Berichte

Bürgerfest in Ahlhorn

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der VTB, der in Kooperation mit dem Ahlhorner Budoclub e.V. in Ahlhorn und Großenkneten Kampfkunst anbietet, an dem Festumzug des Bürgerfestes.
Unter der Leitung von Heinz Madderken, 2. DAN, der von Franziska Schwarz, 2. DAN, und Olaf Krieg, 1. DAN, unterstützt wurde, zeigten die Budoka einen Einblick in das Training beim VTB.

Das Publikum konnte sich auch einen Eindruck davon verschaffen, dass man für das Training nie zu alt, und kaum zu jung sein kann. Schließlich sind die jüngsten Trainingsteilnehmer drei Jahre alt, die ältesten Neueinsteiger sind teilweise auch schon über 50.
Das erfahrene Trainerteam im VTB geht auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler individuell ein. So können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an ihre Grenzen geführt werden, während bei den Neueinsteigern vor allem gesundheitliche Aspekte, wie Muskelaufbau, aber auch Schulung des Körpergefühls und der Wahrnehmung, im Vordergrund stehen.

Die Teilnehmer aus den Kinder- und Jugendgruppen zeigten gemeinsam Grundschultechniken und den Saju Chirugi. Dabei wurde die Disziplin und Konzentration, die in den Kampfkünsten besonders geschult werden, deutlich. Auf die Kommandos der Trainer standen auch die Jüngsten ganz still und konzentriert und präsentierten ihr Können.

Daniel und Fabian zeigten einige Kampfsequenzen, die verdeutlichten, dass Körperkontrolle äußerst wichtig ist, um sich nicht zu verletzen.

Die Kraft der demonstrierten Techniken wurde beim Kyek Pa (Bruchtest) unter Beweis gestellt. Die Schüler zeigten Hand- und Fußtechniken, teilweise im Sprung ausgeführt, und ernteten dafür viel Applaus.

Für viel Aufsehen sorgte auch eines unserer „VTB-Autos", das mit lebensgroßen Fotos ein toller Werbeeffekt ist!

Die ABCer waren mit der Resonanz des Festumzuges sehr zufrieden und freuen sich nun über viele Neueinsteiger aller Altersgruppen.

Der Vorstand und Trainer vom ABC mit einigen Teilnehmern

Weitere Impressionen vom Umzug:

Zurück