Berichte

Bürgerfest in Hude

Heinz Madderken (vorne) moderierte die Vorführung

„Wir freuen uns jedes Jahr auf den Auftritt der Taekwon-Do-Gruppe; es ist immer wieder schön anzusehen, wie diszipliniert schon die jüngsten Teilnehmer auftreten und was sie schon können", berichtet Meike Hurling vom TV Hude.

Tymyo Yop Cha Chirugi

So boten die Vorführungen auf dem Huder Bürgerfest am 05.09. wieder einen Einblick in die Vielfalt des Traditionellen Taekwon-Do: Es wurden Hand-, Block- und Fußtechniken in der Grundschulbahn und am Partner ausgeführt.

Die Effektivität der Techniken wurde beim Kyek Pa (Bruchtest) unter Beweis gestellt: So zeigt sich ihre verheerende Schlagwirkung, wenn die Bretter mit einer Stärke von 2-3 cm gebrochen werden. Das Publikum beeindruckte dabei auch die Präzision und Körperbeherrschung, mit der die Techniken kraftvoll, aber kontrolliert am Partner ausgeführt wurden.

Katrin Schwarze (l.) und Wencke Emkes...
...demonstrieren Partnertechniken
Tymyo Ap Cha Pusugi

Außerdem wurde dem Publikum gezeigt, dass das Traditionelle Taekwon-Do in jedem Alter praktiziert werden kann:

Die Kinder der Vorschulgruppe demonstrierten Basistechniken in den Grundschulbahn, während einige Teilnehmer aus der Erwachsenen-Gruppe ab 30 Jahren Sambo Taeryon (Drei-Schritt-Partnerkampf) demonstrierten. Dieser vorgeschriebene Partnerkampf dient der Hinführung zum Freikampf, indem hier zunächst drei festgelegte Angriffe erfolgen, die abgewehrt werden und nach der dritten Blocktechnik ein Konter erfolgt.

So waren einige Zuschauer von den Vorführungen so beeindruckt, dass sie sich bereits für die neuen Anfängerkurse anmeldeten.

Der VTB bietet für jede Altersgruppe Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do an. Das Training wird dabei immer dem Alter und Leistungsstand der Schüler individuell angepasst, sodass keinerlei sportliche Voraussetzungen nötig sind. „Interessenten jeden Alters sind immer herzlich zu einem Probetraining eingeladen, in Oldenburg und Hude bieten wir z.B. auch für Kinder im Vorschulalter und ebenso für Erwachsene, ab 30 Jahren gesonderte Trainingszeiten an," berichtet Kim Wilken, Abteilungsleiterin in Hude sowie Vorstand Kinder und Jugend.

Tymyo Tollyo Cha Chirugi

Das Training in Hude findet in der Mehrzweckhalle neben der Jahnhalle statt. Mittwochs für Kinder im Vorschulalter (3-6 Jahre) von 15.00 – 15.45 Uhr, für Kinder von 16.00 – 17.15 Uhr (Anfänger) und 17.30 – 18.45 Uhr (Fortgeschrittene); Erwachsene und Jugendliche trainieren von 19.00 – 20.30 Uhr. Freitags trainieren die Kinder von 15.45 – 17.15 Uhr, Jugendliche und Erwachsene von 17.30 – 19.00 Uhr und Erwachsene ab 30 Jahren von 19.15 – 20.45 Uhr.

Zurück