 3. DAN Taekwon-Do) sowie Rainer Haarkötter (3. DAN Shojikido Karate) bewiesen Pia, Otto und Matthias in der 12-stündigen Prüfung ihr technisches Können und ihre theoretischen Kenntnisse.

Pia Roßkamp

Die auch im Wettkampf sehr erfolgreiche, erst 14-jährige Pia bestach durch ihre ausgezeichneten Techniken, die keinen Zweifel daran ließen, sie auf dem Niveau der Erwachsenen zu prüfen.

Der 52-jährige Otto überzeugte mit umfangreichem Wissen in der Theorie und zeigte solide Techniken im Praxisteil. Beide Prüflinge erhielten gute Beurteilungen im Prüfungsteil Bruchtest. Hier wurde nicht nur die hohe technische Qualität deutlich, sondern auch die gute Einstellung im Sinne des Chonginstongil.

Otto Park

Trotz der etwas geringeren technischen Anforderungen des Senior-DANs, stand Otto den beiden jüngeren Prüflingen in den Punkten Chochiilkwon und Chojeom (Brennpunkt) nur wenig nach. Matthias hatte für das Shojikido Karate zwar ein weniger umfangreiches Programm zu absolvieren, das es aber dennoch, u.a. mit Partnerkämpfen und Bruchtests, in sich hatte.

Die Prüflinge

Nach dem anstrengenden Tag konnten sich dann alle drei über die Ergebnisse ihrer bestandenen Prüfungen freuen und nahmen von Axel Markner ihre neuen Gürtel und, im Falle von Pia und Otto, auch die entsprechenden DAN-Träger-Tobuks entgegen.

Die jüngste DAN-Trägerin der ITBF-D e.V. beim Kyek Pa

Das ganz Besondere an dieser DAN-Prüfung war, dass innerhalb der ITBF-D e.V. noch nie einer jüngeren und noch nie einem älteren Aktiven der 1. DAN abgenommen wurde. Den neuen Schwarzgurten ist jedoch bewusst, dass sie mit der neuen Graduierung einen Punkt im Traditionellen Taekwon-Do erreicht haben, an dem die eigentliche Arbeit erst beginnt!

Der VTB wünscht Pia, Otto und Matthias alles Gute für ihre weitere sportliche Zukunft!

Die Prüfungskommission mit den Prüflingen

Zurück