Berichte

Budoka des VTB paddeln sich ins kleine Finale der Drachenboot Olympiade

Am 10.09.2005 fand die Germeta Drachenboot Olympiade auf dem Bad Zwischenahner Meer statt und natürlich durfte das Team vom VTB nicht fehlen. Die Budoka paddelten sich sehr erfolgreich bis ins kleine Finale.

Nachdem die 17 Aktiven, 16 Paddler und ein Trommler, am Vormittag in die richtige Technik des Drachenbootpaddelns eingewiesen worden waren und kräftig trainiert hatten, konnten sie sich in der Mittagspause regenerieren und auf den Wettkampf vorbereiten.

In den Vorläufen zeigte sich dann, dass die Budoka ein starkes Team sind, denn wir belegten den zweiten Platz in unserer Gruppe. Auch im nächsten Lauf, der über den Einzug ins Finale entschied, belegten wir den zweiten Platz und erreichten das sogenannte kleine Finale, in dem um die Plätze 5-8 gepaddelt wurde.

Hier sahen wir uns einer starken Konkurrenz aus reinen Männerbooten mit einer Besatzung von 18 Paddlern gegenüber. Alle Budoka gaben ihr Bestes und es gab ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen, das die stärker besetzten Boote jedoch gewannen.

Insgesamt erreichten wir den achten Platz von zwanzig Booten, womit wir sehr zufrieden sein können. Schließlich zählten hier der olympische Gedanke und die gute Stimmung im Team.

Alle Aktiven sahen diesen Lauf als gutes Training für das Drachenbootrennen am 18.09.2005 in Oldenburg an, wo der VTB ebenfalls an den Start gehen wird.

Zurück