Berichte

CEWE Gesundheitstag 2014

Wencke Emkes mit Tymyo Yop Cha Chirugi

Auch dieses Jahr beteiligte der VTB sich wieder am Gesundheitstag von CEWE in Oldenburg, dem Hauptsitz von CEWE, der am 18.03.2014 stattfand.

Der VTB Informationsstand

Beim alljährlich stattfindenden Gesundheitstag wird den Mitarbeitern die Gelegenheit geboten, sich zu Themen wie Ernährung und körperlicher Fitness zu informieren.
Der VTB betreute vor Ort einen Informationsstand zum Thema Kampfkunst und Gesundheitssport.

Sternmalen über einen Spiegel

Ilonka Hell und Alexander Schumann standen den Interessenten mit Rat und Tat zur Seite, die am Stand verschiedene Mitmachaktionen ausprobieren konnten.

So war die Koordination der CEWE-Mitarbeiter beim spiegelverkehrtem Sternmalen gefragt, bei dem man die Linien eines Sternes nachzeichnen muss, aber dabei nur das Spiegelbild des Sternes sieht.

Nick Prassel und Latisha Wallek

Außerdem hatten sie die Möglichkeit, Fußtechniken und Fauststöße am stehenden Boxsack auszuprobieren oder sich an verschiedenen Balance- und Geschicklichkeitsübungen zu versuchen.
Die Vorführung des VTB-Demoteams war, wie in den letzten Jahren auch, wieder einmal ein Highlight des Gesundheitstages. Hier konnten sich die Zuschauer ein Bild davon machen, was es bedeutet eine traditionelle Kampfkunst auszuüben, in der die Wertevermittlung und Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund steht.

In diesem Zusammenhang wurde herausgestellt, dass beim VTB mit Cheftrainer Jürgen Paterok ein Großmeister tätig ist, der seit Anfang der 60er Jahre in den Kampfkünsten ausgebildet wurde.

Jürgen arbeitet seit über 40 Jahren professionell in diesem Bereich und wurde in Ausschließlichkeit von asiatischen Lehrern geschult. Innerhalb seiner Budo-Laufbahn hat er 15 Jahre in Südostasien verbracht und dort unter anderem auch als Budolehrer gearbeitet. Durch ihn wird eine sehr hohe Qualität in der Ausbildung beim VTB gewährleistet.

So bemerkte Herr Korzanowski von CEWE, dass die Vorführung an Qualität gewonnen und insbesondere der zwölfjährige Nick sich im letzten Jahr von seinem Auftreten und seiner Ausstrahlung sehr positiv entwickelt habe.

In der Vorführung zeigten die Akteure dann auch was Körperbeherrschung und „Geist über Materie“ bedeuten können: Besonders beeindruckten wieder einmal die Partnerübungen, die Hyong und die Bruchtests, die mit Sprungtechniken oder mehreren hintereinander ausgeführten Techniken alle ein hohes technisches Niveau zeigten.

Latisha mit einem Tymyo Tollyo Chagi

Die beiden Jüngsten Nick Praßel und Latisha Wallek führten zu Beginn einen Ilbo Taeryon und eine Synchron Hyong vor.
Beim Ilbo Taeryon, dem sogenannten Ein-Schritt-Partnerkampf, sind die Angriffs- und Verteidigungstechniken festgelegt. U.a. dienen sie zur Distanz- und Timingschulung.

Synchron-Hyong mit Nick und Latisha

Für die Darbietung ihrer Synchron-Hyong aus dem Schülerbereich bekamen die beiden sehr viel Applaus vom Publikum.

Halbfreier Partnerkampf

Alexander Schumann und Timo Hesper führten einen halbfreien Partnerkampf vor, bei dem der Angriff festgelegt ist und der Partner bei der Konteraktion frei agieren kann.

Wencke am 1. Partner,...

Während eines weiteren Parts demonstrierte Wencke Emkes, mit welcher Präzision die Sprungtechniken ausgeführt werden, indem sie bei drei aufeinanderfolgen Sprungtechniken mit einem Tymyo Pandae Tollyo Chagi jeweils einen Becher vom Kopf eines Partners trat.

Zu den Bruchtests wurde erklärt, dass hierbei die Effektivität und das Beherrschen der Technik verdeutlicht wird, da eine Technik am Partner nie mit voller Konsequenz ausgeführt werden kann.

 

Ilonka mit einem Changgwon Chirugi
Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi

Bei der abschließenden Hyong, einem Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner, wurde von Wencke verdeutlicht, dass auch innerhalb der verschiedenen Hyong das Anforderungsniveau vom Kup zum DAN stetig steigt.

Der Technische Leiter Herr Korzanowski und die Zuschauer waren begeistert von den Vorführungen unseres VTB-Demoteams. Einige haben sich bei uns zu einem Probetraining eingetragen. Wir freuen uns schon auf eure Teilnahme!

Zurück